Hündin markiert jeden neuen Raum
-
-
Hallo! (wieder mal ich

Das Problem ist folgendes: Laska ist nun fast 7 Monate. Ich nehme meine beiden Hunde eigentlich immer und überall hin mit. Wenn ich mal eingeladen bin (und die Hunde auch eingeladen sind), macht sie jedesmal eine Lacke im unbekannten Raum, auch wenn ich vorher lange spazieren war.
Gibt es da nur die Möglichkeit, sie vorläufig nur an der Leine zu behalten?Danke für Tipps,
Nantanya - Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Interessiert dich dieses Thema ? Dann schau doch mal hier *.
-
-
Na das ist ja mal eine Marke!
Die zeigt jedem das sie auch hier war.
Tja entweder an die Leine nehmen, wie du schon sagtest, oder du bist einfach schneller und stopst sie mit einem "Nein" oder einem anderen Abruchsignal.Conny die noch keinen Wohnungsmarkierer hatte

-
Seufz. Ich hoffe, das nimmt bald ein Ende. Vielleicht nach der Läufigkeit. Das macht sie bei meinen Freunden ja nicht unbedingt beliebt

-
Ok, war heute bei Freunden, sehr anstrengender Tag. Laska hat in deren Studio 4 mal markiert. Sehr unangenehm, ich selbst schuld, weil ich sie nicht angebunden habe (musste arbeiten, konnte sie nicht die ganze Zeit bei mir haben und war zu beginn wieder mal zu gutgläubig).
Nun hat eine Frau, die selbst einen Hund hat, eigenständig meinen Hund genommen und ihre Schnauze in die Lacke gehalten und geschimpft. Gut. Abgesehen davon, dass es total unangemessen ist einen fremden Hund erziehen zu wollen: Das ist doch völliger Schwachsinn oder? Was soll den der Hund damit anfangen, dass seine Schnauze in die Lacke getunkt wird 5 Minuten später!!!!!! *wütendbin* -
Also deeeeer Tante hätt ich höchstpersönlich den Zinken, ins Nässe gedrückt.
Was für eine Matschbirne.
Das bringt gar nichts, außer daß der Hund total verunsichert wird.
Tja und das mit der Gutgläubigkeit!
ohne Worte!
Arbeite mit ihr daran, sonst hast du nen Stubenpisser.Conny

-
-
Und zuhause meldet sie brav. Das wird noch ein Bröcklein Arbeit werden. Ich nehme jetzt in Zukunft eine Decke mit und binde sie an, wenn ich zu Besuch bin. Dann lernt sie vielleicht, sich zu entspannen. Meint ihr, das ist ok?
-
Ich hatte am Anfang auch ein paar Schwieirgkeiten damit, allerdings ist mein Hund ein Rüde, wusste gar nicht, dass auch Hündinnen das machen. Und er hats auch nur gemacht in Wohnungen, wo andere Hunde wohnen.
Ich hab meinen dann immer, besonders in den ersten Minuten in der neuen Wohnung, mit Argusaugen überwacht und ihn direkt abgelenkt (in die Hände klatschen, zu mir rufen, Nein! sagen, was am Besten funktioniert), wenn er auch nur Anstalten gemacht hat. Also, wenn er nur mal länger an der gleichen Stellung geschnüffelt oder sich in Position gebracht hat.
Wenn Du dazu nicht die Möglichkeit hast, würde ich sie auch anbinden und auf einer Decke ablegen. Vielleicht ist sie am Amfang einfach noch zu nervös und überfordert und pinkelt nicht mehr, wenn Du sie eine halbe Stunde später oder so losmachst.Ach ja, einen Tip hab ich noch gehört, aber selber nicht ausprobiert: Dem Hund eine Kinder-Unterhose anziehen in fremden Wohnungen. Angeblich pinkelt der Hund dann noch einmal aber danach nie wieder in der Wohnung, weil es für ihn unangenehm ist, sich selber so anzupinkeln. Und man muss nicht wischen

Ich würd da auf jedenFall schnell was gegen machen, bevor es noch zur Gewohnheit wird oder Deine Freunde Dich nicht mehr nach hause einladen (was ich irgendwie auch verstehen könnte)

