Didis Erziehung

• Neu

Hi

Schau mal hier: Didis Erziehung* Dort wird jeder fündig!

• @Bibi:Ich bleib am Ball ;)

Heute habe ich schon gleich ne Trainingseinheit gemacht....ist so schönes Wetter

Mittlere Runde ...eine Hundebegegnung:Didi hat am Rand gesessen und hat die 2 Yorkshiredamen vorbeiziehen lassen ...dabei ständig wechselnder Blick zwischen mir und den Hundis.... :gut:

eine Hundebegegnung: gleiches Kampfgewicht da hatte sich das Frauchen für die Wiese entschieden....und wir konnten weiter auf unserem Weg gehen auch da Didi an der mehr oder weniger lockeren Leine aber gut abrufbar....

Ich freu mich...

Freilauf ohne Ablenkung ist möglich ...solange ich mich auch daran halte das beim Schnuppern eben nichts geht ,sobald er aufhört guckte er und ich konnte ihn rufgen...schwupps kam er angeflitzt...

Fuss an der Leine ...auch super ...leichte Korrekturen wurden angenommen...

Stimmung entspannt und freundlich....

Nächstes Trainingsziel :
      genauso locker laufen in fremden Gegenden ...oder mit Begleitung in bekannter Gegend

12h habe eben eine sportliche Einheit mit Didi unternommen...
      Dummy geworfen...Dummy versteckt...Leckerlispur gelegt....Unterordnung....

mal ne viertel Stunde Auslastung,denn er war 2 und eine halbe Stunde allein und muss gleich noch mal 1h 15 m auf mich verzichten :D

Abschließend bleibt nur zu sagen ...mein Hund ist toll!alles Futter war am abend abgearbeitet und ich musste noch Leckrlis rausrücken...

alle weiblichen Hundebegegnungen gingen mit Sitz und anschließendem Fuss....
      der Freilauf hat geklappt und as Hier auch

:rollsmile: :rollsmile:

• Ja Bibi .....ich hab so einen tollen Hund.
      ...und er ist eben auch och Hund und läuft nicht immer rund.

Ich wage heute mal einen rÜckblick auf Seite eins da waren meine Probleme:
      1. Didi zieht immer noch in die Leine.
      2. Im Freilauf kommt er oft nicht wenn ich ihn rufe.

Jetzt:
      zu 1.: Didi zieht immer nochmal in die Leine ,läßt sich aber durch ein stoppen von mir sich leicht lenke...er guckt und ist aufmerksam.
      Manchmal zieht er noch mit Schwung...aber da bekommt er dochmit dass es so nicht weiter geht. :D

zu 2): Im Freilauf kommt er immer,wenn ihn nichts ablenkt. Wenn er schnuppert ,warte ich eben noch nen Moment.

Ich laufe sehr vorrauschauend,damit mich eine Hundebegegnung nicht überrascht ;)
      Wenn er eine Spur (Hündin) in der Nase hat, damm Leine ich wieder an, weil dann hat der Freilauf keinen Sinn mehr.

Bei Hundebegegnungen muss ich immer noch üben an der Leine!

Bei den Damen: Sitz ...warten ...Gucken loben...und Didi weint dann meist ein wenig.Danach einfach weiter an der Leine ....Didi schmeißt noch einen Blick hinterher

Bei Rüden : ins Halsband greifen...jegliches Gezicke mit Nein beantworten...Didi bellt beim Erzfeind ...versucht sich aus meinem Griff zu winden...

Sehr schwierig ist noch das Laufen in fremder Umgebung ,da hilft derzeit nur ein FUß wenn ich vorrankommen möchte oder Leufen in Hundegesellschaft ,da versucht er immer wieder zum anderen hinzukommen um doch noch zu toben.

Eine Kombiation aus beidem ist der Supergau.... :lol:

Fazit:Ich hab nen tollen Hund ,der noch wieter Erziehung braucht....In der Ruhe liegt die Kraft.

• Wie unterschiedlich unsere Hunde doch sind.
      Du bist froh wenn sich ein anderer Hundehalter auf eine Wiese verkrümelt und du vorbei gehen kannst.
      Bei Basko ist mit so einer Aktion(verschwinden in eine Koppeleinfahrt)
      der Jagdtrieb geweckt. Das macht nämlich der Besiter seines Erzfeindes super gern. Erst sehen sich die Hunde von weitem und dann verschwindet er. Und ich hänge wie blöd in der Leine. Da hilft kein FUß oder sonstiges.
      :headbash:

• Heute war ich endlich mal wieder in der Hundeschule..nach 6 Wochen gefühlte Ewigkeit!!!!

