Wie gewöhne ich sie an draussen bleiben?

  • Hallo ihr Lieben,

    ich habe folgende Frage:
    ich habe einen 12-Wochen alten Goldy, der natürlich zur Zeit bei mir mit im Schlafzimmer schläft.
    Im Garten hat die Kleinen eine schöne große Hütte und einen eingezäunten Bereich für sich alleine.
    Ich möchte sie bald daran gewöhnen, auch nachts über dort alleine zu bleiben.
    Nach Spaziergängen oder wenn sie getobt hat bleibt sie mittlerweile schon alleine dort, ohne zu jammern, aber ich befürchte, dass ihr das nachts nicht gefallen würde.
    Wie kann ich sie langsam daran gewöhnen, ohne, dass sie Angst bekommt?

    LG
    Jacky

  • Hallo,

    sie soll kein Zwingerhund werden, natürlich nicht.
    Wir hatten bereits vor Jahren einen Goldy, der ebenfalls nachtsüber draussen schlief und haben sehr gute Erfahrungen damit gemacht.
    Deshalb soll die Kleine auch lernen draussen zu schlafen.
    Es ist ja nicht so, als würde sie den ganzen Tag alleine im Zwinger bleiben...das ist quatsch. Sie soll regelrecht nachts dort bleiben.

  • Hi Jacky!

    So leid es mir tut, ich vermute fast Du wirst in diesem Forum hierzu keine Anleitung zum nach Draußen gewöhnen bekommen...

    Hier sind wirklich (ich hoffe es zumindest) die Meisten der Meinung, dass ein Hund als Rudeltier ins Haus zu seinem Rudel gehört. Einen Hund alleine (ohne Zweithund) nachts wegzusperren (und genau das habt ihr ja vor), halten die Meisten hier schlichtweg für falsch. Auch wenn etwas schon immer so war, gibt das der Sache nicht unbedingt Recht!

    Gegen stundenweises Umqartieren (wenn man mal weg muss für ein zwei Stunden) spricht sicher nichts, wenn der Hund vorher genügend Auslauf hatte und es sich dann in seinem Areal gemütlich macht und ne Runde schläft. Aber ich habe ein grundsätzliches Problem damit, meinen Kameraden nachts vor die Tür zu setzen. Was ist denn Eurer Ansatz?

    Soll er wachen (ist völliger Quatsch, denn ein draußen gehaltener Hund kann leichter ausgeschaltet werden, als einer im Haus der bereits alle geweckt hat)---> hier empfehle ich den Hund als Wachmann im Haus zu lassen.

    Soll er keinen Schmutz mitreinbringen oder ist man im Winter schlichtweg zu faul den langhaarigen Golden zu säubern und man möchte ihn dann nicht im Haus haben? Dann ist meine Meinung, hätte man sich besser was kurzhaariges angeschafft.

    Sorry, ich greife niemanden an, jeder wie er will, aber Unterstützung wirst Du hier vermutlich nicht wirklich finden.

    Hunde sind soziale Wesen, die immer die Nähe Ihres Rudels suchen, auch in der Nacht. Meine Hunde können wählen, ob sie lieber im Wohnzimmer (auf ihren Matratzen oder der Couch), oder im Korb neben dem Bett schlafen.... Rate mal wo sie nachts sind? Meine Tiere müssen schon tagsüber eine gewisse Zeit auf mich verzichten, da werden ich die gemeinsame Zeit sicher nicht noch mehr schmälern und sie nachts aus meinem Umfeld schicken.

    Trotzdem liebe Grüße
    Indi
    vielleicht fällt Euch ja noch ne andere Lösung ein und schreib einfach mal weshalb der Hund draußen sein soll.

  • Also sowas hab ich jetzt auch noch nie gehört. Das hat irgendwas von einem Kettenhund. Wie soll das denn im Winter aussehen? Tagsüber ist das ganze ja auch irgendwie was anderes als Nachts. Er muss doch nicht unbedingt im Schlafzimmer schlafen, aber einfach nach draussen verbannen ist ja nicht grade die feine Art und Weise mit einem Hund um zugehen. Meine Hunde können tagsüber selber wählen ob sie drinnen sein wollen oder draussen und wie oben schon erwähnt wurde, wird ein Hund bei dem die Beziehung zum Herrchen bzw. Frauchen stimmt, sich die nähe seines Zweibeiners aussuchen. Also ich rate auch gaaaanz dringend von solchen Sachen ab.

    Grüsse Hera

  • Hi,
    mit deiner Frage kann ich auch nichts anfangen.
    Ich würde nie auf die Idee kommen, meinen Hund nachts nicht ins Haus zu lassen.
    Ich stell mir vor, wie ein einzelner Wolf nachts aus dem sicheren Kreis des Rudels ausgeschlossen wird und irgendwo entfernt alleine schlafen muss. Geht gar nicht.

    Ich würde es nicht mal übers Herz bringen, meinen Hund nachts ins Wohnzimmer zu verbannen. Natürlich darf er in der Nähe von uns Menschen schlafen. Im Zimmer meines Sohnes oder in unserem Schlafzimmer. Selten bleibt er mal freiwillig unten im Wohnzimmer...

    Aus welchem Grund wollt ihr denn euren Hund aussperren?

    LG
    Christine

  • Also unsere (obwohl zu zweit) sind nachts auch am liebsten drinnen beim "Rudel".
    Kira geht nur in Ausnahmefällen nach draußen, wenn es innen mal zu heiß wird.
    Der Hund ist ein Rudeltier das vom Wolf abstammt.
    Hast Du schonmal einen Wolf alleine schlafen sehen? Das wäre glaub für viele auch das Todesurteil.
    Dein Hund fühlt sich dann ausgeschlossen, weil er das Rudel braucht und sich mit ihm viel sicherer fühlt.

    Das einzige wo wir unsere mal aussperren ist aus dem Schlafzimmer selbst. In manchen Momenten stören sie dann halt doch :wink:

    Also ich halte gar nichts davon den Hund nachts rauszusperren
    :bindagegen:
    Wenn sie aber unbedingt raus soll dann holt Euch wenigstens noch einen zweiten dazu. Wobei ich auch diese Lösung nicht die beste finde.

    Gruss
    Silke

  • Mmh ist nicht grade ein Goldi sehr Rudelbezogen? Ich denke da jetzt mal an meinen Setter, wenn ich den vor die Tür setzen würde, würde er eingehen, weil diese Tiere hochsensibel sind und sehr Menschenbezogen.

    Ich denke da habt ihr euch wohl die falsche Rasse ausgesucht...

  • Hallo,

    obwohl ich eure Meinung leider immernoch nicht teile, danke für eure Kommentare.

    Ich denke, dass sich ein Goldy auf 1300 m² wohl fühlen wird und sicher weder alleine noch ausgestoßen fühlt, schließlich ist sie den ganzen tag an unserer Seite...abgesehen von den Nächten.

    Ein Hund dieser Größe gehört nach draussen und das hat nichts mit Bequemlichkeit o.ä. zu tun.
    Im Gegenteil, die Kleine fühlt sich pudelwohl draussen und davon abgesehen ist es sowohl für das Immunsystem, als auch für das Fell gesünder, draussen zu übernachten.

    Meiner Meinung nach vergesst ihr, dass es immernoch Hunde sind und dass man diese nicht vermenschlichen sollte.

    Gruß
    Jacky

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!