Fettlederleine Pro & Contra ... ??? Und woher?

• Hallo,

ich bin immernoch auf der Suche nach der richtigen Leine auf dem Hundeplatz.

Ich habe die Hunter Rund & Soft, welche ich am Platz nicht gerne nehme. Wenns z.b. nass ist und die Leine schleifen muss, möchte ich die Hunter nicht nehmen.

Von K9 habe ich eine 2 Meter verstellbare Nylonleine, welche auch schwachsinn ist, bei nassem Wetter. Sie saugt sich voll und ist blei schwer.

Dann habe ich noch eine Gummierte Sportleine (1m) ohne Schlaufe. Sie ist mir zuwenig.
    Gekauft damals auf der Hundemesse in Leipzig. Bei uns glaub ich hab ich sowas noch gar nicht gesehen....

Nun hab Ich schon öfter von der Fettlederleine gelesen.
    Wär die was für den Hundeplatz? Was sagt Ihr dazu? Welche Leinen habt Ihr und wo habt Ihr die her? Habt Ihr evtl. einen Link, wo Ich mir die Online angucken kann und evtl. auch gleich bestellen kann?

• Moin,

so richtig Erfahrungswerte über Fettlederleinen habe ich nicht. Wir haben mal eine von einer ehemaligen Nachbarin geschenktbekommen.

Die Leine hatte schon ein paar Jahre auf dem Buckel, sah aber erheblich besser aus als die Elchlederleine, die wir seit knapp über einem Jahr haben.

Schau mal hier
    http://www.hundeladen-am-deich.de/index.php?cPath=28_39

da könnte was dabei sein.

Wie gesagt, wir haben unserem Hund ein Halsband aus Elchleder inkl. Leine "spendiert" (ich will jetzt nix falsches behaupten, aber ich glaube, die war von Hunter Rund & Soft).

So richtig 100% zufrieden bin ich selber nicht. Die Leine hat ganz schön gelitten (sieht irgendwie schuppig aus) und das Leder am Halsband ist an einigen Stellen abgescheuert - vor allen da, wo der Metallring auf dem Leder reibt.

Gut, ein wenig Schadensbegrenzung hätten wir mit der richtigen Pflege erreicht :ops: Leja geht ja auch mit dem Lederhalsband schwimmen, wenn wir nicht schnell genug sind...

• gibt es bei modler http://www.modler-gmbh.de
    oder schweikert Katalog anfordern: http://www.schweikert.de

Wenn Du eine für den Hundeplatz willst, dann empfehle ich Dir die dünnste, die sie haben, auf keinen Fall länger als 1 m mit Handschlaufe und Messingkarabiner (der bleibt "fitter")

ABER: die werden unter Umständen mit der Zeit länger (wenn der Hund mal zieht, reinspringt) UND sie werden bei Nässe schmierig, glitschig (aber nur am Anfang und nach jedem neuen Einfetten).

Am Allerliebsten habe ich bei nassem Wetter die dünnste Gurtband Leine, grummiert, so um die 12 oder 14 mm breit, 1 m, mit Handschlaufe.

Bei trockenem Wetter oben erwähnte Lederleine.
    Breiter braucht man auch bei großen Hunden nicht, die halten extrem viel aus.

Was vom Material vielleicht noch ne Überlegung wert wäre:

Ich habe mir fürs Obi-Training auf ner Messe eine Retrieverleine gekauft. Eine seeeehr dünne, mit Hornstop und Weitenregler. Die wird nicht naß, liegt super in der Hand, zieht sich durch den Stop nur bis zu nem gewissen Grad zu (wie ich es halt eingestellt habe), sie wird bei Nicht-Zug toootal locker. Ist allerdings nur für Fortgeschrittene, wenn es also darum geht, den Hund nur mal gerade eben zu sichern. Zum Arbeiten selbst ist sie weniger geeignet. Wobei auf dem Hundeplatz die Leine eh nur zur Absicherung ist, damit er nicht woanders hin spurtet. Zur Erziehung oder sonstigem nutze ich die nie, trainiere auf dem Platz, wo und wenn geht am allerliebsten ohne Leine.

• Ich benutze eigentlich nur noch Fettleder-Leinen und hab verschiedenen Längen (selbst die Retrieverleine ist aus Fettleder). Nur auf dem Platz benutz ich keine. Für die UO hab ich eine kurze, dünne gummierte K9, im SD und beim fährten kommt auch meist die gummierte Leine zum Einsatz (außer ich hab es vergessen, dann die 3 Meter Fettleder-Leine) oh und wenn es regnet und die Hunde lange angeleint bleiben...dann nehm ich auch keine Fettleder.

Ich mag die Leinen. Die sehen auch jetzt noch anständig aus und machen so einiges mit. Ich kauf sie bei KlinKassel http://www.hund-sport-shop.de und nehm auch nur Messinghaken (wegen der Garantie ;) ).

• Meine älteste Fettlerderleine ist jetzt deutlich über 20 Jahre alt. Gepflegt wurde sie nur minimal, sie hat jetzt den 3. Karabiner.

Ich nutze neben gummierten Leinen eigentlich nur noch Fettleder, es ist weich (auch nach Nässe schnell wieder ein Handschmeichler), extrem belastbar und kostengünstig.
    Für den Hundeplatz nutze ich ein oder zwei Meter mit Knoten am Ende, im täglichen Leben habe ich 2 und 3 Meter Leinen in Gebrauch.

Ich kaufe die meist direkt bei Köbers oder bei einem der Händler, die regelmäßig die Hundeplätze besuchen.

LG
    das Schnauzermädel

• Zitat

allerdings mit Messingkarabiner aus den oben genannten Gründen. Die sind einfach nur klasse, ich habe verschiedene Längen und eine davon ist immer richtig,

genau. und für den hundeplatz immer eine ohne handschlaufe ;)

gruß marion

• Und ich mag für den Hundeplatz die mit Handschlaufen lieber... ;)

• wir haben uns fettlederriemen in verschiedenen dicken bestellt, dazu ein paar ringe und karabiner und haben aufm hundeplatz einen schönen bastelnachmittag gemacht :D

unsere ausbeute (2x1m, 1x3m, jeweils ohne schlaufen oder ringe, aber mit nem kleinen loch zum karabiner einhaken am ende):

lederriemen und haken wurden soweit ich weiß bei http://www.interhund.de bestellt - da gibts auch schon fertige in verschiedenen ausführungen. :smile:
    für uns kam ne meterleine auf etwa 5euro und die 3m-leine auf etwa 11euro inklusive allem. die riemen sind 8mm breit...

ich selbst bin ja kein freund der schweren leinen - allerdings hab ich auch nur 14kg hund zu halten, der fast nicht zieht ;) im normalfall nutze ich eine 2m lange reepschnur mit 4mm durchmesser. aufm hundeplatz nutze ich keine leine (wenns dann an prüfungen mit leinenführigkeit geht, werd ich die fettlederleinen nehmen)...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!