Ich musste wieder feststellen,dass Didi unter Ablenkung eben auch schwer zu lenken ist ...heisst er zieht in die Leine.
      Allerdings ging es weit aus besser als vor den 6 Wochen.

Ich hatte ihn mit Schlepp am Geschirr und für die Übungen natürlich Leine am HB wobei die Schlepp die ganze Zeit dran blieb.

Mein Trainer möchte, dass wir (heute 3 Teams) nochmal mit der Leine (2m) die Führung üben.
      Ich führe Didi rechts deshalb soll ich die Leine mit links festhalten locker durchhängen ,Hund auf Schulterhöhe neben meinem Bein stehend,rechte Hand an der Leine aber nicht haltend...

Wenn Hund nun zieht dann berührt Leine die rechte Hand und ich korrigiere in meine Richtung langsam und Lobe sobald Hund der Richtung folgt ...ist Hund neben mir angekommen gehe ich weiter.

Sitz :Leine nach oben ziehen (langsam sodass Hund dem folgen kann) sofort Leine geben wenn Hund sich setzt.

Mein Trainer empfiehlt jedes schnüffeln an der 2 m Leine zu unterbinden ...das heisst Leine nach oben ziehen..loben und Zug rausnehmen bei Befolgen.

An der Schlepp ist schnüffeln erlaubt....ebenso ohne Leine (bei mir im Moment nicht durchführbar) ausserhalb des Komandos Fuss.

Diese Leinenarbeit werden wir in der nächsten Wochen üben und ausbauen...

....generell kann Didi das wiedermal bei allen anderen ....nur mich kann er einfach zu gut einschätzen ...aber ich mach weiter ...ach mein Trainer meinte ich hätte ja so eine Geduld mit dem Hund sagenhaft... :shocked:
      Ich dachte er spricht über jemanden anderen....aber Danke ;)

Auf mein Problem Hundebegegnungen hab ich noch keine Antwort,außer den Hund mal zu erschrecken im Sinne von anders als sonst reagieren.......es ist ja aber auch keine Einzelstunde ...

Geärgert hat mich dass ich einfach noch besser aufpassen muss denn Didi reisst sich auch mit Schlepp los ...ich kann ihn nicht halten wenn ich überrascht bin....d.h. wenn er bei mir bleiben sol,l mach ich die 2m Leine ran....zusätzlich ...er darf einfach nicht mehr gewinnen.

So fertig ...der Hund schläft...ich leg mich gleich dazu!!!! =)

• Zitat

Mein Trainer empfiehlt jedes schnüffeln an der 2 m Leine zu unterbinden ...das heisst Leine nach oben ziehen..loben und Zug rausnehmen bei Befolgen.

)

:???: Und du musst jetzt immer gassi an der Schlepp gehen?

Denn gassi an 2meter Leine heißt nicht schnüffeln. Zum Gassigehen muss aber auch geschnüffelt werden...

Warum klappt ein "Weiter"- Kommando nicht?

• Ich habe mal die beiden Videos aus dem Fotothread kopiert:

Ich finde schon, daß Didi auf Weiter super gut reagiert.

Das er unter Ablenkung in der Huschu komplett anders reagiert, liegt mit Sicherheit auch daran, daß er seit 6 Wochen nicht mehr da war und so auch ein bißchen mehr aufgeregt.

An Deiner Stelle wäre ich etwas weiter weggegangen von den anderen Hunden und hätte ihn erstmal wieder auf Dich aufmerksam gemacht.

Gruß
      Bianca

• ohne ablenkung klappt ein Weiter ...bei dollem Schnüffeln oder in der Hundeschule geht das gar nicht.....

Ich war schon die erste auf dem Platz damit er erstmal ruhe hatte alles zu beschnüffeln....

mit anderen Hunden hab ich fast verloren ...und lass da ne Hündin bei sein....

Ich laufe im moment generell mit Schleppleine damit er schnüffeln kann....er soll auf mich achten ich spreche wenig...bei jedem freiwilligem kommen und schauen belohn ich ihn verbal -Leckerchen ....

wenn ich die Leine nehme dann ist arbeit angesagt ...dh er darf nicht schnüffeln...soll auf mich achten ....

so wechsel ich denn jetzt immer hin und her .....

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!