Was tun während Läufigkeit-Spritze?

• Hallo Ihr Lieben,
    erstens kommt es anders und zweitens als man denkt.

Und so bin ich derzeit die mehr oder weniger freiwillige Pflegestelle einer dreist-freundlich, altersbedingt frechen Junghündin mit rund 10 Monaten.

Bei mir leben ja schon Celine und Phex, er ein echter Rüde ohne Kastrationsanspruch...

Nun habe ich die Befürchtung, dass Joy (so heißt unser Gasthund) demnächst schon läufig wird (Stressreaktion), es wäre ihre zweite, eigentlich ist sie für Ende Januar angesetzt. Sie scheint jedenfalls schon gut zu riechen. Ich habe bei ihr auch die Befürchtung, dass sie den Buben nicht wirklich abwehrt, so dass ich nicht weiß, wann sie in welchem Stadium der Hitze ist...

Ich habe keine Chance die beiden zu trennen, da die Feiertage anstehen und wir umziehen.
    Also bin ich am rätselraten wie ich es anstelle.
    Habe gerade mit meiner TÄ gesprochen,sie rät mir davon ab die Hündin zu spritzen, zumal wir nicht genau wissen wann sie das letzte Mal läufig war.
    Sie riet mir nun meinen Rüden zu spritzen, rein hormonell, gute 6 Monate anhaltend. Das wäre gesundheitlich die bessere Wahl und für ihn ohne Nebenwirkungen. Ihre Spritze wäre gefährlicher.
    Was würdet ihr tun? Fällt euch noch was anderes ein? Ich kann keinen der Hunde irgendwo hingeben.

Ich hoffe ich bin in "Gesundheit" gut aufgehoben, es geht mir ja um die Nebenwirkungen...

Grübelnd,
    Kathi

• Ich weiss von einer Puli-Hündin die jahrelang Spritzen gegen die Läuftigkeit bekommen hat und mit nur 8 Jahren an Krebs gestorben ist.
    Sie sollte operiert werden aber der Krebs war so weit fortgeschritten , besonders in der Lunge, dass sie die Operation nicht überlebt hat.
    Normalerweise werden Pulis 12-15 Jahre alt.

Ich rate dringend von den Spritzen gegen die Läufigkeit ab, Deine TA hat
    recht.

• Also meine Celine hat einmal eine Spritze gegen die Läufigkeit bekommen, sie ist it elf Jahren noch top fit.
    Wenns aber nicht sein muss möcht ichs gerne lassen. Daher ja die Frage wie es da beim Rüden aussieht. Ich möchte ihm nicht wegen einer Gasthündin gesundheitlich schaden...

• Zitat

Ich weiss von einer Puli-Hündin die jahrelang Spritzen gegen die Läuftigkeit bekommen hat und mit nur 8 Jahren an Krebs gestorben ist.
    Sie sollte operiert werden aber der Krebs war so weit fortgeschritten , besonders in der Lunge, dass sie die Operation nicht überlebt hat.
    Normalerweise werden Pulis 12-15 Jahre alt.

Ich rate dringend von den Spritzen gegen die Läufigkeit ab, Deine TA hat
    recht.

ich denke erstmal, es ist ein grundsätzlicher unterschied, ob diese spritze EINMALIG gegeben wird, oder man so ein ganzes hundeleben verfahren will.
    ich kenne mich damit nicht aus, ob es einmalig für den rüden oder die hündin ungefährlicher ist, und was da für nachwirkungen entstehen können.
    ich denke, da kann dir nur deine TÄ weiterhelfen.
    aber mich würde ihre antwort auch interessieren - schließlich lernt man nie aus!!

• Also, von den Spritzen bei Hündinnen halte ich auch nichts. Wobei nur eine einmalige Spritze da wohl was anderes ist.

Die Spritze für den Rüden, wirkt die denn soooo schnell???

Gibt es nicht die Möglichkeit den Rüden solange woanders unterzubringen??

Gruß
    Bianca

• Also meine Celine hat einmal eine Spritze gegen die Läufigkeit bekommen, sie ist it elf Jahren noch top fit.
    Wenns aber nicht sein muss möcht ichs gerne lassen. Daher ja die Frage wie es da beim Rüden aussieht. Ich möchte ihm nicht wegen einer Gasthündin gesundheitlich schaden...

• du kannst deinen rüden nicht abgeben - und sie während der läufigkeit auf gut glück zusammenlassen kann keine option sein.
    also musst du einem von beiden diese verhasste spritze geben um diese eine läufigkeit zu überstehen.
    da wirst du wohl kaum drum herum kommen.

da ich mir aber denken kann, dass beide eine gewisse vorlaufzeit brauchen, um wirken zu können (ist ja beim menschen nicht anders) - solltest du möglichst bald zu einem ergebnis kommen.
    und wie bereits erwähnt denke ich, dass dir da nur ein TA (vielleicht auch noch ein 2. dazu) dir da helfen kann.
    oder gibt es vielleicht seiten im internet, wo man sich drüber informieren kann?

• Diese Hormonspritze beim Rüden beginnt nach ca. 1 Woche zu wirken, und die Wirkung hält für 3-6 Monate.
    Die einzigen mir bekannten (ich bin KEIN TA) Nebenwirkungen sind, dass der Rüde etwas lahmarschiger werden kann und an der Einstichstelle ein paar weiße Haare entstehen können.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!