Hund pinkelt überall hin
-
-
Bentley: An sich gebe ich Dir recht, aber auch beim Kotproblem war es so, daß der Hund eine Routine hatte, die er irgendwann nicht mehr abstellen konnte. Ich denke, daß es hier auch so ein Problem ist, da er ja geschrieben hat, daß die Dogge auch bis 11 Uhr schläft, also kann es daran nicht liegen.
Rene, nicht 20x 5 Minuten.
Nur die eine Sache, sind 5x5 Minuten. Um die Routine zu durchbrechen, kannst es auch mit weniger Zeit probieren, musst halt nur aufpassen, ob sie dann doch hochfahren.
Die anderen Dinge sind immer kurz, nur eben langwierig, da viele Wiederholungen.Gruß
Bianca -
31. Januar 2010 um 09:46
schau mal hier:
Hund pinkelt überall hin - Vor einem Moment
- Anzeige
Übrigens.... es ist wirklich wichtig, auch an das passende Hundefutter zu denken.
Ich habe für unseren Buddy unglaublich lange nach einer Sorte gesucht, die wirklich zu ihm passt. Immer wieder habe ich etwas Neues ausprobiert und war nie ganz zufrieden. Durch Zufall bin ich hier im Forum auf den kostenlosen Futtercheck gestoßen. Dort konnte ich sehen, welches Futter andere Hundehalter mit derselben Rasse bevorzugen und gute Erfahrungen gemacht haben.
Und was soll ich sagen, Buddy liebt sein neues Futter. Die ganze Suche hat sich absolut gelohnt.
Falls ihr ihn noch nicht getestet habt, hier geht’s direkt zum Futtercheck! Das dauert weniger als eine Minute.
Und am Ende könnt ihr euch sogar kostenlose Futterproben von bis zu 20 verschiedenen Herstellern sichern.
👉 Hier nochmal der Link zum Futtercheck!
LG Steffi mit Buddy
-
-
Tut mir leid, aber ich verstehe es nicht.
Bei Bentley war als Junghund genau das Gleiche, wir sind eine Zeit mit ihm um 5 Uhr mal kurz raus zum pieseln und später konnte er einhalten.
Ob er bis 11 Uhr eingehalten hätte weiß ich nicht, bei mir kommen die Hunde morgens sofort raus, damit sie sich entleeren können, ob sie noch schlafen wollen oder nicht.Ich glaube auch nicht, daß ein Hund aus Routine in den Flur pinkelt, sondern weil er nicht mehr einhalten kann, gerade bei einem Junghund kann das passieren.
-
Hast Du Dir das komplett durchgelesen?
Die Hunde sind entspannt, bis das Ritual beginnt, Schlafzi Tür geht auf und beide drehen sofort hoch.
Wenn Schlafzi Tür zu, sind beide am schlafen.
Ich denke schon, daß ein Hund im Alter von einem Jahr so durchhalten kann und nicht einfach laufen läßt.
Aber da gehen die Meinungen scheinbar auseinander
Gruß
Bianca -
rene, der lerneffekt is der, daß eli merkt: aha, nur weil herrchen aufsteht gehts noch nicht raus.
dann wird er ruhiger werden, aaliyah auch und das pinkeln verschwindet auch wieder. das mußt du solange nochmal in kauf nehmen fürchte ich.
sie müssen beide lernen, sich dabei nach dir zu richten. derzeit machst du es ja andersrum, du richtest dich nach ihnen. sie wollen raus, du machst hopphopp und sie haben ihren willen.
-
Danke für eure anregungen,
erstmal zu bentley, ich verstehe deine ansicht vollkommen aber ich bin mir ziemlich sicher das es daran nicht liegen kann.
WIe ich bereits erwähnte geht das ritual morgens um 5 uhr genauso wie um 11.
Wenn Eli wirklich raus muss dann winselt und bellt er vor der zimmertüre, also inzwischen meldet er sich wieder.
Bei dem fall hier allerdings pushen sich beide total hoch sobald ich morgens aufstehe (egal wann das ist) und das ritual beginnt.
Ich werde es morgen mal anfangen zu trainieren wie bianca es mir vorgeschlagen hat, mal sehen welchen effekt es auf die hunde hat.Also wenn eli zwischendrin dann in die wohnung pinkelt einfach weiter in der übung? Wegputzen nichts sagen und weiterüben?
-
-
Zitat
Also wenn eli zwischendrin dann in die wohnung pinkelt einfach weiter in der übung? Wegputzen nichts sagen und weiterüben?Wenn er pinkelt, nicht beachten, Hundi ins Schlafzimmer bringen, Wäscheständer vor die Tür, dann die Pfütze wegmachen.
Drücke Dir die Daumen, daß es diesmal auch klappt

