Warum haben Pudel ein so schlechtes Image?

• Zitat

Weil die allermeisten beim Wort Pudel nicht an den normalen Grosspudel denken sondern an

http://www.poodle.sk/EN/Galeria/vselico/Pudel.jpg und

http://galeriafci.blox.pl/resource/pudel_duzy3.jpg

Bei mir duerfte auch jederzeit ein Pudel einziehen....ob Gross oder Mini.

Hilde ich bin erblindet! :hust:

Also ich mag Pudel sehr, auch die kleinen, aber diese Frisuren müssen nicht sein, finde ich.

http://www.store4dogs.at/blog/wp-content/uploads/pudel.jpg
    ist doch ein hübscher Pudel.

• Ich bin jetzt viel rumgekommen, kenne sehr viele Aussteller persönlich und kann mit gutem Gewissen sagen, dass die, die ihre Hunde mit Spray zukleistern deutlch in der Minderheit sind. Weiß da nur von Zweien. Wenn man sich an den Pudelringen mal umschaut, wird man feststellen, dass die meisten Hunde in ihren Boxen oder auf den Schertischen liegen und entspannen, sobald sie nicht mehr dran sind.
    Bringt man es dem Hund nämlich früh genug bei, kann er bürsten usw. ganz toll finden.
    Wenn ich mein Köfferchen hole, liegt mein Schwarzer schon im Wohnzimmer auf dem Teppich auf der Seite. Er ist auch durchaus schonmal eingeschlafen...^^
    Wenn er gebadet wurde rennt er in unseren Hof und von da in unser Scher- und Föhnzimmer und hüpft schon auf den Tisch, bevor ich überhaupt dazu komme das Licht anzumachen.

Ich stelle aus: http://www.youtube.com/user/Toeltally#p/u/18/BABki2UyJRA
    Man beachte die fröhlich wedelnde Rute...

Nach der Ausstellung: http://www.youtube.com/user/Toeltally#p/u/8/fX7cYyKwfUk

Ansonsten unser Hobby: http://www.youtube.com/user/Toeltally#p/u/1/svLaM2WuDsE

Unterordnung laufen wir auch sehr gerne. Die BH haben wir ohne Probleme bestanden und waren Tagesbeste. Gemeldet hatte ich spontan ne Woche vorher. Mir ist noch kein Hundesportler begegnet, der ihn doof gefunden hätte. Die schaffen es nämlich tatsächlich einen Hund nach seinen Qualitäten zu beurteilen. Äußerlichkeiten sind da dann unbedeutend...

Rennen tut mein Fussel übrigens 4,5 sec auf 60m. Lahmarschig ist nicht so seins. Über die Coursingbahn auf der CACIB Offenburg freut er sich auch jedesmal und darf da dann noch komplett in Ausstellungsoutfit den falschen Hasen Jagen. Die Leute von Windhundeverein haben net schlecht gestaunt...^^

Vor Kurzem haben wir auf einer Ausstellung ein Best in Show 3 gemacht. Ich habe also einen tollen Hund, der sich schon in vielerlei Hinsicht bewiesen hat.
    Ich steh nicht alleine da, dass ich ihn cool finde. Irgendwas muss wohl dran sein...

• Zitat

Ich spreche hier von einer anderen Zeit und zu DER Zeit, gab es auf der Ausstellung nur zwei verschiedene Schurarten. Hab es bei verschiedenen Ausstellungen selbst gesehen und meine Augen funktionieren ganz gut. ;)

Tja, erlaubt waren die anderen Schuren trotzdem, auch wenn sie damals so gut wie nie gezeigt wurden. Auch heute sieht man so gut wie nur 1-2 Schuren.
    Bei den kleinen Varietäten Puppy und Mode, bei den Grossen v.a. Puppy und Conti, und dann auch noch Mode.

Standard sieht man so gut wie gar nicht mehr.
    Saddle Clip sah man früher so gut wie nie und heute auch nicht. Schnürenpudel dito.

Ines

Zitat

bekam immer weider den Satz "Nicht aufs Krönchen fassen" zu hören...

