Hund wird im Laufen steif
-
-
Hallo,
der noch junge Blindenhund meiner Freundin wird im Laufen oft steif und läuft dann völlig unkonzentriet - Unfallgefahr!!!. Er hat offenbar Schmerzen, weil er sofort wieder normal läuft und die Befehle einwandfrei ausführt nachdem er ein Schmerzmittel bekommen hat. Weder Tierarzt noch Klinik finden den Grund für seine Schmerzen - CT wurde schon gemacht. Kennt jemand so etwas? Wer kann helfen. Meine Freundin ist auf ihren Hund angewiesen, aber die Krankenkassen will schon bald nichts mehr zahlen. Und Schmerzmittel das ganze Leben lang - wie lange das dann wohl sein wird? - sind ja auch keine Lösung. Das Geschirr sitzt übrigends richtig. - Vor einem Moment
- Neu
Hallo,
hast du hier Hund wird im Laufen steif schon mal geschaut ?*
Dort wird jeder fündig!-
-
Schwer zu sagen, ohne den Hund zu sehen (und in Tiermedizin bewandert zu sein).
Ich würde deiner Freundin dringend eine 2. oder auch eben 3. Meinung einer anderen Tierklinik empfehlen.
Wo wohnt sie? Vielleicht kann ihr hier jemand eine gute TK empfehlen.
LG
cazcarra -
Wurde das Gehirn auch untersucht?
-
Zitat
Und Schmerzmittel das ganze Leben lang - wie lange das dann wohl sein wird? - sind ja auch keine Lösung. Das Geschirr sitzt übrigends richtig.
Um was für einen Hund handelt es sich.

Ich finde es nicht gut dem Hund Medis auf Dauer zu geben, ohne Diagnose.
Deswegen wäre es angebracht eine zweite oder sogar dritte Meinung einzuholen.
Bist du sicher das das Geschirr richtig sitzt, vielleicht hat der Hund trotzdem deswegen Schmerzen.
-
Das Alter wäre noch interessant und ob es in den Situationen vielleicht etwas ungewöhnliches gibt, wenn er sich versteift.
-
-
Hi,
schließe mich den anderen an - Ferndiagnosen sind schwer bis unmöglich, gerade in einem solchen Fall.
Ich würde entweder noch zu einem anderen TA / Tierklinik gehen oder einen guten THP aufsuchen - denn das irgendwas nicht stimmt ist ja offensichtlich.
Und einem noch jungen Hund ein Leben lang Schmerzmittel zu geben ist sicherlich keine Lösung, zumal die mit der Zeit ihre Wirkung verlieren, durch stärkere erstetzt werden müssten die dann wieder andere Nebenwirkungen und folgen haben.
Aus welcher Gegend kommt denn deine Freundin? Meine THP fährt mittlerweile ziemlich weit und kennt auch noch in gand D eine gute Kollegen/innen.
LG
Ines
-
Wir sind in Bayern, Oberpfalz.
Er ist ein brauner Retriver - die dunklen mit kurzem Fell.
Meine Freundin hat den Trainer nochmal gefragt und die Ärzte auch (sie war schon bei 3 verschiedenen) - das Geschirr sitzt.Ich weiß nicht genau wie alt er ist. Noch sehr jung sie hat ihn jetzt ca. 1 Jahr. Ich weiß nicht genau wie alt Blindenhunde sind, wenn sie ausgebildet werden - vielleicht so 1 Jahr?
Das Gehirn wurde - denke ich - nicht untersucht.
Eine TA hat an der Wirbelsäule einen Knubbel gefühlt. Die in der Tierklinik konnten da aber nichts finden...
-
Würde mal zu einem Dorntherapeuten gehen und die WS genau checken lassen.
-
Den Knubbel würde ich beim Tierarzt immer wieder deutlich in Erinnerung bringen.Macht der Hund auch die Halswirbelsäule steif ?
Man kann sich nur vorstellen das das arme Tier an einem Bandscheibenvorfall ähnlichen Krankheitbild leiden muss.Dabei kann es zu Muskel verspannungen kommen die die Situation weiterhin schmerzhaft halten. Ich würde mit trockenen Wärmepacks zwischenzeitlich versuchen zu lindern bis man die ursache gefunden hat.
handtuch auf heizungen oder backofen und probieren ob das hilft. Streicheln seitlich der Wirbelsäule entsannt danche die Muskeln. Hilft das kurz ... kann es nur ein Wirbeläulenproblem sein.
Steifheit und Ausweichbewegungen müssen sicher am Bewegungsappparat und deren Nerven liegen.
Das kann hin bis zu Lähmungen und Gleichgewichtsstörungen liegen.ich würde einen Tier-Ostheopaten suchen. Oder von Magnetfeldtherapie bei Tieren habe ich schon viel gutes gehört.
Im algemeinen werden die 1-jährigen Hunde ca. 1 Jahr ausgebildet bevor sie zum Sehbehinderten kommen.
Das Tier könnte also jetzt ca. 3 jahre alt sein. Zu jung um zu sterben ,oder?
Grüße Christel
-
Ein Kernspinn wurde noch nicht gemacht, oder?
mein Hund hatte Cauda equina und erst beim CT mit Kontrastmitteln sah man was los war. Auch später beim Kernspinn konnte endlich geklärt werden, dass die Narbe drückt.
Damals war ich bei Dr. Rentmeister bei Würzburg, später bei der Klinik am Sandpfad bei Wiesloch. Beide zu empfehlen.
http://www.tierneurologie.de
http://www.tierklinik-sandpfad.de/War man schon bei so einem Spezialisten? Dr. Rentmeisetr hat auch schon Tumore an der Wirbelsäule operiert.
Und seitdem mein Hund in der Hundereha schwimmen geht, läuft sie ohne Medikamente prima. Auch das wäre noch eine Alternative.
Beim Dr.Rentmeister konnte ich damals binnen 24 Stunden kommen und meinem Hund wurde sofort geholfen!
Bei der Klinik am Sandpfad läuft es etwas anders, ist aber auch sehr zu empfehlen die haben ein größeres Spektrum, aber bei der Neurologie schwöre ich auch auf Dr. Rentmeister.
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!