Gruß
Bianca -
meine beiden haben immer nen mittelmäßigen aufstand geprobt, wenn es zum gassi ging. ich hab allerdings keine festen zeiten, da ich nen garten hab. ich geh also nach lust und laune. aaaaber: ich zieh mich vorher natürlich um. und in dem moment steht der dicke vor der tür und kläfft, weil er raus will.
anfangs hab ichs mit schimpfen versucht, was natürlich gar nix geholfen hat. im gegenteil, das hat ihn noch mehr gepusht.
also hab ich mich angezogen, den kläffer ignoriert und mich wieder vorn pc gesetzt/aufs sofa etc.
wenn ruhe war bin ich aufgestanden und richtung leine (hängt überm stuhl).
beim geringsten anflug von unruhe oder winseln -zack- saß ich wieder aufm sofa und die leine hing wieder überm stuhl... die hunde dabei ignoriert.gewartet, bis wieder ruhe war und weitergemacht. finchen hab ich dabei total außer acht gelassen, weil nur der dicke sonen aufstand macht. die wuselt dann immer nur in der gegend rum.
also lucky angeleint -> winseln -> ableinen und sofa.
vor mir an die qohnungstür rennen: ableinen und sofa.
vor der haustür winseln und jaunern: ableinen, sofa.mittlerweile reicht ein "auf euren platz" und beide sitzen erwartungsvoll auf ihrem platz und lassen sich in ruhe anschirren und warten solange dort, bis ich an der tür stehe und "komm" sage. aufgeregt sind sie zwar immer noch, aber deutlich gemäßigter und stimmlich ruhiger. ich wohn zwar nicht mit mehreren parteien in einem haus, aber dieses auffordernde kläffen geht mir auch aufn keks.
das hat nur die ersten beiden tage ne weile gedauert, bis wir tatsächlich draußen waren, aber es hat einen unglaublich schnellen lerneffekt.
-
So dann berichte ich euch mal Trainingstag 1:
Der Morgen startete wie jeder morgen, der wecker klingelte um 6:30 Uhr, ich drückte den Snooze button und stand um 7 Uhr auf. Beide Hunde schliefen noch, dann bemerkte Aaliyah das ich zur türe ging und drehte von 0 auf 180!
Ich hab heute auch mal genau beobachtet von wem was aus ging und ich bin schockiert.
Den meisten stress produziert aaliyah nur beim eli sieht man es wegen seiner größe halt eher..
Naja ich stand auf ging aus dem schlafzimmer holte mir mein mp3 player hörte musik. Nach jedem titel stand ich wieder auf ging aus dem schlafzimmer und machte das ca 30minuten. Aaliyah drehte total durch fiepte japste lief sprichwörtlich im kreis. Sprang aufs bett versuchte mich rauszuschubsen übel.. Eli stand nur vor der Zimmertüre und jammerte.
Gut Übung nummer 2: Öffnen der Schlafzimmertüre aber Bürotüre (die zum Flur führte) blieb geschlossen.
Ich also die türe aufgemacht und mich direkt wieder aufs bett gepflanzt und musik gehört.
Die beiden rannten nun ins büro, un dmerkwürdiger weise spielten sie dort!
dann kamen sie wieder ins schlafzimmer japsten jaulten versuchten mich beide aus dem bett zu schubsen. Dann gings wieder ins büro diesmal auch mti jaulen hin und her . Das ging dann auch nochmal 10 minuten und ich dachte mir, nun geht ich aufs ganze.
Ich bereitete mir n Müsli zu und öffnete die Büro türe so das die Hunde nun frei raus konnten. Ich hingegen zog mich erstmal an (mir fiehl auf das sie auf meine Schuhe und meine Jacke am meisten reagierten) und setze mich vor meinen Pc und aß mein Müsli.
Die hunde drehten hinter mir total durch, aber es passierte nichts. Noch nichts.
Nun also 10min nach dem frühstück legte ich mich wieder aufs bett fertig angezogen da die beiden nicht einmal ruhig waren seit die bürotüre offen war.
ALso wartete ich quasi bis sie sich beruhigten. Eli , erstaunlicherweise beruhigte sich ziemlich schnell, stand dann neben mir am bett und wollte kuscheln. Nur aaliyah drehte immer mehr durch steigerte sich voll rein fiepte jaulte wie ein wolf sprang hin und her rannte zur haustüre und wieder zu mir um nach mir zu schauen dann wieder zur haustüre und wieder zu mir. Stress pur!
Dann stand ich auf da ich dem ruhigen eli sein Halti anziehen wollte und DANN geschah es, eli lies es laufen... Ich sagte nichts, steckte ihn kommentarlos ins schlafzi, putze alles weg und lies ihn wieder raus,.
Nach 5 minuten bin ich dann raus mit beiden und der Stress von aaliyah löste sich eigentlich erst als sie auf der wiese springen konnte.. sie rannte sich den stress quasi vom leib..Joa die prozedur dauert fast so lange wie das gassi gehen selber aber immerhin bin ich nun ein schritt weiter..
Comments please.
-
Eli?? Halti?

Das Aaliyah so hoch dreht, weil ihre Routine durcheinander ist, kann ich schon nachvollziehen. Sie ist ein Border-Mix, richtig?
Versuch die Übungen so zu machen, daß Du nur mit einer Übung aufhörst, wenn die Hunde entspannt und ruhig sind.
Sprich, wenn sie so extrem reagiert, dann bleib erstmal beim ersten Schritt, bis sie wirklich wieder runterkommt.Versuch einfach, wo sie am besten drauf reagiert. Eventuell kommt sie runter, wenn Du sie zu Dir holst, wenn Du mit ihr kuschelst, keine Ahnung, müßtest Du austesten, kann man so schlecht beurteilen.
Auf jeden Fall ist es sehr interessant, daß nicht Eli zuerst hoch fährt, sondern Aaliyah.
Allerdings wüßte ich das mit dem Halti gerne nochmal genauer

Gruß
Bianca -
Ok dann werde ich das morgen so probieren..
Joa eli trägt ein halti, wieso ?Da ein auf zug eingestelltes zughalsband bei eli nichts bringt, da er eine brutale nackenmuskulatur hat musste ich mir etwas anderes überlegen um ihn zu kontrollieren.
Also habe ich ihm ein halti gekauft, von meinem Lehrer zeigen lassen wie man es benutzt und nun wird damit fuss geübt. Klappt bestens - Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!