Welcher Dörrautomat für Fleisch-Leckerlis?

• Hab grad seit 2 Stunden einen Severin zum erstenmal in Betrieb ^^ Wie lange müssen so dünne bananen und Karottenstücke drinn bleiben? ich hab jetzt einfach mal 12 Stunden angepeilt und hoffe das es dann paßt ^^

• Bei Fleisch läuft meiner 9-12 Std. je nach Fleisch.

Möhren dürften schneller gehen, weil sie weniger feuchtigkeit haben. Bananen hab ich selbst noch nciht gemacht, denke aber die zeiten sind ähnlich wie bei Fleisch, weil Bananenn doch recht feucht sind.

Ich würde so nach 8 Std. mal kontrollieren.
    Beim auskühlen trocknet es noch minimal nach.

• Ich hab den hier:

Vorteile:

- leise (ungefähre Lautstärke einer Abzugshaube, Hunde liegt öfters davor)
    - Zeitschaltuhr (super praktisch) und verschiede Wärmestufen (empfehlenswert, wenn man empfindliche Sachen trocknen möchte z.B. Kräuter)
    - man kann Etagen noch zusätzlich nachkaufen
    - es passen auf 4 Etagen 1 kg kleingeschnittes Fleisch
    - super leicht zu reinigen

Nachteile:

- der Deckel liegt nicht plan auf der letzen Etage, dadurch ist die oberste Etage immer etwas feuchter als der Rest
    - das Kunstoff nimmt die Farbe z.B. vom Möhren auf

• Zitat

Nachteile:

- der Deckel liegt nicht plan auf der letzen Etage, dadurch ist die oberste Etage immer etwas feuchter als der Rest
    - das Kunstoff nimmt die Farbe z.B. vom Möhren auf

Bei dem Preis finde ich die Nachteile schon frech...

Lohnt sich das selber Dörren denn im Vergleich zum gekauften finanziell? Es kommt ja auch noch der Stromverbrauch über viele Stunden dazu.

• Eine kleine Recherche (warum finde ich immer erst selbst die Antworten, NACHDEM ich hier gefragt habe... :ops: ) ergab:
    Jupp, es lohnt sich.

Ausgegangen von einem Verbrauch von ca. 225 Wh:
    Stunden-in-Gebrauch x 0,225 kWh x Preis pro kWh.

Das wären hier bei mir in der Gegend für eine Stunde Dörren ca. 0,05 € an Stromkosten. :D

Da werd ich mir wohl auch so ein Schätzchen zulegen müssen. Denn über die Jahre werden es sicher nicht weniger Tiere werden, die mir hier die Haare vom Kopp fressen... :headbash:

• Ich hab mal bei Amaz*n geschaut und bei eb*y. Bei letzterem finde ich ca. 50 Angebote zw. so 20-40 Euro. Severin, Bomann usw.
    Welche Marke ist zu welchem Preis denn gut? Er sollte schon recht leise sein wenn er über Nacht läuft, also kein 2. Föhn oder Staubsauger. :roll:
    Bei diesem Preissegment kann man wohl Temperaturregelung und Zeitschaltuhr vergessen, oder?

@ Azalee
    Hast Du schon den passenden Dörrautomaten für euch gefunden? =)

• Das mit dem Dörrautomaten klingt ja ganz interessant. Suche nämlich noch eine alternative zu Trockenfutter für Belohnungen.
    Schneide zwar auch mal Würstchen klein, allerdings finde ich das für weitere Strecken ein bissl ekelig.
    Mal eine kleine Frage für ganz Doofe. Wie lange kann ich denn Trockenfleisch füttern? Wenn da teilweise 1,5 Kilo Fleisch reinpassen, dann würde man ja schon eine Weile damit auskommen. Oder soll man das doch lieber alle zwei Tage frisch zubereiten.

:smile:

• Zitat

Super, danke. :gut:
    Und wie ist so die Lautstärke, sonstige Features wie Einlegeböden, Zeitschaltuhr etc. pp.?

achso :D

Also, der hat 5 Böden, die kann man alle gleichzeitig einlegen aber auch weniger( Stecksysthem). Bei uns läuft der im Hauswirtschaftsraum, da ist die Lautstärke ok.
    Zeitschaltuhr hat er nicht auch nur eine Temperatur.

Wenn das Fleisch komplett trocken ist in Gläsern luftdicht aufbewahrt hält es sich sehr lange

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!