Didis Erziehung
-
-
Zitat
Huhu Nicole,
wirklich klasse, ganz ehrlich!!!!!!!!!!!
http://www.myvideo.de/watch/73…_Schleppleine_2010_Video1
Video 1: Du hast gesagt, er giert den Futterbeutel an. Warte, bis er Dich anschaut, dann gibt es was, daß merkt er ruckzuck.
Die letzte Szene, wo Du "Didi Nein" gesagt hast, war super, er hat fast sofort reagiert, wie sage ich immer "Ganz großes Kino" !!!!!!!!Ja das war ein schöner Streckenabschnitt und ich werde mal beobachten,ob das mit dem Nein so öfter klappt
Ich belohne im moment das gucken mit Prima und gebe nur noch leckerli aus wenn er mich echt schön anguckt...(ist das verständlich?)http://www.myvideo.de/watch/73…_Schleppleine_2010_Video2
Video 2: Ich finde gut, daß Du im Moment noch seine selbstständige Kontaktaufnahme bestätigst!!
Bei 1:16 hätte ich ihn zum Weiterlaufen ermuntert.
Ich bin mir ziemlich sicher dass er dann nicht gehört hätte,weil er so intensiv Schnüffelt ,da ich die Schlepp los gelassen habe ,habe ich also auch keine Handhabe mehr...deshalb habe ich nicht gerufen.Sequenz: 1:13 - 2:16 Du hast ein bißchen lange gewartet, daß er kommt, ich wäre weitergegangen
Da kann ich aber echt weit laufen bis der Herr kommt ...an die 40m locker....aber ich werde es nochmal versuchen ...ob er jetzt nach einigen Schleppleinrunden eher reagiert!Er hätte von mir dann auch nichts bekommen, denn er hat auf das erste Kommando nicht gehört
2:51 fand ich super und er hat ja auch sofort reagiert!!
...und ich erstmal
Bei 3:23 wäre ich umgedreht und wäre zurück gegangen
ok ...weil er schon so weit vorgelaufen war, bei der Entfernung ist er letztes mal stiften gegangen ..allerdings an der Starße bei Video1,deshalb bin ich hinterher gegangen....ja das werde ich umsetzten
Bei 4:13 verarscht er Dich
ja ...und was mach ich dann???
Bei 4:42 hätte ich nicht geclickt und Leckerchen gegeben, denn er war nicht bei Dir
stimmt der gnädige Herr kam erst nach dem 2. HIER und dan auch mit Überlegungszeit
bei 5:00 hätte ich ne Party gemacht, da war er super!!!
Ja ....hahahaha ...ich bin etwas überfordert gewesen ,filmen erziehen und Party machen....Versuch mal nur "Sitz" zu sagen, daß "mach mal" ist bei ihm "blabla "Sitz"
Ich wollte mir eigentlich angewöhnen "Didi Sitz " zusagen ...öhhm das gelingt noch nicht immer....Kompliment an Deinen Sohnemann, die Fotos sind echt klasse geworden
Danke hab ich ausgerichtet!
Gruß
Bianca -
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Zitat
Ich laufe im moment generell mit Schleppleine damit er schnüffeln kann....er soll auf mich achten ich spreche wenig...bei jedem freiwilligem kommen und schauen belohn ich ihn verbal -Leckerchen ....
wenn ich die Leine nehme dann ist arbeit angesagt ...dh er darf nicht schnüffeln...soll auf mich achten ....
so wechsel ich denn jetzt immer hin und her .....
Mücke ist auch definitiv ein Schnüffler, ohne Schnüffeln geht gar nichts.
Wir machen ja auch Leinenspaziergänge und im Dorf ist die Leine natürlich dementsprechend kurz, aber ganz OHNE Schnüffeln würd der mir am Rad drehen.Natürlich darf er nicht überall markieren, aber das muss er auch nicht.
Er hätte Stress, wenn er nicht schnüffeln dürfte...es gibt zwar Strecken, die ich ihn weiter schicke ( dafür haben wir ein Weiter wirklich geübt und ich werd auch grantig, wenn er nicht darauf hört ).Es gibt sicherlich Hunde, die das nicht so brauchen, aber VOR ALLEM in fremder Umgebung MUSS Mücke schnüffeln.
Deine strikte Trennung : lange LEine = Schnüffeln und kurze Leine= nicht Schnüffeln find ich schwer umsetzbar, gut, wenn man jetzt IMMER die Möglichkeit hat, den Hund frei oder eben an der SL laufen zu lassen, dann schon, aber "Leinenspaziergänge" an kurzer Leine sind dann ja nur stressig...
