Was tun während Läufigkeit-Spritze?

• Ich verstehs nicht ganz, du hast eine Gasthündin, die läufig ist, oder wird?

Warum kannst du die Hunde nicht trennen wenn du ausser Haus bist? Ansonsten sollte es doch möglich sein aufzupassen, oder läßt sich der Rüde nicht lenken? Ich weiß nicht genau, aber ich glaube so schnell wirkt auch die Spritze für den Rüden nicht. Für mich wäre das absolut keine Option. Wußte man nicht, das sie läufig wird, hätte man es dann ablehnen können, das die Hündin kommt?

• Zitat

Diese Hormonspritze beim Rüden beginnt nach ca. 1 Woche zu wirken, und die Wirkung hält für 3-6 Monate.
    Die einzigen mir bekannten (ich bin KEIN TA) Nebenwirkungen sind, dass der Rüde etwas lahmarschiger werden kann und an der Einstichstelle ein paar weiße Haare entstehen können.

aber diese nebenwirkungen halten doch hoffentlich nur an, so lange auch die chemische kastra wirkt???

• Die Spritze für den Rüden wirkt schnell, da ist schon nach 1-2 Tagen kein Testosteron mehr. Sie hält allerdings nur 3 Monate, wenn ich mich recht erinnere. Das Implantat (Suprelorin) braucht lange bis zur Wirkung, bis zu 4 oder gar 6 Wochen, hält dann allerdings 6 Monate. Von einer Spritze, die so lang wirkt ist mir nix bekannt.

• Also: Die Hündin ist ein Hund, der sonst ins TH gekommen wäre- sie soll eigentl erst im Januar / Februar läufig werden. Bis dahin sollte sie weitervermittelt sein. Nun kann es aber sein, dass sie früher heiß wird- Stress.
    Nein, aufzupassen ist keine Option.
    Er lässt sich sogar von Hündinnen in der Stehhitze abrufen. Aber das Risiko ist mir zu groß.
    Sie biedert sich ihm jetzt schon an wie Sau, da kann ich erwarten, dass sie dieses Verhalten grad in der Hitze verstärkt.

Also: Abgeben ist keine Option. Weder bei ihr, noch bei ihm.

Zeit zu entscheiden habe ich noch ein wenig, denn sie ist ja nicht in der Hitze. Die TÄ meinte die Spritze für ihn würde schnell wirken, was die Reproduktion angeht, sein Verhalten würde erst später umschwingen- darum geht es bei uns aber nicht.

Lg Kathi

• Zitat

aber diese nebenwirkungen halten doch hoffentlich nur an, so lange auch die kastra wirkt???

Ja klar :)
    Und auch das hat nur der TA gesagt. Der Hund bei dem das durchgeführt wurde, hatte keine dieser Anzeichen. Wobei ich ihn auch nicht täglich gesehen hab, muß mich da auf die Aussage der Besitzer verlassen.

• Hallo zusammen ,

einen Rat den ich dir geben kann ist :

Hol dir mehrer Informationen von 1 bis 2 weiteren Tierärtzen ein .
    Ein bekannter von mir hat damals seinen Rüden mit Hormonspritzen behandeln lassen was leider auf dauer dazu geführt hat das er Zuckerkrank wurde . :sad2:
    Lass dich lieber 2 oder 3 mal beraten und entscheide dann selber was das beste für dein Problem wäre . :gut:

• Zitat

Die Spritze für den Rüden wirkt schnell, da ist schon nach 1-2 Tagen kein Testosteron mehr. Sie hält allerdings nur 3 Monate, wenn ich mich recht erinnere. Das Implantat (Suprelorin) braucht lange bis zur Wirkung, bis zu 4 oder gar 6 Wochen, hält dann allerdings 6 Monate. Von einer Spritze, die so lang wirkt ist mir nix bekannt.

Hm, also uns (wir waren damals dabei) hat die TÄ gesagt, die Spritze hält 3-6 Monate, von Hund zu Hund unterschiedlich.
    Theoretisch könnte es auch passieren, dass gar keine Wirkung eintritt, wurde uns gesagt. Ist mir gerade eingefallen wo ich so nachdenke.... :???:

• Zitat

Hallo zusammen ,

einen Rat den ich dir geben kann ist :

Hol dir mehrer Informationen von 1 bis 2 weiteren Tierärtzen ein .
    Ein bekannter von mir hat damals seinen Rüden mit Hormonspritzen behandeln lassen was leider auf dauer dazu geführt hat das er Zuckerkrank wurde . :sad2:
    Lass dich lieber 2 oder 3 mal beraten und entscheide dann selber was das beste für dein Problem wäre . :gut:

dein bekannter hat seinem rüden die sprotzen auf dauer gegeben??
    oder hab ich das jetzt falsch verstanden??

hier geht es ja nicht drum, diese spritze AUF DAUER einzusetzen, sondern EINMALIG!!!
    und da sollte doch dieses gesundheitliche risiko hoffentlich nicht gegeben sein??

@ brush
    gar keine wirkung?? sprich der rüde ist weiterhin intakt und zeugungsfähig??
    oder nur keine auswirkung auf das verhalten??

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!