Plötzlicher Tod

  • Hallo!


    Eine Bekannte von mir hat folgendes erlebt:


    Ihr Friese (13) hatte am 24.12. nach leichter Cavalettiarbeit anzeichen von Verspannung und leichter Kolik. Der TA hat ihm Buscopan gespritzt und Blut abgenommen( zu hohe Eiweißwerte und Muskelverspannung).


    Am 25. ginges ihm besser, er hat gefressen und auch Kot abgesetzt. Der TA hat ihm noch mal 10 ml Buscopan gespritz und hat einen Schlauch für eine Magenspiegelung eingeführt. Nach 3 Minuten kollabierte er und seine Beitzerin musste den Schlauch entfernen, weil der TA es nicht mehr geschafft hat. Direkt danach brach er zusammen und war tot. :(


    Der TA war völlig geschockt und keiner weiß bis jetzt, was der Auslöser für den plötzlichen Tod war.


    Die Arme ist natürlich völlig fertig, er war ihr Halt im Leben.


    Hat jemand von euch eine Idee, was dem armen Kerl das Leben gekostet hat? Kann es das Buscopan sein?

    • Neu

    Hi


    hast du hier Plötzlicher Tod* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!


    • Oh weia, daß tut mir leid.


      Vielleicht war er auf das Buscopan allergisch??


      Keine Ahnung, ich denke, daß wird man nie rausfinden, oder?


      Von meiner Nachbarin die Tochter hatte eine Stute. Sie war alt, aber soweit fit. Dann ist sie gegen eine Wand gelaufen, wie blind. Ein paar Tage später hatte sie Nasenbluten.
      Der TA konnte sie nicht mehr beruhigen, sie ist voll ausgeflippt, man denkt, es war ein Gehirntumor.


      Traurigen Gruß
      Bianca

    • Buscopan kann beim Pferd zu Herzversagen fuehren unter bestimmten Konditionen....aber darueber zu mutmassen ist muesig weil so ein schneller Tod viel zu viele Ursachen haben kann.


      Buscopan® should not be used in impaction colics associated with ileus, or in horses with glaucoma. Administration of Buscopan® results in heart rate elevation. For this reason, this drug should not be used in horses with unstable cardiovascular status, including animals exhibiting tachycardia in association with obvious homeostatic disturbances (e.g., dehydration and volume contraction, electrolyte and/or acid-base abnormalities) or evidence of primary cardiovascular disease (e.g., myocardial disease, severe valvular dysfunction, arrhythmia). Not for use in horses with intestinal pain associated with surgical and complicated colics.


      Quelle: Vetmed.com

    • Oje, deine arme Freundin.
      Ich hab bisher nur einmal erlebt, dass ein Pferd einfach von jetzt auf gleich starb und da war es ein Aortenriss. Wohl vergleichbar mit einem Herzinfarkt bei Menschen.


      Es gab fast keine Anzeichen, das Pferd fing an zu lahmen, dann lief es wieder normal. Plötzlich bewegte er sich unkoordiniert und brav tot zusammen. Ich hab damals extra meinen TA gefragt, ob sowas passieren kann, ohne dass jemand irgendwas getan hat, was das verursacht.
      Er meinte, bei Pferden ist das eine relativ häufige Todesursache.


      Es tut mir leid, dass deine Freundin sowas erleben musste. Ich hoffe, sie findet Antworten auf ihre Fragen.

    • Oh ihr seid toll! :bussi:


      Die Arme ist noch völig geschockt, kann noch nicht mal weinen.


      Maadsen( so hieß er) hat ja am 24. schon buscopan bekommen, da hat er nicht so darauf reagiert. Und 10ml sind ja sehr wenig, ich habe gelesen, pro 100kg KM wird 5ml gespritzt. Überdosiert war es auch nicht. :( :



      Ich dachte ja erst, er hätte was fasches aufgezogen. Aber wenn das eine "übliche" Reaktion auf Buscopan ist, kann es wirklich daran liegen.