-
Im Moment ist Didi ,wenn er schnüffeln darf sichtlich unaufmerksam ,da kann ich langsam stehenbleiben und er bekommt es gar nicht mit,deshalb ist es zum Üben im Moment gar nicht schlecht Leine = nicht schnüfeln zu setzten ...
Ich wohne auf nem Dorf und da ist in der meisten Ecken Schlepp oder keine Leine möglich ...
...von daher gehts...und wenn nicht denken "WIR" uns was neues aus...ich denke irgendwan sind Didi und ich soweit dass wir was gefunden haben was zu uns passt.
Klar ist ein Hund muss auch schnüffeln dürfen ,so wechsel ich eben zwischen ...Freizeit und Lernzeit ab.
Denke, dass ist derzeit ein guter Kompromiss,vielleicht noch nicht der Weisheit Ende ,aber ich bin optimistisch.
stress ist es aber sicherlich auch wenn ich ständig an der Leine ziehe und zerre ...denn alles was der Herr nicht freiwillig bewegt muss ich ja bewege ...40kg...dass hat schon was
Danke für Deine Worte muecke!
-
Zitat
Deine strikte Trennung : lange LEine = Schnüffeln und kurze Leine= nicht Schnüffeln find ich schwer umsetzbar, gut, wenn man jetzt IMMER die Möglichkeit hat, den Hund frei oder eben an der SL laufen zu lassen, dann schon, aber "Leinenspaziergänge" an kurzer Leine sind dann ja nur stressig...
Waren eben auch meine Gedanken.
Und wenn das erste Video schon "Standard" unter wenig Ablenkung ist, ist doch super!!!
Warum nicht schnopern lassen?
-
Huhu Nicole,
ich habe keinen Rüden, von daher halte ich mich aus der Schnüffelgeschichte mal raus, da haben Anne und Melanie mehr Erfahrung
Melanie, was mich interessieren würde, wie genau hast Du das "Weiter" trainiert?
Vielleicht hilft das Nicole ja weiter?Gruß
Bianca -
-
Zitat
Waren eben auch meine Gedanken.
Und wenn das erste Video schon "Standard" unter wenig Ablenkung ist, ist doch super!!!
...aber das ist leider noch nicht immer Standart
Warum nicht schnuppern lassen?
1. Weil mein Trainer das jetzt mal vorschlägt und ich bin zwar nicht "hörich" aber ich will das jetzt mal übernehmen ...zumal ich ja auch wirklich wechsel auf dem Spaziergang und er nicht zu kurz kommt.
2. Didi sich gerne mal so richtig festschnuppert...dh dann dass ich richtig in der Leine hänge weil es mit "weiter" dann nicht getan ist.
3. Wenn Didi dass jetzt begriffen hat -dauert wohl noch ne Weile- und er wieder zuverlässig hört, kann ich ihn ja auch wieder ohne Leine laufen lassenDer Weg ist das Ziel....
Wir treffen uns ja bestimmt nochmal und dann kannst Du mal schauen ,ob ich da was zu eng sehe ...bzw ich kann mal wieder laufen unter Ablenkung....
Ach und er ist ja bisher immer noch nicht wirklich komplett Leinenführig gewesen und steigt weiter in die Leine bei Rüdentreffen....je nach Macke des Entgegenkommenden mehr ode weniger ausgeprägt...dh heisst wenn Rüde freundlich gesinnt ist ,zieht Didi hin ,weil er will ja nur spielen.
Danke für ´s Lesen
-
Zitat
Ach und er ist ja bisher immer noch nicht wirklich komplett Leinenführig gewesen und steigt weiter in die Leine bei Rüdentreffen....je nach Macke des Entgegenkommenden mehr ode weniger ausgeprägt...dh heisst wenn Rüde freundlich gesinnt ist ,zieht Didi hin ,weil er will ja nur spielen.
Danke für ´s Lesen[/color]
Ist das nicht absolut normal?
Also für das Alter und den Trainingsstand?
Wie lange arbeitet ihr daran?Immerhin sinds immer noch Hunde, mit Luke arbeite ich seit Tag Nummer eins an Hundenbegegnungen (4 Monate nun) und es gibt immernoch Situationen, wo er dann doch in die Leine geht/ gehen möchte.
Sogar bei Missy.
Und Missy hatte bis zur Krankenhausgeschichte den mMn absolut perfekten (für mich) Gehorsam.
Aber eben im Alltag außerhalb des Jagdverhaltens nicht wie eine Maschine, sondern eher recht fröhlich...
