Hund pinkelt überall hin

• Richtig, ich geh 3x Gassi, also richtige gassi runden.
    Wir sind aber zwischendurch immer mal wieder im Garten, jetzt wo es so extrem schneit fast schon stündlich..

Da fällt mir direkt auch auf dass der druck und die hektik eigentlich nur bei den "fixen" gassi zeiten sind also morgens und die abends.. Wenn wir so mittendrin mal spontan rausgehen eigentlich eher nicht.
    Eigentlich aus dem grund, da er in der wohnung keine hektik schiebt, die hektik baut sich nur im hausgang draussen dann auf bei den spontanen runden. Bei den fixen runden baut sich die hektik schon innerhalb der wohnung auf ?

• Also morgens ist es am schlimmsten.
    Da ich keine feste uhrzeit hab wann ich morgens aufstehe schwankt das stark zwischen 6 und 9 Uhr.. Meine Dogge würde auch locker bis 11 uhr durchschlafen, sobald ich jedoch aufstehe fängt sie an sich hochzupushen. Unabhängig von der uhrzeit. Dann läuft aaliyah im kreis (wortwörtlich) und fiepst mit. Die beide pushen sich regelrecht.

Ich geh dann erstmal aus dem zimmer, leg die leinen zurecht, pack schonmal kottüten ein, zieh meine schuhe an, pack den schlüssel ein etc so das ich eben direkt rausrennen kann mit den Hunden.
    Und dann einmal tief durchatmen und alle türen aufreissen so das die zwei los prischen können.

So wenn ich jetzt nur die schlafzimmertüre öffne, die Bürotüre (man muss durch das büro um ins schlafzimmer zu kommen) aber geschlossen lasse und sag "ätsch bätsch" und mich wiedr ausziehe, lässt eli es im büro laufen.
    Das ist das problem.. :(

Wir haben keine feste route hier hats soviele wanderpfade und ich nehme eigentlich jeden tag einen anderen.. Wobei er bei jedem weg seine festen stellen hat wo er hinstinkt :O

• Naja dann muß sie echt wirklich raus. Ist die Zeit dazwischen zulange? Also das die Blase richtig Druck hat wenn sie aufsteht und dazu noch tobt. Das es dann läuft vor lauter Freude ist ja fast verständlich. Säuft sie abends denn noch viel?

• Des ist ja gerade der witz an der geschichte...
    Das letzte mal zu trinken gibts um 19 Uhr. Um 22 Uhr (ca) gehen wir die letzte gassi runde. Dann ist schlafen angesagt.
    Und dann eben das schon beschriebene prozedere egal ob wir um 6 oder um 10 gassi gehen..
    Ich weis noch vor dem Umzug, da hat Eli es morgens immer ausgehalten. DIe gassizeiten waren so ziemlich die gleichen, aber er hat immer gewartet bis er an unserem stück wiese war. Also dieses drauf lospirschen gabs damals nicht..

• Wie komme ich eigentlich auf sie? Wohnt ihr schon lange da? Gibt es Rüden die er nicht mag in eurer Nähe die er unbedingt übermarkieren will o.ä. das wäre ja auch noch ne Idee. Sein Gebiet immer präsent halten. Hört sich blöd an aber ne Idee.

• Hmm hier wohnen seit 01.12.09
    Ja der Nachbar hat hunde, diese kommen allerdings nicht in unseren Garten.
    Ich werd morgen mal versuchen ihn mit leckerlies von dem "routinestress" abzulenken. Hab da seine lieblingsleckerlies gekauft mal sehen ob er diese ignoriert für seine prozedur oder ob dies eine ablenkung ist.. vlt wirfts ihn ja aus der bahn und er weis nicht mehr was als nächstes kommt, da er so eine situation nicht kennt

• Moin,

ich arbeite mal Deine Beiträge der Reihe nach ab.

Es geht also morgens beim Aufstehen los.
    Wie gesagt, es ist wie ein im Kopf eingemeiseltes Ritual, wo man einfach die Routine unterbrechen muss.
    Auch hier zählt wieder ganz viel Geduld und ja, es werden mit Sicherheit ein paar Mal Pfützen in den Flur kommen, aber ich denke, er wird das schnell kapieren, bei der anderen Sache hat es ja auch super schnell geklappt.

