Wie genau portioniert ihr?
-
-
Obst/Gemüse ist vorportioniert.
Fleisch bekommen wir im Monat ca. 23 Kilo. Das wird so komplett eingefroren (früher habe ich es für den gesamten Monat vorportioniert, d.h. 2 Std. in der Küche).
Ich nehme mir dann z.B. 1 Kilo Rindfleisch und 1 Kilo Rinderbrustknochen und lasse sie auftauen. Morgens portioniere ich es dann (brav mit Waage) und dann lege ich einen Teil für den Folgetag weg oder friere die vorportionierten Mengen in Billigtupadosen wieder ein. Das vorportionieren für einen Monat war mir zu nervig und so klappt es hervorragend. Ich habe aber auch keinen exakten Wochenplan mehr ... die Gesamtmenge des Futteres im Monat entspricht den Bedarf meines Hundes ... fertig.
- Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Schau mal hier: Wie genau portioniert ihr?*
Dort wird jeder fündig!-
-
Ich wiege das Fleisch ab, nicht aufs Gramm genau aber so ungefähr. Das Gemüse/Obst-Gemisch püriere ich und friere es in Eiswürfelbehälter ein. Nach 2 Tagen tue ich die Gemüsewürfel in ein Plastiktüte und kann die Würfel dann einzeln entnehmen wie bei Ig**-Spinat.
-
Ich mach mir da gar keine Arbeit mehr
Die Pakete kommen entweder in 1kg oder 500g abgepackt,ich frier immer alles direkt wieder ein.
Dann wird ziemlich wahllos eins rausgezogen und mehrere Tage lang von gefüttert. 1kg reichen bei uns für 5 Portionen - manchmal auch 6 (allerdings bei nem 25kg Hund)Bei Leber zum Beispiel tau ich das Paket an, an dem Tag wenn ich es brauch, schneid es in ein paar Stücke und frier die anderen wieder weg. Da er ja nicht 500g Leber auf einmal bekommt.
Gleiches mit Knochen.Mittlerweile frier ich auch Obst und Gemüse nicht mehr ein, sondern mach das jeden Tag rucki zucki frisch. Ist ne Sache von 5min
lg
sandra -
bei mir ist es extrem praktisch
Goldenway liefert das Fleisch bereits portioniert (zufällig für uns gleich eine Tagesration
) So kaufe ich Fleisch in Tagesrationen und muss nur noch auftauen.
Die Leber kommt vom Bio-Hochlandrind-Schlachter, die muss ich portionieren, da bin ich pingelig.
Herz und Niere kommt in einer 500g Wurst, wird ebenfalls portioniert.
Karkasse und Hühnerhälse kommen lose gefroren, da nehme ich jeden Tag eine Ration aus dem Sack, mittlerweile weiss ich recht genau wie viel es sein muss.
Schlund muss auch portioniert werden.
Ich kaufe alle 6 Wochen neu ein und brauche max. 30min. um die Innereien/Knorpel zu portionieren. Das Gemüse wird alle 3 Tage frisch gedämpft und pi mal Daumen gegeben.
-
Für Pepper portionier ich recht genau nach Plan und mache Tagesrationen. Bei Lee ist es auch eher eine Wochenration (wobei ich Innereien und Blättermagen nicht mit dem Fleisch einer Woche zusammen einfrier). Obst/Gemüse und Reis wird bei Pepper direkt in die Tüte der einzelnen Tage gegeben und eingefroren. Bei Lee mal so, mal so (mal frisch, mal was aufgetautes)
-
-
Hallo,
ja, ich find auch, dass man grad mit kleineren Hunden mehr Mühe mit den Fleischportionen hat, weil viele schon 500g-Packerl eingefroren verkaufen.
Ich mach zweierlei - ich hab mir einen Wochenplan (getrennt nach Fleisch, Pansen, Innereien, Knochen) erstellt, an den ich mich so ungefähr halte, d.h., an Fleisch-Tagen gibts mal Rind, Pferd, Hähnchen etc., relativ abwechlungsreich. Ich hab den Plan so errechnet, dass ich auf die kleinsten Portionsgrößen vom Tierhotel (200g) eingestellt bin. Meine 10kg Hündin bekommt an Tierhotel-Tagen dann eben 2x100g. Heute ist Innereien-Tag, da gibts heute Putenmägen.
Mein Rindfleisch, Leber und Pansen bekomme ich frisch gewolft von einem Hundefutterbetrieb gleich bei uns um die Ecke. Da mach ich dann die entsprechenden Päckchen, die ich einfriere und dann nach Bedarf auftaue. Da mach ich dann größere Portionen, ca. 300 g, um so das Minus der anderen Tage auszugleichen.
Gemüse fütter ich pi mal Daumen, ich hab so Trockengemüse von Lunderland, das man noch einweichen muss und ab und zu kauf ich ganz viel Gemüse und schicke das alles durch meinen Fleischwolf und portoniere das und friers ein. Letzteres macht schon ein wenig Arbeit und meine Küche ist voller Gemüse-Spritzer, aber da mach ich soviel, dass ich dann ein paar Monate Ruhe hab.
Viele Grüße, Birgit
-
Alles was vom Rind ist, hol ich immer frisch beim Schlachter ,auch Pansen u. Blättermagen ,alles andere bestell ich im Tierhotel ; Ghino bekommt ca 600g Fleisch täglich ,ich portioniere alles in 300g packungen , ich geh nicht mehr nach Plan ,aber ich schreibe mir tägl. auf ,was er wann bekommen hat , damit auch alles über die Woche verteilt dabei ist , und Leber hol ich einmal die woche frisch beim Metzger .
LG Sonjau.Ghino
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!