Scheinträchtigkeit nach Kastration?

• Unsere Hündin wurde mit einem 3/4 Jahr kastriert. Nun ist meine Frage kann sie trotzdem scheinträchtig werden? Ich frage darum weil wir ihr vor ein paar Tagen eine Stoffpuppe zum spielen gegeben haben, die sie nun gerne umherträgt und in ihrem Bettchen auch hin und her legt. Soll ich ihr ihre Puppe wegnehmen?

• Kastration bedeutet ja Entfernen von Eierstöcken und Gebärmutter. Falls
    das gemacht wurde, kann sie nicht scheinträchtig sein.

Ich denke mal dass sie das Spielzeug einfach sehr mag, sie ist ja noch jung.

Ansonsten verhält sie sich wie immer ?

• Zitat

Kastration bedeutet ja Entfernen von Eierstöcken und Gebärmutter. Falls
    das gemacht wurde, kann sie nicht scheinträchtig sein.

Das stimmt so nicht. Je nach OP-Methode können Gebärmutter und Eierstöcke entfernt werden oder auch nur Gebärmutter oder nur Eierstöcke - Kastration heißt es immer.

Ich halte es für möglich, dass eine Scheinträchtigkeit nach der OP auftritt. Man soll die Kastration-OP ja in einer "neutralen" Hormonphase durchführen, wenn die Hündin in der Mitte des Zyklus ist, möglichst weit weg von der Hitze (der vergangenen und kommenden). Das vermeidet Komplikationen - evt ist die Scheinträchtigkeit eine solche.
    Ich würde beim TA nachfragen.

• Bei einer Kastration werden immer die Eierstöcke entfernt - meist auch die Gebärmutter, aber nicht immer.
    Bei einer Sterilisation bleiben die Eierstöcke im Körper und es werden nur die Eileiter durchtrennt. Dann durchlebt die Hündin aber auch ganz genau wie intakte Hündinnen ihren Zyklus und kann dann entsprechend auch scheinträchtig werden.

Eine andere medizinische Ursache könnte eine Fehlfunktion der Nebenniere und/oder deren Rinde sein.

Wenn aber keine Anzeichen einer Läufigkeit vorausgegangen sind - das wäre bei Sterilisation und auch bei Nebennierengeschichten recht häufig - dann ist es vermutlich eher nur ein Spleen mit einem neuen Leiblingsspielzeug (hat unsere Terrier auch Phasenweise und dann extrem und das ist ein Bub).

• Du hast deinen Hund kastriert, als er noch ein Kind war. Da nun der Hormonschub zum Erwachsen werden fehlt, wird sie in gewisser Weise immer ein unreifes Kind bleiben.
    Es gibt viele Gründe, warum sie ein Spielzeug rumschleppt. Ob du es ihr läßt hängt von mehreren Faktoren ab. Was macht sie, wenn du es wegnimmst ? Verteidigt sie es ? Ist es wichtig für sie ?

Gruß, staffy

• Zitat

Du hast deinen Hund kastriert, als er noch ein Kind war. Da nun der Hormonschub zum Erwachsen werden fehlt, wird sie in gewisser Weise immer ein unreifes Kind bleiben.
    Gruß, staffy

Sorry, das kann ich nicht bestätigen. Meine 2 wurden vor der 1. Läufigkeit
    kastriert und haben sich altersgemäss völlig normal weiterentwickelt ebenso wie eine unkastrierte Hündin. Fett sind sie auch nicht geworden ,ebenso wenig wie inkontinent .

• Zitat

Sorry, das kann ich nicht bestätigen. Meine 2 wurden vor der 1. Läufigkeit
    kastriert und haben sich altersgemäss völlig normal weiterentwickelt ebenso wie eine unkastrierte Hündin. Fett sind sie auch nicht geworden ,ebenso wenig wie inkontinent .

Wie beurteilt man das an einzelnen Hunden? :???:

LG
    das Schnauzermädel

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!