Hund pinkelt überall hin
-
-
Ne, naja, ähm, ich kann mir eine Dogge mit Halti so schlecht vorstellen

Weshalb ich frage, hätte ja sein können, daß Du was anderes meinst.
Könnte es auch sein, daß Eli wegen dem Halti Stress hat?Hast Du mal versucht, daß Halti erst unten umzumachen?
Du hast ja dann noch ein HB bei ihm um, oder?
Ein auf Zug gestelltes HB bringt bei meiner auch nichts. Aber ein gut sitzendes sehr breites HB hilft da manchmal echt Wunder.
Wie breit ist das HB, was Du probiert hast?
Bzw. mit welchem HB + Halti trainierst Du jetzt?
Gruß
Bianca -
1. Februar 2010 um 10:55
schau mal hier:
Hund pinkelt überall hin - Vor einem Moment
- Anzeige
Übrigens.... es ist wirklich wichtig, auch an das passende Hundefutter zu denken.
Ich habe für unseren Buddy unglaublich lange nach einer Sorte gesucht, die wirklich zu ihm passt. Immer wieder habe ich etwas Neues ausprobiert und war nie ganz zufrieden. Durch Zufall bin ich hier im Forum auf den kostenlosen Futtercheck gestoßen. Dort konnte ich sehen, welches Futter andere Hundehalter mit derselben Rasse bevorzugen und gute Erfahrungen gemacht haben.
Und was soll ich sagen, Buddy liebt sein neues Futter. Die ganze Suche hat sich absolut gelohnt.
Falls ihr ihn noch nicht getestet habt, hier geht’s direkt zum Futtercheck! Das dauert weniger als eine Minute.
Und am Ende könnt ihr euch sogar kostenlose Futterproben von bis zu 20 verschiedenen Herstellern sichern.
👉 Hier nochmal der Link zum Futtercheck!
LG Steffi mit Buddy
-
-
Halsband auf Zug, Halti, von jemandem der es nicht gelernt hat, der Hund wird vor Angst pinkeln.
Wie wärs denn wenn du mal ohne das ganze Primborium geregelte Gassizeiten gehen würdest, die Hunde wissen ja garnicht mehr wo sie dran sind.
Du wurdest auch schon mehrfach darauf hingewiesen, daß Doggen sehr sensibel sind. -
Hi zusammen,
wenn die beiden Mäuse alle zwei so auf Routine stehen - warum gibst ihnen die nicht einfach?
Z.B. in der Form, daß wenn nach draußen gegangen wird, dies immer nur "Bei Fuß" an der Leine geht, nach einem sauberen Absitzen im Flur. Bevor sie nicht beide ruhig sitzen, kein Türe-Aufmachen. Kein Rausstürmen o.ä., Du machst Dein Ding morgens - einen Tag ziehst Dich erst nach dem Duschen an, am nächsten Tag gehst gleich nach dem Aufstehen raus, am Dritten frühstückst Du erst mal in aller Ruhe - völlig egal, die Routine besteht darin, daß DU entscheidest, wann es rausgeht, und DU sagst, WIE es rausgeht - nämlich gesittet und ruhig. D.h., Du bestimmst den Ablauf, die Zeiten können schon variieren. Alleine ein immer gleiches ruhiges Verhalten von Dir wird auch auf Dauer Ruhe in die Hunde reinbringen (auch wenn das kleine Geschäftchen anfangs vor lauter Aufregung noch in den Hausflur geht...). Wenn Du die Türe einfach aufreißt und den Weg freimachst, unterstützt Du das Rausstürmen ja nur noch - warum sollte sich dann daran was ändern? Zeig, daß Du das nicht willst, und zeig ihnen, was Du stattdessen sehen möchtest - schick sie z.B. auf den Platz, wenn Du aufstehst. Wenn sie nicht bleiben, dann legst sie halt erneut ins Platz, wenn Du aus dem Bad kommst, und erst, wenn sie entspannt liegen und Du mit Anziehen oder Essen fertig bist, dürfen sie zu Dir kommen, absitzen zum Anleinen und vor der Haustüre im SITZ warten, bis Du angezogen bist. Hibbeln sie rum - warten, bis sie stillsitzen, dann einen Schritt Richtung Türe - wenn sie hibbeln, wieder ein Schritt zurück, demonstrativ warten. Dauert halt ein bißchen, aber die Zeit kann man ja einplanen. Das Ganze erstmal bei JEDEM Rausgehen.