Ich würde so anfangen.
    Aufstehen
    Hunde nicht ansprechen (erstmal fürs Training wichtig, um sie nicht hochzupuschen)
    Du gehst aus dem Schlafzi raus und machst die Tür zu
    Hol Dir ein Buch und gehe wieder ins Schlafzi und lege Dich ins Bett
    5 Minuten, wieder aufstehen und nochmal von vorn
    das würde ich 5x wiederholen
    nach dem 5.ten Mal beim reinkommen die Schlafzi Tür offen lassen
    wenn die Hunde rausstürmen wollen, ruf sie zu Dir und mach die Tür wieder zu
    Probier aus, ab wann die Beiden entspannt im Zimmer liegen, auch wenn die Tür offen ist
    Zur Not legst Du was vor die Öffnung, Wäscheständer oder so. Also, eine sichtbare Barriere, aber die Tür ist offen
    Du legst Dich wieder entspannt ins Bett
    Lass Musik laufen, bei der Du gut drauf bist und innerlich entspannt bist und sag Dir irgendwas, was Dich innerlich lächeln läßt k.A. Playboy, Sonnenblume, keine Ahnung, denk Dir ein Markerwort für Dich aus
    Wichtig ist auch Deine Ausstrahlung, sprich, daß Du nicht gestresst bist
    Wenn die Hunde dann entspannt im Schlafzi sind, obwohl die Tür offen ist, geh raus und wieder rein
    Tür bleibt offen
    Das auch so 10x, immernoch kein Wort zu den Hunden
    Such Dir einen Punkt im Schlafzi, den Du anschaust, beobachte die Beiden aus den Augenwinkeln
    dann würde ich die Entfernung steigern
    Also, ein bißchen weiter weggehen, dann wieder entspannt zurück kommen
    Aufs Bett setzen und das Ganze auch 5x
    Wenn die Beiden immernoch entspannt sind, ein bißchen steigern

Bei der Übung ist wichtig, daß die Beiden bei der offenen Tür im Schlafzi bleiben und dabei entspannt sind
    Jetzt weiß ich nicht, wenn Du aus dem Schlafzi raus gehst, wie weit ist die Wohnungstür weg?

Wie gesagt, die Übung fordert viel Geduld und wirklich gutes Timing
    Wenn die Hunde doch anspannen, einen Schritt zurück gehen.

Mit Leckerchen würde ich in dem Fall nicht arbeiten, sprich um abzulenken, denn erstmal muss das Ritual unterbrochen werden.
    Könnte mir vorstellen, daß er das Lecker nimmt und dann laufen läßt.

Und wichtig ist, daß beide Hunde in der Übung entspannt sind.

Noch ne Frage, wieso hast Du fixe Gassizeiten? Also, wann sind die, wenn Du jeden Tag unterschiedlich aufstehst?
    Und wieso gibt es um 19 Uhr das letzte Mal was zu trinken? :???:
    Meine Hunde haben die ganze Nacht Wasser zur Verfügung.

Versuche oben erstmal den Stress und das hochpuschen rauszukriegen, ich denke, dann ergibt sich das draußen von allein.

Gruß
    Bianca

• Hallo bianca, erstmal danke für dein beitrag :)

Also bin ich bei deiner übung 20x 5 Minuten damit beschäftigt raus und reinzulaufen, soll ich diese zeit dann auch früher aufstehen oder hintendrauf?

Was passiert wenn Eli direkt nach dem ersten mal zurück kommen und buch lesen es laufen lässt? Ist die übung dann nicht direkt vorbei, und wenn ja wo liegt der lerneffekt?

Ab 19 uhr kein wasser, grad da ich des mit dem morgen noch nicht im griff habe. Früher hatten sie auch durchgehend wasser, da pinkelte eli mir allerdings auch nicht in den hausflur :)

Fixe gassizeiten gibt es eigentlich nur abends da wie gesagt ich morgens ja unterschiedlich aufstehe.. Wobei wir in der letzten zeit so im schnitt halb neun / neun rausgehen. Heute waren wir auch wieder um halb neun draussen, auf das leckerlie ist er gar nicht angesprungen. er stand vor der tür hat gewinselt ich ihn versucht abzulenken und er lässt es laufen.
    DANACH macht er sich unsichtbar, verschwindet quasi in irgend ein zimmer obwohl ich es seit eurer lektion immer ohne kommentar weg putze.

lg Rene

• Wenn dein Hund morgens winselt und läßt laufen, dann muß er raus.
    Da führt kein Weg dran vorbei.Meiner konnte morgens auch nicht so gut einhalten, da sind wie dann eine Stunde früher gegangen.
    Wenn der Hund dann vor lauter Druck in den Flur macht, macht er das doch nicht um dich zu ärgern, sondern weil er muß :/

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!