Hund an Sylvester allein zu Hause lassen?

• Ich würde meine Tiere nie und nimmer an so einem Tag alleine lassen.

Ich hätte nirgends Spaß ohne meine Jungs.

Ich würde meine Jungs auch nicht zu ner Fete mitnehmen wollen.

Ich würde entweder jemanden zu mir einladen oder halt ausnahmsweise einmal im Jahr auf feiern verzichten...
    Man kann doch den Hund wirklich an jedem anderen Tag des Jahres problemlos alleine lassen und feiern gehen.
    Da muß ich NICHT an diesem schlimmen Tag wohin.

Und : ich kenne zig Hunde, die von heute auf morgen Panik mit Silvester hatten. Jahrelang war gar nix und dann ganz plötzlich war der Hund total verstört. Das Risiko wäre mir viiieeel zu groß. und dann ist er alleine und hat Todesangst... Ich habe doch Verantwortung. Der Hund vertraut mir und ich soll dann meinem Vergnügen nach gehen und ihn bei sowas alleine lassen? Nie und nimmer. Geht in meinen Augen gar nicht...

• Aber man merkt doch ob er auf die Knallerei die hier vorher schon ist reagiert oder nicht.

Und Mitbewohner ist ja auch noch da, den kennt er ja auch...

Ich könnte ihn auch in einer Tragetasche mitnehmen aber das wäre mit Sicherheit der größere Stress weil er dann erst mit den Knallern und den grölenden Besoffenen konfrontiert wird von denen er hier oben in unserem ausgebauten Dachgeschoss nichts mitbekommt.

Und schon wieder alleine feiern... :( :

• Ja man merkt das... haha... Wie oft habe ich das wohl schon gehört... Lies doch mal hier im Dogforum nach, wieviele Hilferufe da immer kommen, weil der Hund jahrelang total cool war und dann von heute auf morgen voll schlimm Streß hatte. Und Du willst ruhigen Gewissens weg und ihn da alleine lassen? Das Risiko einfach eingehen, daß Dein Hund vielleicht dieses Jahr das erste Mal Streß hat und das dann alleine???

Und ja: alleine feiern... Aber wieso schon wieder??? Es ist EIN EINZIGES MAL IM JAHR.....
    Wenn ich dieses Opfer nicht für meinen Hund bringen kann, der IMMER FÜR MICH DA IST!!!!.

Ne, kann ich absolut nicht nach voll ziehen...

• Hallo,

ist die Feier denn weit weg? Ich meine, hättest du die Möglichkeit, vor dem großen knallen bei deinem Hund zu sein?
    Wenn die Möglichkeit besteht, würde ich einfach nach Hause fahren/gehen und mit dem Hund ins neue Jahr rutschen :) Danach kann man ja wieder feiern gehen.

Ich habe auch überlegt, was ich mit meinem Hund mache, meine Eltern nehmen sie nun zu sich. Wenn sie es nicht getan hätten, hätte ich mich zu Hause hin gesetzt und ganz ruhig rein gefeiert.

• Zitat

Hallo,

ist die Feier denn weit weg? Ich meine, hättest du die Möglichkeit, vor dem großen knallen bei deinem Hund zu sein?
    Wenn die Möglichkeit besteht, würde ich einfach nach Hause fahren/gehen und mit dem Hund ins neue Jahr rutschen :) Danach kann man ja wieder feiern gehen.

Ich habe auch überlegt, was ich mit meinem Hund mache, meine Eltern nehmen sie nun zu sich. Wenn sie es nicht getan hätten, hätte ich mich zu Hause hin gesetzt und ganz ruhig rein gefeiert.

Das nutzt doch garnicht um 12 nach Hause zu gehen.
    Es wird ja schon lange vor- und nachher geknallt.

• Zitat

Das nutzt doch garnicht um 12 nach Hause zu gehen.
    Es wird ja schon lange vor- und nachher geknallt.

Das kommt nun auch drauf an wo man wohnt. Bei uns wird vorher kaum geknallt und danach auch nicht mehr. Wenn man in einer Gegend wohnt, wo viele Jugendliche durch die Gegend gehen, dann ist es sicher nicht die optimale Lösung, das stimmt.

Ich denke eben nur, das es eine bessere Lösung ist, als den Hund ganz allein zu Hause zu lassen.

Ich würde meinen Hund aber auch nie Silvester allein lassen, sondern zu Hause bleiben. ;)

• Zitat

Ja man merkt das... haha... Wie oft habe ich das wohl schon gehört... Lies doch mal hier im Dogforum nach, wieviele Hilferufe da immer kommen, weil der Hund jahrelang total cool war und dann von heute auf morgen voll schlimm Streß hatte. Und Du willst ruhigen Gewissens weg und ihn da alleine lassen? Das Risiko einfach eingehen, daß Dein Hund vielleicht dieses Jahr das erste Mal Streß hat und das dann alleine???