Und eben echt auch mal den Wecker auf 5 Uhr früh stellen (notfalls im Jogginganzug schlafen, sodaß Du nur in die Schuhe zu steigen brauchst) und mal eben völlig unerwartet ne kurze Runde drehen. Ich persönlich halte von festen Zeiten als Routine nichts, da immer mal was dazwischenkommen kann - dann stehst im Stau o.ä. und weißt zu allem Frust noch, daß die Hunde daheim grad vollkommen aufdrehen, weil´s nicht zum gewohnten Zeitpunkt rausgeht - das bringt nur Dir selbst Streß, und wenn Du dann heimkommst zu zwei gestreßten Hunden, ist das Chaos perfekt, weil Du eh schon sauer oder genervt bist. Oder Du mußt von einer Feier um 21.00 Uhr heim, weil die Hunde sonst die Krise kriegen, weil es dann eben ihre Zeit ist. Dann lieber unterschiedliche Zeitpunkte, aber Routine durch immer gleiche Anforderungen ans "Benehmen" beim Rausgehen.
Vielleicht hilft Dir diese Idee ein bißchen weiter, ich denke, Du wirst verschiedene Tips ausprobieren müssen, was eben hilft - aber probiere jedes einzeln eine ganze Weile, nicht einen Tag so, einen so - sonst können sie ja nicht verstehen, was Du willst, das würde sie nur verwirren. Such Dir was raus, was DU denkst, das erfolgversprechend bei Deinen Hunden sein könnte (Du kennst sie am besten) und probier das ne ganze zeitlang aus.
Ich bin sicher, daß sich auch dieses Problem geben wird - gib Dir ne Chance und den Hunden Zeit, zu verstehen, was du erwartest.
Wäre schön, wieder zu hören, wie´s weitergeht ;-)
LG,
BieBoss -
Vielen dank dieboss und asterix.
Bentley ganz kurz, der Hund pinkelt nicht aus angst.
Aaliyah (die ein normales halsband trägt) hat das gleiche verhalten unabhängig davon besteht das verhalten auch wenn die beiden OHNE halsbänder rausrennen.Bibi, Eli bekommt das Halti immer erst unten angezogen nachdem er gepinkelt hat. Möchte aber so drauf hintra inieren das wir erst das halti anziehen und danach rausgehen.
Zusätzlich zum Halti trägt Eli noch seine Kette, die nicht mehr auf zug eingestellt ist. Ein ende der leine, leine ich an die Kette und das andere ende eben an das Halti. Das Halti benutze ich nur im notfall (also zieh an dem ende der leine) Die meiste zeit versuche ich über das normale halsband ihn zu steuern und das fuss zu trainieren. Das Halti dient quasi nur als notfallstop.
Er hat sich an das teil gewöhnt und es stört ihn nicht. Er lässt es sich problemlos an und ausziehen.
Die ganze situation war auch schon VOR dem Halti so.
Das Halti habe ich vor 2-3 wochen erst geholt..Ich werde jetzt versuchen die tips umzusetzen und in 3/4 wochen mal erste resultate abwarten
Ich bin sehr zuversichtlich.Bentley, irgendwie wirken deine Beiträge ein wenig aus dem Wind gegriffen. Ich bin dir zu dank verpflichtet das du dich für den Fall interessierst und mir weiterhelfen möchtest, aber ich bitte dich drum dich vorher ausführlich zu informieren und hinterher dein statement abzugeben.
Erst meinst du "die hunde müssen einfach" was darauf schliessen lässt das du das eingangsposting nicht richtig durchgelesen hast und nun soll es angst sein`? Angst vor was? Dem halti? Er lässt es sich doch freiwillig anziehen und das auch erst NACHDEM das ganze theater gestiegen ist.
Dem Zughalsband? Er empfindet doch überhaupt keine schmerzen, da die Hunde erst vor dem Haus angebunden werden und er in der Wohnung bzw im Flur noch nie konflikte mit dem Zughalsband hatte.Danke für dein Verständnis