-
Zitat
Hallo! (wieder mal ich

Das Problem ist folgendes: Laska ist nun fast 7 Monate. Ich nehme meine beiden Hunde eigentlich immer und überall hin mit. Wenn ich mal eingeladen bin (und die Hunde auch eingeladen sind), macht sie jedesmal eine Lacke im unbekannten Raum, auch wenn ich vorher lange spazieren war.
Gibt es da nur die Möglichkeit, sie vorläufig nur an der Leine zu behalten?Danke für Tipps,
NantanyaJedesmal, wenn Frau Schmitts Freundinnen zu Besuch sind, wird erstmal irgendwo hingerappelt oder sogar ein dicker Haufen abgesetzt. Einerlei, wie lange die Damen vorher spazieren waren. Was bei deren BesitzerInnen jedesmal blankes Entsetzen auslöst und knallrote Gesichter, lässt mich fast zusammenbrechen vor Lachen.
Vor allem die hektischen Putzaktionen und gestammelten Entschuldigungen und Erkärungs(ver)suche finde ich zu schreien komisch. (Bei Erstverschmutzung: "Das hat sie ja noch nie gemacht!" - ein echter Klassiker!, dann die Frage: "Wieso macht sie das bei Euch immer?" - ebenfalls eine klassische Frage ohne Antwort).So sind sie halt, die Hunde: Irgendwo muss man doch hinterlassen, dass man da war.
Das ist wie bei den Menschen auch: Die hinterlassen auch überall deutliche Spuren ihrer Anwesenheit, z.B. Kritzeleien auf Klotüren, in Fahrstühlen, Bergbahnen und an Ausflugzielen usw. Und das schon sehr lange, sonst müssten wir auf die vielen Höhlenmalereien wohl verzichten.Es ist wie es ist, völlig normal und kein Grund zur Panik. An ein bisschen Hundepipi etc. ist noch keiner gestorben.
-
Hallo,
ich habe ein ähnliches, nur umgedrehtes Problem - mein Yorkie-Mix ist behindert (Nervenverletzung in der Hinterhand) und hat die Sache mit der Stubenreinheit zwar durch "feste Gassi-Zeiten" ganz gut antrainiert, aber ab und an geht halt doch mal was in die Wohnung. Kommen dann Besuchshunde, wollen DIE dann drübermarkieren (meine anderen Rüden haben da auch einiges an Zusatz-Erziehung zu benötigt, dass sie nicht drübermarkieren...)Schon aus eigenem Interesse bin ich natürlich auf die Besucher-Hunde konzentriert wie ein Luchs... So nach dem Motto "Wehret den Anfängen"...
Und ja, ich wäre nach dem 4. Besuchshund-Markierer dann auch genervt...(weniger wegen der Hunde, mehr wegen der Besitzer)Ehe Du also über die fragwürdigen "Erziehungsmaßnahmen" anderer Leute grübelst, versuch doch, Deine Hündin besser zu kontrollieren - entweder anbinden auf einer eigenen Decke oder durch z. B. im Auto-warten-lassen, wenn grad so gar keine Zeit zum Aufpassen ist oder, indem Du sie an eine Box gewöhnst, die man überall mit hinnehmen kann und wo man sie mal kurzfristig, wenn die Aufmerksamkeit woanders ist, unterbringen kann....
Das mit dem Melden, bzw. Nicht-Melden wundert mich gar nicht so, denn Markieren ist noch etwas anderes als einfach nur Pieseln, weil hund muss...
LG, und viel Erfolg,
Chris -
chris, du hast ja völlig Recht und ich gebe immer nur mir die Schuld und meistens war es auch mein Fehler. Ich habe mich nur geärgert, dass es jemand anderer macht, wo man doch selbst schon weiss, dass man erziehungstechnisch wiedermal versagt hat.
ZitatIch hatte am Anfang auch ein paar Schwieirgkeiten damit, allerdings ist mein Hund ein Rüde, wusste gar nicht, dass auch Hündinnen das machen. Und er hats auch nur gemacht in Wohnungen, wo andere Hunde wohnen.
Ich hab meinen dann immer, besonders in den ersten Minuten in der neuen Wohnung, mit Argusaugen überwacht und ihn direkt abgelenkt (in die Hände klatschen, zu mir rufen, Nein! sagen, was am Besten funktioniert), wenn er auch nur Anstalten gemacht hat. Also, wenn er nur mal länger an der gleichen Stellung geschnüffelt oder sich in Position gebracht hat.
Wenn Du dazu nicht die Möglichkeit hast, würde ich sie auch anbinden und auf einer Decke ablegen. Vielleicht ist sie am Amfang einfach noch zu nervös und überfordert und pinkelt nicht mehr, wenn Du sie eine halbe Stunde später oder so losmachst.Ach ja, einen Tip hab ich noch gehört, aber selber nicht ausprobiert: Dem Hund eine Kinder-Unterhose anziehen in fremden Wohnungen. Angeblich pinkelt der Hund dann noch einmal aber danach nie wieder in der Wohnung, weil es für ihn unangenehm ist, sich selber so anzupinkeln. Und man muss nicht wischen

Ich würd da auf jedenFall schnell was gegen machen, bevor es noch zur Gewohnheit wird oder Deine Freunde Dich nicht mehr nach hause einladen (was ich irgendwie auch verstehen könnte)

Das mit der Decke und dem Anbinden werde ich jetzt konsequent machen, denn ich denke auch, dass sie einfach noch von vielen Eindrücken überfordert ist.
Das mit der Unterhose
*lachmichschlapp* MUSS ich einfach probieren. Das klingt so absurd, dass es klappen könnte. - Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!