Ich suche den speziellen Hund, aber welchen? :-)
-
-
hallo
ich möchte mir in naher zukunft einen hund zulegen. vor vielen jahren hatte ich bereits einen, aber es hat sich einiges verändert, daher weiss ich nicht welche rasse passt.
ich bin 32, also kein kid mehr ;-)
ich brauche folgende eigenschaften:
der hund sollte familenfreundlich sein (kleines kind!) gerne und oft laufen (ich muss aus gesundheitlichen gründen JEDEN tag laufen laufen laufen...), er sollte ein fell haben, das die eigenschaft hat nicht zu sehr zu haaren, so wenig wie nur irgendwie geht. mittelgross sein. also kein hund in grösse eines berhardiners ;-)
auf welchen hund würden solche eigenschaften zutreffen? kann mir da wer weiterhelfen??? würde mich sehr über tips freuen !!!
frohe weihnachten - Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Schau mal hier: Ich suche den speziellen Hund, aber welchen? :-)*
Dort wird jeder fündig!-
-
Sorry, aber ich musste grad lachen, als ich den Titel und dann den Text gelesen habe.
Denn wir haben derzeit eine total liebe Pflegehündin, einen italienischen Jagdhund, den Laufhunden zugehörend.
Speziell ist Diana sicher ;-) Und laufen, laufen, laufen passt total auf sie. Hat sie heute gemacht, als der Haken vom Geschirr abgerissen ist und sie ihre Freiheit genoss
Nein, Spaß beiseite:
Was meinst Du mit "laufen"? Welche Geschwindigkeit, welche Strecke?Weil ich es grad vom Jagdhund hatte: Kann der Hund Jagdtrieb haben?
Was willst Du denn sonst mit ihm machen, außer mit ihm zu laufen?
Würdest Du einen Hund wie einen Pudel nehmen, der einerseits nicht haart, andererseits aber eben geschoren werden muss, was - wenn man es nicht selbst macht - ja in regelmäßigen Abständen Kosten verursacht?
Liebe Grüße von HO nach BT
Doris
-
hallo schlaubi!
also an den kosten soll es generell nicht liegen "wegen scheren usw". darauf schaute ich nie bei meinen tieren
nuuuurrrr ich mag keine pudel. frag mich nicht wieso, keine ahnung *g*
ok..also wie meine ich das mit laufen. du hast recht, die frage ist wichtig. laufen versteht jeder anders.
ich meinte damit jeden tag zügig gehen. mindestens insgesamt eine bis zwei stunden am tag.
der jund darf jagdtrieb haben, sofern er dennoch ein hund bleibt, der in der familie friedlich ist :o)
(unser cocker damals war ideal, nur kann ich einen solchen nicht mehr anschaffen, wegen der extrem vielen haare)
wie ist es eigentlich mit beagels? kennt sich da wer aus ob die viel haaren???
lieben dank -
ansonsten was ich vergessen habe:
wir verreisen oft in die berge..wandern dort kleine strecken (2-3 stunden), also wir sind urlaubmacher, wo man den hund sehr gut mitnehmen kann.
ich möchte gerne einen hund, der gerne ein familienmitglied ist, den ich vom charakter her auch so erziehen kann, dass er mal 2-3 stunden mit auf der arbeit dabei sein kann, oder 2-3 stunden daheim sein kann.
der gerne spielt...hm...weitere angaben? *g* -
Mein DSH passt 200% auf deine Beschreibung.
Absolut Kinderverträglich, lauffreudig, kann überall hin mitgenommen werden, hat noch nie Agressionen gezeigt, bleibt alleine etc.
Vom Fell her sind sie zudem pflegeleicht und mit einer Arbeitslinie mit geradem Rücken hat man auch sehr selten gesundheitliche Probleme.
-
-
Darf es auch kleiner als mittelgroß sein?
Dann würde ich nämlich - mal wieder - einen Sheltie empfehlen
Sehr anpassungsfähig, sehr familientauglich (hab selbst auch zwei kleine Kinder) sind sehr sportlich, wenn man will. Wenn man nicht will, ist es aber auch kein Problem.
Sie haben langes Fell, das erstmal abschreckt. Aber zum einen haben Hündinnen generell weniger Fell und zum anderen haaren sie nur wenig.
Sie haben wenig bis gar keinen Jagdtrieb, sind sehr leicht zu erziehen, aber sehr sensibel, also auf einen vernünftigen Züchter sollte man schon achten und härtere Erziehungsmethoden sind für Shelties absolut nichts. Sie wollen einem immer zu 100% gefallen und alles richtig machen, ist es mal nicht so, geht für sie eine Welt unter.
-
Ein Beagle würde schon passen. Ein Laufhund ist er - mit 1-2 Stunden sogar eher unterfordert
Das Fell ist kurz und pflegeleicht, haaren tut er aber schon, was man jedoch mit regelmäßigem Bürsten in den Griff bekommt. Kinderfreundlich ist er auch. Aber er ist ein eher schwer erziehbarer selbständiger Jäger, der viel Arbeit bei der Erziehung macht und nicht so einfach nebenher läuft.
-
oh das freut mich, dass ich so viele tips kriege, weiter her damit.
hab alles notiert
DSH? deutscher schäferhund?
schäferhunde sind wunderschöne hund, wäre durchaus was. und die haaren nicht so viel???
sheltie hab ich eben angesehen, das ist ein collie ja? es darf auch mittelgross oder bisschen grösser sein.
mir geht nur darum, dass ich keinen RIESENhund haben kann...
da ein hund für mich ein familymitglied werden soll und keine sache ist, die man wenns net passt nach 3 wochen umtauscht...kanns auch ruhig länger mt der suche dauern...das muss keine ad hock entscheidung sein -
Retriever?
Dalmi?
Pointer? (brauchen aber mehr als nur Bewegung)
Dt Kurzhaar? Drahthaar (dito)
Tervueren? (dito)
Groenendal? (dito) -
Hallo,
wie wäre es mit einem Irish Soft Coated Wheaten Terrier?ISCWT haaren nicht, sind idR kinderlieb, immer gut gelaunt, sehr dem Menschen zugetan, lieben es draußen zu sein und etwas zu unternehmen. Allerdings sind sie nicht unbedingt leicht zu erziehen. Es sind halt Terrier und versuchen gerne mal ihren Dickkopf durchzusetzen. Ersthundebesitzern oder Leuten mit wenig Hundeerfahrung würde ich deshalb immer den Besuch einer guten, gewaltfreien Hundeschule empfehlen. Man muss von Anfang an sehr konsequent sein, denn Wheaten merken schnell, wenn jemand inkonsequent ist und nutzen das dann auch gerne aus. Was den Jagdtrieb anbelangt, so ist das recht unterschiedlich. IdR lassen sich Wheaten aber mit entsprechender Erziehung gut abrufen.
Die Pflege des Haarkleides ist allerdings etwas aufwändiger. Da Wheaten keine Unterwolle besitzen, neigt das Haar zum verfilzen. Man muss also 2-3 die Woche gründlich kämmen. Außerdem wird das Haar (ca. 4-5 mal im Jahr) mit der Schere in Form geschnitten. Das erleichtert die Pflege sehr. Dazu muss man auch nicht in einen Hundesalon gehen. Ich z.B. schneide meinen Hund auch selber.LG Eva
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!