• was ich auch noch schreiben wollte:
    ja, meine hündin hatte echte schmerzen nach der op trotz schmerzmittel, und es ging ihr echt schlecht 2-3 tage lang. sie hing da wie ein schluck wasser in der kurve, appetit- und völlig lustlos, und der kreislauf war 2 tage lang im keller. klar, es ist eine "routine-OP"... aber das sollte man vielleicht nicht unbedingt mit "einfacher OP" gleichsetzen. es ist und bleibt eine bauchhöhlen-OP, die vom prinzip her nicht sehr viel weniger riskant ist als z.b. die entfernung eines tumors aus der bauchhöhle.

• Meine Hündin wurde letztes Jahr mit 7 Monaten kastriert.

Ihr hat das ganze gar nicht´s ausgemacht. :no: Sie war einen Tag danach schon wieder fit und hat keine Komplikationen gehabt. Sie hat sich auch vom Wesen bzw. Umgang her nicht verändert.

Das einzigste was passiert ist, das sie Rüden nun auch gut Leiden kann. Was nach der Hitze leider überhaupt nicht mehr der Fall war. Aber das ist ja positiv zu bewerten.

Es kann natürlich auch immer was schief gehen. :yes:

Ich drücke Euch die Daumen.

Edit: Sie hat keinerlei Schmerzmittel gebraucht.

• Meine Beiden sind auch kastriert.

Dusty hatte nach der Narkose extreme Halluzinationen, hat gejault, gefiept, gejammert, daß volle Programm und lies sich nicht beruhigen. War dann nach ungefähr 5 Stunden vorbei :hilfe:

Bei Bibo war es total entspannt, sie kam nach Hause hat gepennt und am nächsten Tag ist sie wieder rumgelaufen.

Meine durften 12 Stunden vorher nichts fressen. An dem Tag der OP auch nichts, nur trinken.

Die Art der Narkose ist auch wichtig, die Gasnarkose ist viel entspannter für den Hund.

Ich lasse meine Hunde immer komplett ausschlafen und nicht durch die Aufwachspritze aufwecken.

Zuhause schön dick zu decken, da sie oftmals frieren.
    Pippi ging dann auch mal ins Körbchen, aber beim zweiten Mal sind sie schon mit rausgedackelt.

Ich habe einen passenden Body gekauft, dann können sie nicht an die Narbe, einen Trichter brauchte ich zum Glück nicht.

Die Fäden bleiben entweder 10 Tage oder es können auch selbstauflösende sein.
    Bei meinen wurden die Fäden gezogen.
    Wichtig ist, daß ein Kanal fürs Wundwasser frei ist, damit das ablaufen kann.

Und die Wuffis dürfen nicht dran lecken, ganz wichtig, da es sich sonst schnell entzünden kann.

Alles Gute für die OP

Gruß
    Bianca

• Danke für eure vielen Berichte.
    Es tut gut zu hören das bei so vielen alles gut geht. Bin ja bei solchen Dingen doch eher ein Angsthase. =)

Eine Freundin von mir hat mir gesagt ich solle Maggy Arnica geben. 3x taäglich 3 Stück. Und auch schon ein paar Tage vor der OP damit anfagen. Was haltet ihr davon??? :hilfe:

Ich habe ein altes Hemd von meinem Freund umgenäht. Damit sie nicht auch so eine doofe Halskrause tragen muss. (hab aber auch ein bißchen Bedenken das sie mir damit überall gegen bollert...)
    Das Anprobieren fand sie schon doof. :D Aber sieht super süß aus!

• prinzipiell sind arnica gut und traumeel schadet auch nicht. da kannst du auch gut 3 mal 3 täglich geben. aber rihig mit dem Ta absprechen. alelrdings am Op tag selbst ncihts geben. da muss sich KOMPLETT nüchtern sein.

Also meine ist nicht (und soll auch nciht kastreiret werden) aber sie hat auch keine probleme damit. aber eine labbihünidn einer bekannten ist kastriert worden und sie hat shcon zugenommen. obwohl sie angelblich nicht mehr zu fressen bekommt. aber das hat nichts zu heißen.

drück euch die daumen das alles unkomliziert über die bühne geht.

lg alexandra

• Mein Labrador-Golden-Mix habe ich mit knapp zwei Jahren Kastirene lassen, sie wurde undicht! Allerdings nur im Tiefschlaf. Also ganz oft Decken waschen :|

Ansonsten hat sie so nen Body bekommen, sah fast wie ne abschwitzdecke bei Pferden aus, und durfte 10 Tage nicht Toben. Das waren aber die einzigen Einschreckungen!

Ich denke das auch bei deiner Maus alles glatt läuft!

Ich wünsch euch viel Glück!

• Hallo,

die Hündin meiner Eltern mit mit 1,5 Jahren kastriert worden und ist, bis sie mit 15 Jahren starb, "dicht" gewesen. Dicker ist sie auch erst im Alter geworden, als sie sich nicht mehr so bewegen mochte.

• Zitat

Ups, habe ich noch vergessen.

Meine Hunde sind nach der Kastra nicht dicker oder bewegungsunlustiger geworden.
    Sie sind jetzt 9,5 und 11 Jahre und auch nicht inkontinent.

Gruß
    Bianca

Bianca, deine waren ja auch früh darn! ;)

OT

Schön von dir zu hören! :roll:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!