Draussenhaltung bei diesem Wetter....
-
BolleBoxer -
17. Dezember 2009 um 19:01
-
-
Hey ihr Lieben!
Ich brauche einen Rat. Bei mir um die Ecke ist ein Grundstück mit Gartenlauben, auf dem 2 Schäferhunde immer draussen gehalten werden.
Bisher fand ich diese beiden Hunde immer nur etwas lästig, weil die bei jedem Vorbeigehen irrsinnigen Terror machen, auch Nachts natürlich. (Als direkter Anwohner hätte mich das echt schon genervt)
Aber selbst jetzt noch sind die Hunde immer draussen, auch Nachts! Wir haben jetzt schon ziemlich fiese Minusgrade inklusive Schnee, morgen sollen es fast Minus 10 Grad werden!
Scheinbar gibt es keinen Zwinger, zumindest können die beiden auf dem Grundstück immer zum Tor laufen bzw kriegen jeden Passanten mit. Deshalb glaube ich gibt es keine geschlossenen Unterkunft.
Weiß jemand ob das schon tierschutzrelevant ist? Oder bin ich einfach zu empfindlich?
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Doch, dafür gibt es Vorgaben vom Veterinäramt.
Nett, daß du diesen Thread gerade aufmachst. Nebenan ist ein ähnliches Thema -
Die Hunde müssen passende Hundehütten haben, das wars.
Kalt ist ihnen sicher nicht, denen wachst ja einfach ein dickes Winterfell, wenn sie draussen leben. Unsere pennen unter Tags (-5 Grad heute) nicht mal in den Hütten, sondern in ihren Erdlöchern
.
Dass sie die ganze Zeit (???) alleine im Garten sind, ist wieder was anderes. Toll ist es nicht, aber tierschutzrelevant sicher auch nicht (solange regelmässig wer nach dem Rechten schaut).
-
Zitat
Die Hunde müssen passende Hundehütten haben, das wars.
Das ist richtig. Die müssen allerdings auch nmach bestimmten Vorgaben gebaut sein. Trocken, keine Zugluft, gegen Kälte isoliert.
Haben sie nichts, solltest Du das Vet.-Amt benachrichtigen.
Gaby, Idefix und ihre schweren Jungs
-
Im Sommer waren die Lauben zumindest bewohnt. Wie es jetzt ausschaut weiß ich nicht. Daher weiß ich zumindest nicht, ob die Hunde ausreichend mit Betreuung bzw Futter versorgt sind.
Also wäre es ausreichend wenn eine isolierte Hütte zur Verfügung steht?
Iris, deine Hunde leben in Erdlöchern??
-
-
Neee
!
Sie sind eigentlich nur über Nacht und wenn wir weg sind im Zwinger. Dort haben sie ihre Hütten:
Externer Inhalt img40.imageshack.usInhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Externer Inhalt img192.imageshack.usInhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Haben sich aber auch massig Erdlöcher gegraben, also so Gruben am Boden:
Externer Inhalt img177.imageshack.usInhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.In die Hütten gehen sie fast nur in der Nacht zum Schlafen. Fürs Nickerchen unter Tags legen sie sich lieber in ein Loch.
Unsere Hunde sind jetzt im Winter die meiste Zeit im Haus, wenn wir daheim sind. Aber wenn sie raus wollen, dürfen sie raus (ausser Roots, der würde sonst seinen Tag im Zwinger verbringen, das will ich nicht).
-
Es soll ja Hunde geben, die nicht jede zweite Woche beim TA sitzen und, man will es kaum glauben, ihr Fell noch passend zu den Jahreszeiten entwickeln.
Wenn du es so schlimm findest, dann leg dich auf die Lauer wer wann und wie oft kommt, aber nur weil nicht immer jemand parat steht heißt das noch lange nicht das sich keiner um die Hunde kümmert.
Nicht jeder der einen Zwinger besitzt ist direkt ein Tierquäler der seine Hunde verwahrlosen lässt
-
Zitat
Es soll ja Hunde geben, die nicht jede zweite Woche beim TA sitzen und, man will es kaum glauben, ihr Fell noch passend zu den Jahreszeiten entwickeln.
Wenn du es so schlimm findest, dann leg dich auf die Lauer wer wann und wie oft kommt, aber nur weil nicht immer jemand parat steht heißt das noch lange nicht das sich keiner um die Hunde kümmert.
Nicht jeder der einen Zwinger besitzt ist direkt ein Tierquäler der seine Hunde verwahrlosen lässt
Hä?
Ich habe doch garnicht behauptet dass da niemand ist und das die Hunde verwahrlost sind. Ich habe doch explizit erwähnt dass ich keine Aussage um die Betreuung machen kann. Es geht hier um die Draussen-Haltung bei den aktuellen Temperaturen!!!!! Erst Lesen, dann schreiben....
-
Zitat
Hä?
Ich habe doch garnicht behauptet dass da niemand ist und das die Hunde verwahrlost sind. Ich habe doch explizit erwähnt dass ich keine Aussage um die Betreuung machen kann. Es geht hier um die Draussen-Haltung bei den aktuellen Temperaturen!!!!! Erst Lesen, dann schreiben....
Deine Aussagen bezüglich dem Futter und der sonstigen Versorgung impliziert für mich schon, dass du davon ausgehst das dies eben nicht ausreichend vorhanden ist.
Wenn ich mich heute hinstelle und sage "Also ich weiß nicht ob BolleBoxer ihren Hund wirklich ausreichend füttert", dann würden die meisten wohl auch eher davon ausgehen das ich der Meinung bin das du es nicht tust.
-
Könntest du nicht mal vorbeigehen und ganz nett nachfragen?
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!