Rinde und Holz fressen
-
-
Hallo, liebe Fories. Bonny ist Futtermittelallergikerinund vertägt nur Pferd, Fisch, Pute, Reis und Gemüse. Sie frißt schon seit längerem Holz, Baumrinde und zerkaute Tannenzapfen. Der TA meint,ich solle sie ruhig lassen, sie bräuchte das dann. Aber langsam wird es mir echt zu viel. Alle paar Metersucht sie sich was und frißt es. Ich habe schon Cellulose gekauft und ihr öfter einen halben Teel. gegeben, aber es hilft nicht. Blutbild war ok. Habt ihr noch eine Idee, oder soll ich Bonny einfach fressen lassen? Das Holz kommt unverdaut wieder raus.
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
auf keinen Fall einfach fressen lassen!
lies mal:
https://www.dogforum.de/viewto…=gef%E4hrliches+spielzeugVielleicht braucht dein Hund einfach mehr zum kauen und nagen?
Einen Nährwert können die Holzfetzen ja kaum habenSonst müsstest Du bitte mal Deine Futterpläne einstellen, dann kann man vielleicht mehr sagen.
-
Also mein THP hat mir gesagt, Baumrinde wäre giftig, kannst ja mal googl, Yannik hat auch immer versucht sie zu fressen.
-
Ich könnt mir vorstellen, dass es wir Paul mit dem Erdefuttern ist.
Auch futtert er gern mal moderiges Holz.
Mein TA meinte auch, dass das dann der Urinstinkt des Hundes ist und er bestimmte Stoffe bräuchte.
Zum Erdefuttern hatte ich hier schon mal einen Thread eröffnet und den Tipp mit Heilerde bekommen - das hat geholfen. Seit dem futtert Paul weniger Erde aber es gibt immer noch eine bestimmte Stelle im Wald, da gräbt er richtig tief und futtert etwas Erde - scheint ihm also sehr gut zu schmecken und zu bekommen, deshalb sag ich nix mehr und lass ihn einfach.Ich denke, du solltest abwägen. Wenn deine Hündin gut damit klar kommt, dann würd ich es lassen ansonsten, wenn du der Meinung bist, dass es zuviel wird, dann unterbinde es.
Ggf. kannst du es auch mal mit der Heilerde - gibts in der Drogerie, Reformhaus... - probieren. -
Max frisst immer gerne die Rinde von Holzstücken ab, wenn wir mal im Wald unterwegs sind (kommt nicht so oft vor). Ehrlich gesagt habe ich mir noch nie was dabei gedacht.
Bin mal gespannt, welche Antworten noch kommen.
-
-
Von giftiger Baumrinde hab ich noch nie gehört und wurde mir von meinem TA auch nichts gesagt.
Dann müssten doch alle Hunde, die auf Stöcken kauen, vergiftet werden. Kann ich mir absolut nicht vorstellen.Wie schon gesagt, Paul futtert ab und an moderiges Holz. Er sucht regelrecht in sumpfigem Gebiet danach und nagt dann daran. Wenn ich genau nachdenke, dann hat Bill das damals auch ab und an gemacht und ein Kumpel von Paul macht das auch.
Ich halte es in dem Fall echt für normal. -
Chico macht das auch zwischendurch. Hin und wieder kotzt er es dann am nächsten Morgen wieder aus. Aber wirklich nur die Rinde mit etwas Magensäure (keine Handvoll).
Meistens lenke ich ihn ab, wenn er doch mal kaut finde ich es aber auch nicht so nicht schlimm.
Zu kauen hat er daheim wirklich genug. (Knochen etc.) -
Richtige Holzstücke oder Stöcke frißt sie nicht, nur modriges. Da Bonny Allergikerin ist verträgt sie keine Knabbersachen, auch kein Strauß.
Heilerde habe ich da, werde ich heute noch probieren. Was haltet ihr von Moortränke? -
Moortränke hört sich gut an - scheint ja ein bestimmter Stoff zu sein, der im Moor enthalten ist, den die Hunde brauchen.
Damit könntest du ihren Bedarf ggf. decken.
Ich würd es einfach täglich mit ins Futter mischen und dann abwarten.Auf den Verlauf bin ich gespannt - wäre ja super interessant, wenns weniger wird oder gar ganz aufhört.
-
Zitat
Von giftiger Baumrinde hab ich noch nie gehört und wurde mir von meinem TA auch nichts gesagt.
Dann müssten doch alle Hunde, die auf Stöcken kauen, vergiftet werden. Kann ich mir absolut nicht vorstellen.Wie schon gesagt, Paul futtert ab und an moderiges Holz. Er sucht regelrecht in sumpfigem Gebiet danach und nagt dann daran. Wenn ich genau nachdenke, dann hat Bill das damals auch ab und an gemacht und ein Kumpel von Paul macht das auch.
Ich halte es in dem Fall echt für normal.Mir wurde gesagt, daß u.a. die Gerbstoffe giftig sind aus der Rinde.
Eiche ist zum B. sehr giftig, auch unreife Eicheln. -
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!