Jaaaaa, würd mich gern mal mit euch treffen. Auch so generell
-
Hallo ihr alle. Also erst mal finde ich das Nicole ganz tolle Fortschritte
mit Didi`s Erziehung macht. Ich konnte mich zuerst schwer daran gewöhnen wie sie es macht, habe aber schon etwas davon übernommen.
Mücke: Aber endlich versteht mich mal jemand. Ich kann das schnüffeln bei meinem "Jäger" nicht unterbinden und will es auch nicht.
Er soll auch bei uns im Dorf an der kurzen Leine laufen und nicht ziehen, aber er darf auch schnüffeln. Im Gelände ist es im Moment sehr schwer mit den ganzen Hasispuren.
Liebe Grüße Marion -
Zitat
Ist das nicht absolut normal?Ja...aber....ich muss ihn auch halten können...so dass es doch auch da Hilfe geben müsste wie man entspannt dran vorbei gehen kann....
Also für das Alter und den Trainingsstand?
Wie lange arbeitet ihr daran?
Ich arbeite seit der 22 Woche an der Leinenführigkeit.
Bei meinem Mann ist er Leinenführig.Bei mir nichtImmerhin sinds immer noch Hunde, mit Luke arbeite ich seit Tag Nummer eins an Hundenbegegnungen (4 Monate nun) und es gibt immernoch Situationen, wo er dann doch in die Leine geht/ gehen möchte.
gehen möchte...was machst Du dann?Was mich nervt das er dies Verhalten doch nur bei mir zeigt ...aber auch das wär kein Problem ,wenn er nicht 40 kg Zug hätte....Bis er Pupertär wurde konnte ich ihn ohne Leine führen....völlig entspannt....bei Hundebegegnungen hab ich ihn sitzen lassen er hat geguckt und gut war....und es ist ok er brauch nicht alle lieb haben ...aber ziehen ist kein Zustand....
Sogar bei Missy.
Und Missy hatte bis zur Krankenhausgeschichte den mMn absolut perfekten (für mich) Gehorsam.
Aber eben im Alltag außerhalb des Jagdverhaltens nicht wie eine Maschine, sondern eher recht fröhlich...
Jaaaaa, würd mich gern mal mit euch treffen. Auch so generell
super ...sobald das Wetter besser wird ...machen wir ein
Date@ Haska..Danke....
@all
generell habe ich ihn ja auch an der 2m KLeine schnüffeln lassen ...und ich bin auch dagegen ihn das den ganzen Spaziergang über zu verbieten ,dann wird er rappelig...nein ich wechsel immer ab...und ich denke das ist für uns gut...für andere Hunde mag anderes besser sein......und wenn das nicht hilft ...keine Sorge ...dann frag ich wieder ;O)
An Körpersprache arbeite ich...Körperspannung kann ich nur aus geschriebenen nicht umsetzten ...
-
Zitat
Erstmal bin ich schnell.
Bei Hundebegegnungen, die nicht im Kontakt enden sollen, gibts ein "Zurück".
Das hab ich aufgebaut, weil ich auch mit 30 - 40 Kilo gerechnet hab... Luke muss versetzt hinter mir im Fuß laufen.
Schnauze an Hüfte.
So von der Höhe her.Das macht bei uns deshalb Sinn, weil ich , sollte er nach vorn gehen wollen, schnell einen Dreher in seine Richtung machen kann, damit schneid ich ihm den Weg ab, kann ihn zur Not mit der Hüfte etwas schieben und bin auf dem Rückmarsch, hab hier, je nach dem wie schnell ich gehe und wie der Trainingsstand war, die Möglichkeit, seine Aufmerksamkeit wieder auf mich zu lenken.
Das brave "Zurück" mit Anschauen wurde natürlich belohnt.
Anfangs eben nach dem Schaufelprinzip (er steht aber auch auf Leckerlis), inzwischen nur noch nach bravem Vorbeigehen.Manchmal gibts noch Situationen, wo ich seine Aufmerksamkeit mit Futter auf mich ziehe, weil es keine Umkehrmöglichkeit gibt.
Ich dirigiere den Großen unheimlich gern mit meinem Körper... Bin auch dabei, diese Variante mehr bei Missy einzusetzen , sie ist da grad mein Kleine- Hunde- Versuchskaninchen.
Hast du keine guten Belohnungsvarianten für ihn?
Warum kehrst du nicht einfach um, wenn er unaufmerksam/ ungehorsam wird?
Im oberen Video hätte ich ihn in der Sekunde, wo er am Ende den Kopf so hoch nimmt, spätestens ins Zurück genommen, hätte er nicht mitgemacht, wäre ich erstmal umgekehrt und hätte die Distanz wieder etwas vergrößert -
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!