      Ich bin ja selbst 9 Jahre lang geritten. Mein Pflegepferd ist einmal ausgebüchst und hat sich an dem Weizenschrotsack der Schweine vergangen ohne das es einer gemerkt hat.


      Er lag 2 Tage bewegungslos auf der Weide, der Ta meinte, alles was er machen kann ist ihn liegen lassen, einen Transport in die Klinik würde er nicht überleben.


      Als er verdaut hatte, stand er wieder auf als wäre nichts gewesen. Er hat es ohne Schaden überstanden :gott:

    • Hat der TA denn was über die Nasenschlundsonde eingegeben?


      Oder hat er nur dran "gesaugt" um zu schauen, ob der Magen voll ist?


      Ich bekomme viele Koliken mit - mir ist noch keiner wegen Buscopan kollabiert...


      Friesen sind (so sehr ich diese Tiere liebe, sie sind eien Lieblingsrasse) allerdings auch sehr,wie soll ich sagen? Anfällig? Wenn die was haben, dann meist richtig.


      Diekommen wegenner harmlosen Kastration und müssen dann noch wegen kolik operiert werden. Zeigen auch nicht, wenns ihnen schlechtgeht.


      Andere Pferde würden schon toben wie doof, da steht der Friese mit nem 100er Puls (normal so 36) ruhig in der Ecke und lässt vielleicht den Kopf hängen.

    • Och Mensch, das tut mir echt leid für deine Bekannte.


      Ich hätte da noch einen Tip aus der Humanmed.


      Vasovagale Reaktion. Kannst ja mal g...l`en.


      Kenne so etwas manchmal von unseren Pat. nach grossen Bauch-OP`s, wenn sie eine Magensonde haben, die wir dann schleunigst ziehen müssen.


      Könnte vom Gastroskop ausgelöst worden sein, als es sich in der Speiseröhre befand bzw. eingeschoben wurde.

    • Zitat

      Buscopan kann beim Pferd zu Herzversagen fuehren unter bestimmten Konditionen....aber darueber zu mutmassen ist muesig weil so ein schneller Tod viel zu viele Ursachen haben kann.


      Zitat


      Buscopan® should not be used in impaction colics associated with ileus, or in horses with glaucoma. Administration of Buscopan® results in heart rate elevation. For this reason, this drug should not be used in horses with unstable cardiovascular status, including animals exhibiting tachycardia in association with obvious homeostatic disturbances (e.g., dehydration and volume contraction, electrolyte and/or acid-base abnormalities) or evidence of primary cardiovascular disease (e.g., myocardial disease, severe valvular dysfunction, arrhythmia). Not for use in horses with intestinal pain associated with surgical and complicated colics.


      Quelle: Vetmed.com


      Taga. Da steht aber dabei, dass dies auftreten kann, wenn das Pferd "vorbelastet" ist, also schon Auffälligkeiten bzgl. des Herzens hat.



      Zitat

      Oh ihr seid toll! :bussi:


      Ich dachte ja erst, er hätte was fasches aufgezogen. Aber wenn das eine "übliche" Reaktion auf Buscopan ist, kann es wirklich daran liegen.


      Nein, es ist keine übliche Reaktion. Möglicherweise war das Pferd wirklich schon so krank, dass das Buscopan diesen plötzlichen Tod bewirkt hat. Wirklich Aufschluss darüber kann/könnte vermutlich nur eine Obduktion geben.



      Was soll dieser Hinweis jetzt? Das Pferd ist tot :???: Sterben eure Pat. etwa nach einer großen Bauch-OP? Und eine vasovagale Reaktion ist "lediglich" eine kurze Bewußtlosigkeit, hätteste auch gleich dazuschreiben können.

    • Zitat

      Taga. Da steht aber dabei, dass dies auftreten kann, wenn das Pferd "vorbelastet" ist, also schon Auffälligkeiten bzgl. des Herzens hat.


      Deswegen hab ich doch geschrieben kann und unter bestimmten Konditionen.


      :???:

    Jetzt mitmachen!

    Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!