• ANZEIGE:
    Nach dem Hundespaziergang BURNHARD GRILL an und den Feierabend genießen🔥*
  • Unser Labbi-Mix- Acht monate- hat sich angewöhnt entgegenkommenden Hunden, manchmal auch Menschen, liegend aufzulauern. Er ist nicht mehr abziulenken und toal fixiert auf das, was da kommt :???:
    Könnte mir ein Halti da helfen die Aufmerksamkeit auf mich zu lenken?

Gibt es andere Möglichkeiten? :hilfe:
    Danke für eure Tipps!
    Mamamija

• Ein Halti wird Euch nicht helfen. Dies sollte auch nur nach eingehender Schulung verwendet werden, da man damit durch unsachgemäße Handhabung seinem Hund auch Schmerzen und Wirbelsäulen-/Rückenschäden zufügen kann.

Euer Hund ist in der Pubertät und fängt nun an, richtig renitent zu werden. Da muss man als Hundehalter eine gewisse Ausdauer haben und die nötige Intelligenz an den Tag legen, um die Phase durchzustehen und ihn ein wenig zu überlisten. ;)

Dazu könntet ihr lernen, die Hunde (und auch die gewissen Menschen) früher als er zu erkennen, um ihn rechtzeitig auf etwas anderes zu konzentrieren wie Kommandos, Spielzeug, Rumgehüpfe, Pieps- oder Pfeifftöne .... Und Ihr könntet in entspannten Situationen herausfinden, was ihn ablenkt, denn jeder Hund ist ablenkbar (und sei es durch Wiener Würstchen. :D).

Auf jeden Fall müßt Ihr nun für die nächsten Monate eine unglaubliche Geduld haben und Eure Erziehung konsequent weiterführen, egal wieviele Rückschritte es geben mag, denn die Pubertätsphase geht ja gsd auch mal vorbei. :roll:

• Hallo,

also wir benutzen das Halti auch für die Leinenführung sowie für Hundebegegnungen. Oru hat bei jeder Hundebegegnung den anderen Hund fixiert (was ja unter Hunden nicht gerade nett ist). Mit dem Halitraining konnte ich seine Aufmerksamkeit auf mich lenken (Oru sieht Hund, dann schaut er mich an = Leckerchen) bis jetzt fahren wir damit sehr gut. Aber auf alle Fälle von einem Trainer den Umgang mit dem Halti zeigen lassen!!!!

• Versuch, das Fixieren zu unterbrechen. Wenn es verbal nicht geht, dann bleib in Bewegung, aber warte nicht starr an einem Punkt ( so wie im Moment, wenn dein Hund liegt ).
    Lass ihn sich nicht hinlegen, sondern korrigiere jeden Ansatz des Hinlegens-Wollens.
    Mit dem richtigen Timing wirst du das hinkriegen. Du musst nur schneller sein als er und nicht erst warten, bis er sich hinlegt.
    Zeig ihm, dass das nicht okay ist und welches Verhalten stattdessen okay ist.

Das Halti boomt hier in der Ecke auch grad wieder, alles Leute, die verpasst haben, ihren Hunden rechtzeitig die richtigen Grenzen ( auch in Bezug auf Leinenführigkeit ) aufzuzeigen und die dann im Junghundealter aufwachen und merken...uppss..mein Hund ist kein Welpe mehr, soll nicht mehr ziehen und hört auch gar nicht mehr... :ops:

• Er ist nicht mehr abziulenken und toal fixiert auf das, was da kommt
    Könnte mir ein Halti da helfen die Aufmerksamkeit auf mich zu lenken?

Wie es schon geschrieben wurde, solltest Du schneller als Dein Hund sein. Das Fixieren solltest Du unterbinden. Gehe doch dann forschen Schrittes an dem HUnd/Menschen vorbei. Es könnte auch helfen, wenn Du zwischen dem Menschen und Deinem Hund gehst. Wie verhält sich Euer Hund sonst gegenüber Hunden? Gibt es Unterschiede zwischen angeleint und nicht angeleint?

Mit dem Halti wäre ich auch vorsichtig. Es kann unter sachkundiger Anleitung sicher helfen. Bei falschem Gebrauch kann man seinem Hund damit aber gesundheitlich schaden.

Macht Euer Hund außer dem Fixieren noch etwas? Geht er nach vorn oder wie reagiert er, wenn die Hunde, Menschen dann näher kommen? Spielt er öfter mit Hunden?

Wir sind bei Darko gerade dabei ihr beizubringen, dass sie wenn sie einzelne Menschen sieht, zu mir schaut. Sie fragt mich dann quasi und was mahen wir nun? Bleibe ich ruhig, bleibt sie es auch.

Darkosworld :-)

• Bei meinem ist es so, dass er Leute schon auf sehr weite Entfernung fixiert und dann dorthin zieht wie ein Irrer, abgewechselt von auf den Boden legen und anschleichtn.
    Da ich ihn erst mit 1,5 Jahren bekommen habe und er vorher anscheinend noch keine Leinenführigkeit trainert hat, habe ich es nun doppelt schwer das in ihn reinzukriegen.
    Stehenbleiben bringt nur in sofern etwas, als dass er dann zuückgeht (häufig von jiffeln begleitet) und dann, sobald ich weitergehe, weiterzieht wie ein Ochse.
    Deswegen habe ich auch schon an ein Halti gedacht.
    Bin mir aber nicht sicher, irgendwie sehen diese Hunde immer verkrampft aus.

