Leinenführigkeit, gibt es noch andere Methoden?

  • Zitat

    Einfachste aller Lösungen:
    Passendes Geschirr kaufen, ist doch Weihnachten.

    Huch, das les ich erst jetzt. Ich habe ein K9 und davor hatte er eines von Hunter, die Schleppleine zog bei Beiden zur Seite und bringt ihn in den Trippelmodus ;-)

  • Zitat

    Genauso habe ich es gemacht. Ich hatte dann nach einigen Monaten einen Hund der SOFORT zu mir kam wenn ich stehengeblieben bin, mich angehimmelt hat, belohnt wurde und dann wurde weitergegangen (ich) und losgerannt (er). Es war mehr ein Jojo-Spiel, als ein Spaziergang.


    Dann hast du zu früh belohnt, nämlich nicht das an deiner Seite laufen, sondern das Zurückkommen. Niemals direkt nach der Korrektur loben, sondern erst, wenn der Hund das geforderte Verhalten auch zeigt, in diesem Fall eben ein paar Schritte an deiner Seite läuft. ;)

  • Glaub mir, ich habe dann wochenlang ihn gar nimma gelobt wenn er zu mir hintergekommen ist und nur gelobt wenn er mal neben mir gelaufen ist. Was anfangs NIE war!!!! Irgendwann wurde es immer öfter, aber erstens hätte ich ihn NIE loben dürfen, weil er nach jedem Lob sofort wieder losgeprescht ist. Zweitens hat das nur auf unserer Homegassirunde geklappt. Sonst nirgends. Und irgendwann sieht man einfach ein, das ein mein Huskymix das so nicht lernt.

  • Wie bringe ich den meinem Hund bei das er nicht vor mir, sondern neben mir läuft?

    Gibts da einen Trick oder eine geschickte Leckerli haltung das der Hund die Aufmerksamkeit auf die Beine lenkt? ;)

  • Zitat

    Wie bringe ich den meinem Hund bei das er nicht vor mir, sondern neben mir läuft?

    Gibts da einen Trick oder eine geschickte Leckerli haltung das der Hund die Aufmerksamkeit auf die Beine lenkt? ;)

    Hallo,

    ich hab mir das total schwer vorgestellt, als ich den Thread gestartet habe. Es hat sich dann aber als sehr einfach erwiesen. Wenn mich der Hund überholt hat hab ich "Ksch" gesagt und mich zu ihm gedreht und wenn das nicht gereicht hat ihn noch mit ein paar Schritten in seine Richtung nach hinten gedrängt. Wenn er nach hinten ausgewichen ist gabs ein "brav" und wenn er ein paar Momente von selbst hinten geblieben ist gabs ein "fein" plus Leckerlie. Er hat das total fix verstanden, jetzt müssen wir es nur noch perfektionieren.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!