-
Zitat
Halsband auf Zug, Halti, von jemandem der es nicht gelernt hat, der Hund wird vor Angst pinkeln.
Abgesehen davon stand oben nach, dass der TE sich von einem Trainer hat zeigen lassen, wie es richtig angewendet wird.
-
-
Danke Shanty

Ich habe nur noch eine Anregung. Kauf Eli ein breites, weiches Leder- oder Nylonhalsband.
In der Art: http://www.sabro.de/halsbaender/ko…ughalsband.html
Hier gibt es auch welche mit Zug unter Halsbänder XXL
http://www.dogoutfit.de/start.php?id_prod=8Grund, so ein Halsband ist wesentlich angenehmer für den Hals und der Hund will nicht automatisch weg von dem Druck, den so ein Kettenhalsband macht.
Ein Versuch ist es wert, oder?
Gruß
Bianca und ich bin gespannt, wie das Training läuft -
Zitat
Danke Shanty

hehe, wenn ich schon nicht so gute Tips geben kann wie du, will ich wenigsten etwas machen

Ansonsten verfolge ich hier gespannt und finde, man kann wirklich viel lernen.
AaliyahR: Dir wünsche ich viel Erfolg und Durchhaltevermögen beim Üben

-
Vielen dank zusammen, Ich hab euch mal 2 Bilder mitgebracht eins von der Kette und eins in Kombination Kette & Halti.
Auf bild drei seht ihr wieso das mit dem Halsband (meiner meinung nach) nicht funktioniert.
Das angenehme beim Halti ist eben, das dem Hund keine schmerzen zugefügt werden, die auch bei einem Lederhalsband auftauchen wenn man permanent dran zerrt. Ich werde aber eventuell die kette gegen ein Halsband austauschen. So nun die BilderExterner Inhalt up.picr.deInhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.1) Hier hat eli eine extreme muskulatur aufgebaut, so dass das zerren oder ziehen ihm nichts ausmacht.
2) Hier ist eine sehr empfindliche stelle von eli, hier hätte ein halsband den gleichen effekt wie ein halti und eli wäre mit nem kleinen finger kontrollierbarExterner Inhalt s1.up.picr.deInhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
Die KombinationExterner Inhalt s2.up.picr.deInhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Hier wird das Halti angedockt

So eben ist mir aufgefallen, als ich mit eli alleine in den flur bin und mit ihm paar sachen geübt habe , (Auf platz schicken, bleib, hier, sitz etc) und aaliyah alleine im zimmer war ist sie wieder total hochgedreht.
Kann es auch sein das sie angst hat sie wird alleine gelassen? Das sie deswegen morgens so aufdreht, aus angst an mangelnder aufmerksamkeit?
-
Hey Rene,
daß würde sich auch super für die duale HB Führung eignen.Soll ich Dir da mal rüberschicken?
Hab da Anleitungen vom Baumann mit passenden Bildern, finde ich ehrlich gesagt, noch besser, wie das Halti.
Weiß aber nicht, ob das bei Eli gehen würde.Was genau machst Du aktuell an Beschäftigung mit Aaliyah? Und kennt sie überhaupt allein bleiben?
Könnte es auch sein, daß sie einfach selbst mitmachen wollte?Shanty: Dafür gibst Du woanders mit Sicherheit gute Tipps

Gruß
Bianca -
rene, ich bitte dich, etwas umzudenken.
erstens:
ein halti ist gift für den rücken eines so großen noch nicht ausgewachsenen hund. du zwingst ihn damit, immer eine richtung einzuschlagen.zweitens:
die empfindliche stelle bei eli is die empfindliche stelle bei jedem hund: die gurgel.eine dogge hat einen unendlich langen hals. das HB (und jedes andere beliebige HB auch) sitzt sehr tief, und jede dogge baut im nackenbereich schnell muskeln auf, das liegt nicht am ziehen.
wenn du ein breites HB benutzen willst muß es so sitzen, daß es nicht über der gurgel liegt.
es besteht die gefahr, daß der hund sich bei einem hektischen satz nach vorn selbst den kehlkopf eindrückt -> exitus.
außerdem gibt es studien darüber, daß sich der augeninnendruck erhöht bei langfristigem, aber auch schon bei kurzfristigem zug am HB.mein finchen zieht derzeit auch.
ich löse das problem anders. fini trägt ein k9 und ein lederhalsband. die leine ist in beides eingehakt. wenn sie zieht, übe ich keinen gegenzug aus, sondern bleibe stehen, d.h. der ausgeübte druck auf den hals ist sehr kurz. sobald die leine wieder locker wird, gehe ich weiter. bis sie wieder zieht. also bleibe ich stehen. madame merkt schnell, daß sie durch ziehen weniger schnell vorankommt als locker mit mir.
dadurch dauert ne normale 20-min-gassi-runde dann eben mal ne gute stunde, aber madame lernt.mit HB und geschirr hast du eli sicher auch besser unter kontrolle.
das geschirr sitzt tief, du hast den hund dabei fest in der mitte und mußt nicht viel mit dem halsband machen.kannst du aaliyah zu hause lassen? gerade, wenn du mit einem hund sehr üben mußt, ist ein zweiter dabei kontraproduktiv, weil der azubi zu sehr abgelenkt ist.
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!