Hat jemand Erfahrung mit Zylkene?

• Zitat

Ich hoffe du hast meine Aussage nicht böse aufgefasst, hört sich ein wenig trotzig an.
    Leider kenne ich weder dich noch den Hund und wie er sich im Alltag benimmt, oder ob er allgemein ein Stressproblem hat?
    Wenn das so ist würde ich gesundheitliche Probleme, wie oben beschrieben, abklären lassen ... Futter überdenken etc. und gegebenfalls einen Verhaltenstherapeuten kontaktieren.

Ich kann nur für uns und Fussel sprechen, unseren ganz eigenen Weg dukomentieren und unsere Erfolge, die ohne Zylkene nicht machbar gewesen wären, mitteilen!

LG Sabine

diego ist eigentlich allgemein recht streßresistent - den stören weder horden von mädels die durchs haus rennen oder oben disco machen, noch fremde besucher noch sonstwas. auch autofahren mag er (allerdings fährt er nicht so oft mit).

aber der urlaub mit ihm war horror pur. acht stunden lang einen hechelnden hund auf der rückbank, sieben nächte einen umherwandernden hund im schlafzimmer (außerhalb des schlafzimmers, so wie zu hause, ging gar nicht), sieben tage einen nervös von einem zum anderen laufenden, insgesamt ruhelosen hund, und das alles trotz zylkene, das war schon heftig.

• Zitat

für nächstes jahr müssen wir uns was anderes überlegen.

Hi,
    ich stehe dieses Jahr auch vor Problemen hinsichtlich Stress und schrecklichen Ängsten bei der Ashley :/

Wir hatten in diesem Sommer einige schlimme Gewitter mit heftigen Blitzeinschlägen in unserer Nähe. Zu allem Unglück wurde auch noch unser Wohnblock gedämmt mit Gerüstaufbau, Schlagbohrer, Gepolter auf dem Dach und schwarzen Gestalten, die an meinen Fenstern unterm Dach auf und ab liefen.
    Das Resultat: Ashley hat eine "Geräuschphobie" in unserer eigentlich sicheren Wohnung entwickelt...bishin zu Panikattacken!
    Die zusammengestellten Bachblütentropfen unserer homöopathisch behandelnden TÄ haben nicht geholfen, auch keine Rescue-Tropfen wenn`s ganz laut wurde. Inzwischen wird bei uns schon geknallt....wenn auch nur aus weiter Ferne, aber es reicht um Ashley nachts aus dem Schlaf zu reißen(...und mich auch).

Ich habe mir dieses Silvester frei genommen, weil ich weiß, das wird heftig mit der Angst. Mit der Klinikärztin sind wir am überlegen, ob Ashley vielleicht ein Medikament zur Beruhigung bekommen soll, aber eigentlich habe ich da kein gutes Gefühl. Ist ja immer so eine Sache mit der Dosierung.
    Für Zylkene ist es ja auch schon zu spät.

LG

• Zitat

Wer sich nur auf Zylkene verlässt / ausruht, wird wohl oder übel enttäuscht sein müssen ...

Die Aussage impliziert ja, dass jeder der Negativerfahrungen gemacht hat, bzw. das es nicht wirkt, dass der sich darauf ausgeruht hat. Das sehe ich so nicht.

Ich habe Zylkene über Monate gegeben und habe mich mit Sicherheit nicht darauf ausgeruhgt. Ich wollte lediglich einen Fuß in die Tür zum Training aber es hat sich nix getan, also im Sinne von 0, nada, nothing. Es gab über all die Monate keinerlei Veränderungen beim Hund und das obwohl das Training natürlich trotzdem weiterging.

• Zitat

Ich habe mir dieses Silvester frei genommen, weil ich weiß, das wird heftig mit der Angst. Mit der Klinikärztin sind wir am überlegen, ob Ashley vielleicht ein Medikament zur Beruhigung bekommen soll, aber eigentlich habe ich da kein gutes Gefühl. Ist ja immer so eine Sache mit der Dosierung.

Ich weiß nicht, wie extrem das bei deinem Hund ist (es gibt ja Hunde die so gestreßt sind, dass sie über Tage nicht mehr ihre Geschäfte erledigen) aber ich würde es machen, bevor mir mein Hund halb zusammenbricht. Wenn du eine verantwortliche Tierärztin hast, dann würde ich mich auch auf sie verlassen. So ganz umsonst haben die ihren Job ja auch nicht gelernt. Man soll immer kritisch sein aber ich habe Vertrauen zu meinem Tierarzt und deswegen würde ich mich in dem Fall auch auf seine Beurteilung verlassen.

• Zitat

Für Zylkene ist es ja auch schon zu spät.

LG

Oh je da hat es Ashley aber auch erwischt und ihr steht da, wo wir mit Fussel vor einem Jahr standen. :( : Wir sitzen ja in einem Boot .. äh einer Stadt ;) und die Gewitter waren schon heftig dieses Jahr und auch hier wird momentan rundherum sarniert. Zum Glück stört das Fussel nicht mehr.