Und ja: alleine feiern... Aber wieso schon wieder??? Es ist EIN EINZIGES MAL IM JAHR.....
    Wenn ich dieses Opfer nicht für meinen Hund bringen kann, der IMMER FÜR MICH DA IST!!!!.

Ne, kann ich absolut nicht nach voll ziehen...

Bevor man hier so durchdreht wäre es schön wenn man meine Beiträge mal richtig lesen würde und beachten dass der Hund nicht ganz alleine ist sondern dass mein Mitbewohner da ist.
    Aber das ist hier ja immer so, dass es Leute gibt die einen einfach gerne verurteilen wollen...
    Danke an die anderen die freundlich antworten.

• Hachja...hier wird schon seit 2 Tagen geknallt die einzige die zusammenzuckt bin ich...Alanna ratzt volle Lotte weiter. Würde sie seit 48Std irgendwelche Auffälligkeiten zeigen würde ich SOFORT zu Hause bleiben.

Aber bei Gewitter kann ich auch nicht einfach den Laden schliessen um immer beim Hund zu bleiben. Durch direkte Stadionnähe und somit auch Kirmes und Zirkusplatznähe haben wir hier öfters Feuerwerke.

Wer einen Hund von kleinauf hat, hatt normalerweise monatelang Zeit um sich auf Silvester vorzubereiten und kennt seinen Wuff auch gut genug um es einzuschätzen.

• Du bist Dir selber nicht sicher, sonst hättest Du bestimmt nicht hier nachgefragt. Wärst Du Dir Deiner Sache 100%ig sicher, so wie ne ein Schreiber weiter vorne, dann wäre es für Dich keine Frage gewesen.

Du verteidigst Dein Vorhaben immer und immer wieder und es wäre für Dich ein riesen Opfer nicht zu dieser Party zu gehen - so lese ich das aus Deinen Zeilen.

Mein Vorschlag: Probiere das mit den Raketen aus, wenn es gut klappt, dann geh zur Pary, gib Deinem Mitbewohner Deine Handynummer und sei in der Hauptschießzeit wirklich gut erreichbar. Du kannst ja auch mal bei IHM anrufen, ob alles in Ordnung ist.
    Am Ende kennt DU Deinen Hund am Besten, die Gegebenheiten (Wohnlage, Lautstärke usw) und musst diese Entscheidung für Dich selber treffen.
    Wenn Du hier nach Meinungen fragst, musst Du auch mit Gegenwind rechnen. Manchmal - da gebe ich Dir Recht - ist die Wortwahl nicht angebracht.
    Meiner Meinung nach wird diese 'NACHT' einfach viel zu überbewertet. Wir sind schon lange Jahre alleine zuhause. Einmal hatten wir keinen Babysitter, das Jahr drauf hatten die Kinder Röteln und dann haben wir angefangen, daheim zu bleiben (und jetzt mit Hunden sowieso). Deswegen wird das kommende Jahr mit Sicherheit nicht schlechter oder langweiliger als wie wenn man abfeiert.
    Mir persönlich würde es überhaupt nix ausmachen alleine zuhause zu sitzen und ein Glas Sekt zu trinken. Um Mitternacht rum, bin ich eh fast ne Stunde alleine, weil meine Männer raus gehen und ballern und danach noch zu den Nachbarn springen und ein gutes neues Jahr wünschen und ich sitze brav im Warmen, hüte die Hunde und schaue fern.

Alles eine Sache der Einstellung bzw. der Persönlichkeit jedes Einzelnen. Mach so wie Du meinst dass es am Besten für Euch alle ist. Viel Spaß auf jeden Fall - egal was Du machst - and a :silvester_up:

• Ja, desshalb hab ich ja auch gefragt. Aber es ist ja ein Unterschied ob man seine Meinung sagt oder ob man den Menschen gleich verurteilt obwohl man die genauen Hintergründe nicht kennt.
    Die anderen Antworten fand ich alle ok. und hilfreich.

Meinen hab ich schon seit 3 Jahren und der hat noch nie auf Knaller und Raketen reagiert. Ich hab auch schon Knaller in seiner Gegenwart gezündet (also kleine) hat ihn auch nicht weiter interessiert. Vorbereitet ist er also schon. Er ist ja auch für die Jagd gezüchtet und daher Schussfest.

Ich wollte eigentlich noch mal lange raus mit ihm vorher damit er müde wird und dann ab 10 schläft er auch immer.
    Fernseher anmachen, Fenster verhängen und Mitbewohner bitten ihn mit in sein Zimmer zu nehmen wenn er bellt.

Aber wenn ich damit ein Trauma bei ihm auslösen kann...

Ich werd jetzt Hund wecken und Gassi gehen.
    Wünsche auch allen einen guten Rutsch.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!