Gentest für CEA ist da!!!

  • angus und amy sind getestet und cea-genotyp normal. puh, fiel mir dann doch ein stein vom herzen, obwohl ich ja noch gar nicht weiß, ob ich mit den beiden weiter züchte...

  • Hallo!


    Gratuliere Wiebke, hab schon in einer anderen Liste gelesen dass deine zwei frei sind :winken:


    Tja, wir haben die Ergebnisse auch schon und Tom ist leider Träger! :(
    Wir wissen jetzt, dass seine Mutter leider Trägerin ist, denn dass war bis zum Schluss nicht klar.


    Bin gespannt was noch für Überraschungen kommen, denn jetzt wurde ja ein recht bekannter Rüde als befallen getestet ...


    Grüsse Michi

  • ach, das tut mir leid mit tom!


    ich habe ja den (laien)verdacht, dass go normals nicht das typische träger-gen aufweisen und deshalb als frei gelten und trotzdem cea-welpen werfen....
    wie siehst du das?

  • Hallo Wiebke!


    Das glaub ich nicht, denn schliesslich ist ja ein anscheinender go normal schon als affected getestet worden (und der hatte einen freien Augenbefund als Welpe...) Ich bin mir noch nicht so ganz sicher, ob der Gentest wirklich 100%ig funktioniert, nicht im Bezug auf Tom, dass ist einleuchtend, da ja seine Mutter jetzt als Carrier entlarvt wurde, aber im Bezug auf die 2 anderen Rüden die als frei befundet wurden aber CEA gebracht haben. Ich bin echt gespannt was da noch kommt... Ich hoffe auch, dass in Zukunft die Züchter ihre Hunde und ev auch Welpen testen lassen. Somit wird die Möglichkeit befallene Welpen zu züchten wirklich reduziert und Carrier können in der Zucht bleiben (somit bleibt ein großer Genpool erhalten).
    Tom hat leider ein paar Tage bevor wir die Ergebnisse bekommen haben eine Hündin gedeckt, die wie sich jetzt herausstellte auch Carrier ist - dh das wird sozusagen gleich ein Test für den DNA-Test :gruebel: Aber soweit ich informiert bin, hat die Züchterin vor die Welpen auf jeden Fall auch DNA-Testen zu lassen, so weiß man ja gleich was los ist bzw sind ja normalerweise auch bei zwei Carriern genetisch freie Welpen dabei (nur halt leider auch befallene - die kommen aber sofort aus der Zucht und werden nur als Pet vermittelt).


    Ich hoffe, dass die Unstimmigkeiten auf jeden Fall an Optigen weitergeleitet werden, damit die gegebenenfalls auch reagieren bzw agieren können...


    LG Michi

  • Hallo,


    ich mich mich da jetzt einfach auch mal ein.


    Ich hab meine Jungs erstmal nicht testen lassen, sie sind zwar
    "zur Zucht zugelassen" und "zur Zucht empfohlen" aber wer weiß
    ob sie jemals decken werden, und ich trau dem Test noch nicht ganz
    und wollte erst mal abwarten wie sich das weiter entwickelt.


    Aber ich denke, bisher war die Vererbung von CEA auch nur eine
    vermutung vieleicht wird man da jetzt ja auch schlauer.


    Grüße Christine

  • Hallo Christine,


    Optigen hat den Erbgang von CEA bestätigt! Das heißt laut denen ist die Vererbung wirklich so wie es auch bisher angenommen wurde!


    LG Michi

  • Auch bei Shelties ist die CEA-Untersuchung wichtig. Umso mehr freut es uns, dass unser Zuchtrüde ÖCH Delegate of Cherryglen bei optigen auf Normal=genfrei getestet wurde.

  • Hi!
    Also ich weiß auch nicht so recht, aber ich denke man kann sich auf die Gentteste mehr verlassen als auf die Augenuntersuchungen beim Tierarzt. Eine Züchteirn wartet bereits auf die Testergebnisse zweier als Welpen für CEA befallen "erklärte" Border Collies, deren Vater allerdings CEA DNA Normal ist. Mal sehen, was dabei rauskommt...


    Allerdings soll dieser Test ja nicht alle Formen von CEA erkennen, wie ich von mehreren Seiten gehört habe...?!


    Ich denke auf jeden Fall sollte jeder Züchter diese Untersuchung mit seinen Zuchthunden machen, dann wird sich schon zeigen, wie verlässlich dieser Test ist.
    Auf die Augenuntersuchungen sollte man also trotzdem nicht verzichten.



    Viele liebe Grüße
    Kristina und Hundels

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!