Meinen Pudeln fasst jeder maximal einmal auf den Kopf, und das auch nur, wenn ich es nicht rechtzeitig mitbekomme und im Vorfeld abblocke.
    Und zwar nicht wegen des "Krönchens" - sondern weil ein vernünftig denkender Hundefreund einem fremden Hund nicht einfach auf den Kopf tatscht. So was macht nur, wer von Hunden keine Ahnung hat. Unsere alte Berner Hündin hat sich ein derart unverschämtes Fehlverhalten von Menschenseite durchaus deutlich verbeten. In heutiger Zeit brüllen dann die ach so tollen Hunde"kenner" gleich "ist die aber aggressiv, ich wollte sie doch nur streicheln".
    Dass das eine Drohgeste ist, das scheinen die wenigsten zu begreifen.

Zitat

Wahrscheinlich weil die meisten Menschen die auf solche Ausstellungen gehen, eben nur auf die Schönheit wert legen - nicht auf die Gesundheit.

Wie bitte will man auf Ausstellungen Gesundheit bewerten? Dafür gibt es Tierärzte und vorgeschriebene Untersuchungen. Und dann noch Untersuchungen, die man freiwillig machen kann.

Und bei einer Ausstellung wird nicht nur das Aussehen bewertet. Das Wesen fliesst da durchaus mit in die Bewertung mit ein. Wer Ahnung hat, weiss das.

LaidFairy
    Pudel werden geschoren, nicht getrimmt.

Jenny
    tja, das Fussel ist halt ein toller Hund. Obwohl ich mir ernsthaft überlegen würde, ihn in Conti zu scheren. Würde ihm mE fast besser stehen als Puppy. Nele wäre auf jeden Fall in Conti geschoren worden, wenn ich sie weiter ausgestellt hätte. Sie hatte den Körperbau bzw. die Muskeln dafür - und sicher nicht vom "auf der Couch rumliegen und schön aussehen" :headbash:
    Das Chaos fand Ausstellungen auch immer spitzenmässig. So von wegen volle Aufmerksamkeit auf sich ziehen und alle beachten einen :ug: - sie hat ja auch heute noch diese "kam, sah, siegte"-Präsenz und wer Fusselchen's Schwester im Ring rumhüpfen sieht, kann nun wirklich nicht sagen, dass das ein armer gequälter Hund ist :lol: .
    Na ja, können vielleicht schon, aber dann hat derjenige Tomaten auf den Augen

• In Karlsruhe gibt es einige Vereine. Das Video ist von VdP Karlsruhe. Geben tut es noch VDH Karlsruhe, PHV Karlsruhe und PHC Karlsruhe-Knielingen. Einfach mal googlen.

yane: Sagen wir's mal so, für die Bömmels fehlte es vor Karlsruhe noch ein wenig an Fell. Und das wird wohl vor Ludwigshafen wieder der Fall sein...

• Qund Hintus^^ habe mir gerade die Links angesehen und bin begeistert. :gut:

Dein Schwarzer ist wunderschön. :herzen4: Wie heißt er denn?

Bei ihm sieht man die Freude am Ausstellen und bei der Arbeit!
    Solche Aufnahmen müsste es viel öfters geben, um endlich mit dem schlechten Image der Pudel aufzuräumen!!!

Ich bin ein sehr großer Pudelfan und irgendwann einmal zieht so ein trolliger Kerl bei mir ein. Muss nur noch mein Männe davon überzeugen. :roll:

• @Qund Hintus: Tolle Videos - dein Püdelchen hat sichtlich Spaß dabei und das ist toll!
    Ich war bisher nur auf einer Hundeausstellung - unter anderm mit Pudeln - imd da warem schon einige die da gehaarsprayt haben.. ist aber auch schon fast 20 Jahre her...da hat sich mittlerweile sicherlich einiges geändert könnte ich mir vorstellen.
    Magst du nicht mal meine "Pudelentzugserscheinungen" etwas mildern und mich mit deinem Pudeltier mal besuchen =) Würd mich freuen;)

yane: Mittlerweile weis ich das auch daß man fremden Hunden - egal ob Pudel oder nicht - nicht auf den Kopf fasst. Damals vor 15 Jahren wusste ich das tatsächlich noch nicht :ops:
    Wobei der Satz von diesen Besitzer schon wörtlich gemeint war, wurde mir ja lang und breit erklärt daß dann die Frisur kaputt ginge usw. :D

Freddy fand es interessanterweise immer toll wenn ihm jemand da oben geklrault hat.

@ati: meinst du kriegst deinen MÄnne so schnell vom 3. Hund überzeugt :p

LG

Ines

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!