Wie groß wird mein Welpe?

• @ Jeany1983 :
    Den ersten Kontakt zu einem Aussie hatte ich seit ich ganz klein war. Mein Vater hatte früher 2 Aussies. Er hatte also schon Erfahrung mit dieser Rasse.
    Da uns alle diese Hunde faszinierte, holten wir uns eine Aussie Hündin!
    Wir, in der Familie sind sehr sportlich, was natürlich Vorraussetung für einen Australian Shepherd ist.
    Uns ist natürlich im Klaren dass der Australian Shepherd kein "Familienhund" ist, wie so oft behauptet wird.

Achja, wie groß ist denn dein Welpe?

• Achja, ich hab da eine Frage...
    Ist mir ein bisschen peinlich, aber ich wollte fragen was Arbeitslinie und was Showlinie ist...

Tut mir leid, ich bin grad mal 14 geworden, hab noch nicht so viel Ahnung... :sad2:

• Also bei Australian Shepherds werden schon seit ein paar Jahren teilweise verschiedene Linien gezuechtet. Die Arbeitslinie und die Showlinie.
    Die Linien werden teilweise auch vermischt. In Deutschland gibt es mehr Zuechter die Showlinien zuechten. Bei diesen Linien kommt es vorallem auf das Aussehen der Aussies an. Sie muessen eben moeglichst nah am Rassestandard sein. Diese Aussies werden dann auf Shows ausgestellt und der Aussie der dem Rassestandard am naechsten kommt, gewinnt.
    Bei den Arbeitslinien wird nicht nur auf das Aussehen wert gelegt, sondern auf die Hueteleistung und das Arbeiten.
    Aussies sind ja Huetehunde. Viele Showaussies koennen gar nicht mehr hueten.
    Der groesste Unterschied zwischen den beiden Linien ist das Aussehen. Showaussies werden meist groesser und schwerer und haben auch mehr Fell. Aussies aus Arbeitslinie sind oft kleiner, leichter und haben weniger fell und sind auch nciht so knochenstark.
    In Deutschland gibt es mehr Zuechter die Showlinie zuechten. Arbeitslinie ist hier eher selten.
    Ich habe einen Aussie der aus Arbeitslinie stammt und das sieht man ihm auch an.
    Hat deine Huendin eigentlich Papiere?
    Vom ASCA?
    Oder VDH?
    Wenn sie Papiere vom VDH hat, dann kommt sie warscheinlich aus einer Showlinie. Im VDH wird fast nur Showlinie gezuechtet.
    LG
    Gammur

• Schau mal in den thread hier. Hier hat es gammur einfach surper erklärt :gut:
    https://www.dogforum.de/fpost8121822.html

Mein Welpe ein Rüde ist 42cm hoch und 12kg schwer, heute gemessen und gewogen (19 Wochen)
    Meiner hat hauptsächlich Showlinie, allerdings trotzdem noch im Ursprung gezüchtet. Also keine RIESEN Aussies mit mega viel Fell und immer schwerer, so wie es mittlerweile leider der Trend ist :sad2: .
    Der Papa meines Jokers hat eine Größe von 51cm und wiegt unter 25kg, die Mama war auch eine zarte Hündin mit 48cm.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!