Ob Zylkene jetzt noch hilft, weiß ich leider nicht und wenn, dann wahrscheinlich nur mir doppelter Dosis.

Bei Medikamenten wäre ich wirklich vorsichtig, doch da hast du dich bestimmt schon informiert. Nicht das sie abgeschossen, im eigenen Körper die Geräusche noch stärker wahrnimmt aber sich nicht bewegen kann. Da ist viel Vertrauen in den TA und Feingefühl in der Auswahl des Medikamentes gefragt. Obwohl ich kein Freund von Alkohol bei Hunden bin, wäre mir da ein Schluck Bier / Eierlikör lieber ... obwohl es auch dort heißt, die Dosis macht das Gift.

Da wir dieses Jahr nicht nach Dänemark entfliehen können, muss Fussel diesmal auch durch und bis jetzt ist er bei Böllern noch recht cool, doch bekommt er Silvester die doppelte Dosis Zylkene und eventuell ein Schlückchen Bier. Mal sehen wie er sich verhält.

In England wurde was geniales erfunden und auch käuflich zu erwerben, eventuell hilft das manchen Hunden hier für die nächstes Jahr, denn ob ein Versand noch machbar wäre ... keine Ahnung und der Preis steht auch nicht bei.

Der Quiet Kennel
    [youtube]http://www.youtube.com/watch?v=uioFm2-ryy4[/youtube]

Hier kann man die bestellen!

http://translate.google.de/tra…AaWrIDIAg&ved=0CEgQ7gEwAA

LG Sabine

• Das ist ja mal eine sinnvolle Erfindung. Ich befürchte nur, das der Preis einem die Schuhe ausziehen könnte aber ich bin gespannt. Damit wäre unzähligen Hunden geholfen.

• Ich finde, dass kann eine gefährliche Erfindung sein. Fällt die Belüftung, aus welchem Grund auch immer aus und da es sich um Technik handelt, kann es x Gründe geben, erstickt der Hund.
    Wer seinen Hund, so wie in dem Video mehr oder weniger ohne Aufsicht, in so eine Kiste steckt, handelt meiner Meinung nach sehr fahrlässig.

• Zitat

Das ist ja mal eine sinnvolle Erfindung. Ich befürchte nur, das der Preis einem die Schuhe ausziehen könnte aber ich bin gespannt. Damit wäre unzähligen Hunden geholfen.

Finde ich auch !! ;)

FLUFFY stimmt und der Hund sollte dann somit nicht ohne Aufsicht sein und in "verantwortungsvollen" Händen / Augen bestimmt eine gute Alternative.

Fantasmita
    Nein, Zylkene muss nicht bei jedem Hund wirken / helfen, kann es aber bei machen Fällen und es gibt auch HH die nicht an der Problematik arbeiten, beruhiggende Zusätze nur so geben und auf ein Wunder hoffen. Kommt eben auf die jeweiligen Umstände an.
    Jeder Hund ist individuell und so muss jeder den richtigen Weg und eventuelle Hilfsmittel nach dem Hund ausrichten, mehr kann ich dazu nicht sagen.

LG Sabine

• Zitat

bevor mir mein Hund halb zusammenbricht. Wenn du eine verantwortliche Tierärztin hast, dann würde ich mich auch auf sie verlassen.

Ja.....sie ist genauso "vorsichtig" wie ich und wird mir nix geben, was Ashley ernsthaft schaden könnte. Ich bin am nächsten Donnerstag wieder zur B12-Spritze in der Klinik und werde nochmal nach dem Medikament fragen.
    Wie gesagt: Die Dosierung ist wohl nicht so einfach. Mir wär`s am liebsten, der Hund bleibt einfach cool und desinteressiert, aber nicht orientierungslos.
    Wenn ich den Namen von der Pille weiß, frage ich hier mal nach. Bisher habe ich keine Erfahrungen mit Beruhigungsmedis......außer den Bachblüten.

Sabine
    Die Ashley würde nie im Leben in so eine Box kriechen. Die hat doch ein Flugbox-Trauma. Ich habe die Senora 1/2 Jahr ins Auto tragen müssen, weil sie nicht freiwillig einsteigen wollte :D

LG

• Ich habe Zylkene vor ca. einem Jahr gegeben, um Dony das Eingewöhnen etwas leichter zu machen. Bei meinen Ratten hatte ich es immer vor und während einer Integration gegeben.

Donys Chip verliert die Wirkung, bzw. ist die Wirkung mittlerweile völlig weg und leider wird er langsam wieder zu einem Nervenbündel. Zwar nicht so schlimm wie vor dem Chip, für ihn aber doch sehr stressig in manchen Situationen.

Ich möchte ihm nun wieder Zylkene geben, aber habe die Dosierung nicht mehr im Kopf.
    Könntet ihr mir hier bitte helfen?
    Dony wiegt 22kg und ich möchte schon über mehrere Wochen oder Monate damit arbeiten.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!