• Merlin fixiert schon gut 100 Meter vorher 50 Meter vorher geht das Hinlegen, robben, hinlegen... los, bis ich ihn kurz vor der Begegnung nicht mehr weiterkriege. Dann springt er dem Hund freudig entgegen. Wenn er ohne Leine geht und wir den Hund kennen, gehe ich vor , er kauert nur kurz und begrüßt dann freudig den Hund und das Herrchen.
    Ablenken in der Leinen-Situation versuche ich mit Leckerchen, Richtungswechsel,ihm ins Blickfeld stellen, aber er tut so, als währe ich nicht da. :sad2:

• mamamija
    Hört sich an, als würdest du meinen Hund früher beschreiben *lach*.

Mir wurde auch geraten ich solle gegen ihn laufen, ihn nicht hinlegen lassen ... naja wenn 30 Kilo liegen, dann liegen sie *gg*, das mit frühzeitig die Konzentration auf mich ziehen hat auch nicht geholfen ... ich war einfach draußen zu uninteressant für ihn.

Dagegen hilft "drinnen" was zu ändern, deshalb wäre es interessant zu erfahren, wie sich Merlin in der Wohnung/im Haus verhält? Was darf er, wo sind seine regeln, wie verhält er sich so übern Tag, wie sieht es aus mit Spielen usw.

Das mit dem hinlegen habe ich ihm abgewöhnt indem ich ihn hinter mir hergeschliffen habe ... ja tatsächlich hinterhergeschliffen. Sah nicht schön aus aber was solls :D ... und ablenken mit Leckerchen würde ich mir ganz schnell abgewöhnen, dass funktioniert nur temporär .. danach wird es nur schlimmer. Im Zweifelsfall fang einfach an zu laufen ... Max ist ein begeisterter Läufer und sofort bei mir, wenn ich anfange zu laufen .. da habe ich seine volle Aufmerksamkeit. Sprich mach irgendwas was dich interessanter macht als andere Hunde und versuche nciht deinen Hund von der Situation abzulenken, denn damit verschlimmerst du es langfristig nur. Das wären so meine Ideen dazu ;) aber insgesamt denke ich fängt es bei euch zuhause an ... wenn du ihm draußen scheißegal bist (darf ich wohl sagen, ich war meinem Hund ja auch scheißegal, wenn er andere Hunde sah), dann stimmt was nicht zwischen euch.

• Ja angefangen hat es bei mir auch so...jetzt hab ich meinen Hund auch ein Halti angezogen...aber allein das bringt es nicht...wenn du ein Halti benutzen möchtest mußt Du Dir klar sein das es nur eine Hilfe ist...wenn Du Dich nur auf das Halti verlässt, wird es noch SCHLIMMER werden, da der Hund nur noch eingeengter ist...also wenn Ein anderer Hund gesichtet wird (Dein Hund soll ihn natürlich auch sehen) forderst Du SOFORT seine Aufmerksamkeit und lässt sie nicht Fixieren (kurz gucken, ist ok...mehr nicht)...bleib nicht stehen...laß es gar nicht erst zum Anschleichen kommen.

Ich muß Fanta absolut Recht geben...zu Hause sollten NEIN und AUS DEUTLICH ausfallen also so streng das Dein Hund sofort innehält(natürlich ohne Gewalt)...ich weiß das ist nicht einfach, hat aber zufolge das Dein Hund Draussen Dich besser wahrnimmt.

Ich hab es jetzt seit einigen Tagen genauso gemacht...und ich muß sagen es hilft ungemein.
    Ich hab die letzten 2 Tage sehr gute Ergebnisse draussen Verzeichnen können (ich bete das es auch so bleibt)

Mein Hund hat drinnen immer gut gehört, also brauchte ich nicht deutlicher zu werden, ich denke das hat sich dann als Routine eingestellt, das sie mich draussen nicht wahrgenommen hat.

Außerdem hatte ich dermaßen die Sch....e voll, das ich mittlerweile mit ENTSCHLOSSENHEIT Gassi gegangen bin, das heißt ich hab irgendwie immer eine kleine Blokade gehabt wenn ich draussen etwas eindringlicher werden mußte...ja die Leute schauen mich manchmal etwas blöd an ist mir aber langsam egal...

Trotzdem bin ich sicher es wird wieder Rückschläge geben...dann weiß ich aber auch das ich nicht richtig reagiert habe, dann muß ich meine Vorgehensweise überdenken...
    Sei bitte vorsichtig im Umgang mit dem halti...und hol Dir vorher Professionelle Hilfe...man kann auch viele Fehler damit machen...gerade dann wenn wieder so eine Situation kommt, ist man oft kopflos.

Viel Glück

Susanne

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!