Hunde sollen nachts auf der decke schlafen

• ANZEIGE:
    Nach dem Hundespaziergang BURNHARD GRILL an und den Feierabend genießen🔥*
  • Wir haben fast das gleiche Problem - bei uns dürfen die Hunde nicht mehr aufs Sofa - und teilweise muss ich sie 10 mal am Tag vom Sofa schmeissen... aber so ist das halt :roll:

Ich nehm sie einfach inzwischen vollkommen kommentarlos und hol sie vom Sofa runter und bring sie auf ihren Platz - nach einer Woche sind die Hunde nur noch aufs Sofa wenn wir nicht da waren (wie man ihnen das nun abgewöhnen soll ausser das Sofa dicht zu stellen weiß ich auch nicht...) - aber man muss einfach sturer sein als die Hunde ;)

Viel Erfolg!

• Alternativ schon verbieten, bevor sie überhaupt ins Bett kommen. Dafür muss man aber wach bleiben, um schon zu reagieren, wenn sei nur mit der Pfote auf dem Bettrahmen stehen oder für den Sprung auf das Bett Maß nehmen. Dieses ist meist effektiver, als wenn man sie wieder runter schickt, wenn sie es sich schon bequem gemacht haben.

• Zitat

(wie man ihnen das nun abgewöhnen soll ausser das Sofa dicht zu stellen weiß ich auch nicht...) - aber man muss einfach sturer sein als die Hunde ;)

Weiter das Sofa belagern, irgendwann lässt es nach :D

• Das "geh aufs Plätzchen" trainieren.
    Die Decken sollen ja das Plätzchen sein, also....trainieren und Belohnen.
    Wenn se sich dann legen Leckerlies geben, positive verknüpfung.

Zur Not....(Ironie) größeres Bett.... :lol:

Gruß Gwen

• Zitat

Das "geh aufs Plätzchen" trainieren.
    Die Decken sollen ja das Plätzchen sein, also....trainieren und Belohnen.
    Wenn se sich dann legen Leckerlies geben, positive verknüpfung.

Naja, dann müsste man das Kommando aber auch wieder aufheben. Sonst müssten die Hunde entweder die ganze Nacht auf der Decke liegen bleiben (das halte ich für etwas extrem), oder sie lösen das Kommando selbst auf.

• Hi,
    man darf dabei aber auch mal etwas deutlicher werden. Du mußt es ja nicht wie Garfield mit Odie machen, in dem du den Hund buchstäblich raus wirfst, aber höflich bitten brauchst du ihn auch nicht.

Also im Klartext, ein lautes deutliches NEIN darf es im Wiederholungsfall schon sein.

Gruß
    Martin

• Hallöchen,

zu dem Thema hab ich doch glatt auch eine Frage parat. Beeinträchtigt es die Beziehung zwischen mir und unserem Hund wenn er nicht im Bett schläft oder darf er im Bett schlafen, wenn ICH es für akzeptable halte? :???:

Unsere Amy schläft des öfteren bei uns im Bett (am Fußende), sehr groß ist sie ja nicht also stört es auch nicht. Manchmal schläft sie auch in ihrem Korb unten oder auf dem Bett/Couch im Nebenzimmer.

LG Syhto

• @ syhto
    Solang Dein Hund Dich nicht aus Deinem Bett werfen will kannst Du ihn ruhig dort schlafen lassen wenn Du willst.

@ mrs. jacki
    zum Thema Konsequenz wurde ja schon ausreichend geantwortet. Mir ist aber noch ein anderer Gedanke gekommen:
    Meine vier Hunde dürfen schlafen wo sie wollen - und die Beiden Kleinen gehen immer mit mir gemeinsam ins Bett, einer unter die Bettdecke und der andere aufs Kopfkissen. Im Laufe der Nacht wird es ihnen zu warm, zu unbequem - keine Ahnung was - und sie verziehen sich in ihre Körbchen. Manchmal kommen sie aber wieder um sich aufzuwärmen.

Und mein Schäferhund rollt sich lieber in das kleinste Körbchen als sich auf dem bequemen großen Kissen auszustrecken.

Vielleicht liegen Deine Decken an einer zugigen Stelle (oder die Stelle gefällt den Beiden aus anderen Gründen nicht)
    Vielleicht mögen sie sich lieber einkuscheln - oder wünschen sich ein Dach überm Kopf, also ne Kuschelhöhle oder einen Zimmerkennel?
    Sehr viele Hunde mögen sich anlehnen können beim Liegen, mein Herdi sucht sich dafür immer ne Zimmerecke.

• Zitat

Vielleicht liegen Deine Decken an einer zugigen Stelle (oder die Stelle gefällt den Beiden aus anderen Gründen nicht)
    Vielleicht mögen sie sich lieber einkuscheln - oder wünschen sich ein Dach überm Kopf, also ne Kuschelhöhle oder einen Zimmerkennel?
    Sehr viele Hunde mögen sich anlehnen können beim Liegen, mein Herdi sucht sich dafür immer ne Zimmerecke.

Hi, die beste Möglichkeit das selbst auszuprobieren, ist mit ihnen zusammen auf der Decke zu schlafen. Ich wäre ja gespannt ob sie alleine ins Bett wollen.

Man könnte ihnen ja auch nur das Kopfkissen (auf ihrer Decke) überlassen.

• Zitat

Durften sie denn bisher im Bett schlafen und wenn ja, warum jetzt nicht mehr.
    Falls dies der Fall ist, ist es natürlich schwer für sie zu verstehen, wieso sie nun plötzlich nicht mehr dürfen.

Da bin ich anderer Meinung, bzw. finde ich, mein Hund muss nicht immer alles verstehen.... ;) Nein heißt Nein.Punkt.
    Das fängt nicht erst beim ins Bett hüpfen an, sondern gilt grundsätzlich.
    Selbst wenn mein Hund eigentlich immer im Bett schläft, sobald ich dies aus irgendeinem Grund mal nicht will, habe ich keine keine Lust erst tagelang rumzudiskutieren :roll:
    Würden sie dir andauernd an den Füßen knabbern, würdest du ihnen doch auch die Meinung geigen, oder nicht?

Wenn die Tür offen steht kommt Kleo ins Schlafzimmer und guckt wie die Aktien stehen, wenn ich nicht auf die Decke klopfe trollt sie sich und geht in ihren Korb. So ist das dann eben.

Wichtig ist dabei vielleicht, dass das perfekte Körbchen an der perfekten Stelle steht. Das war eigentlich das Zeitaufwändigste an dieser Erziehung :lol: Mit Kissen, ohne Kissen, an der Tür, am Fenstern, vor der Heizung, wir haben einfach probiert wo sie sich am wohlsten fühlt. Dann ist es nämlich erstrecht gar nicht schlimm wenn man nicht bei Frauchen schlafen darf ;)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!