ein vermehrer und er weiß es nicht mal...

• hab ich mich eben aufgeregt...

war eben bei meinem vater. ein bekannter ist bei ihm und hilft ihm dabei, die dusche neu zu verfliesen.

hatte jamie mit und der hund meines vaters und seiner freundin (also, insgesammt 3 hunde) liefen da rum.
    kommentar, als einer der hunde ständig im weg stand, vom handwerker(nennen wir ihn mal F.):
    och ja, das kenn ich, hab ja selber welche.
    ich: wieviele denn?
    F: 14
    ich: :shocked: 14??? ich hoffe kleine, oder einfach viel platz?
    F: viel platz.
    Ich: was für welche denn?
    F: 2 collies, 3 pudel und der rest sind chiwawa(wie schreibt man das..?)-yorkshire-mixe. wir hatten neulich erst kleine.
    ich: ah so, dann sind das noch die kleinen?
    F: nee nee, behalten haben wir von den bisherigen würfen nur einen, der rest kam so nach und nach dazu.
    ich: ah ja. wie geht ihr denn mit so vielen raus?
    F: gar nicht. die kleinen sollen ja eh nicht so viel laufen und laufen dann nur im garten und mit den großen geht meine frau dann spazieren. die müssen aber nur zweimal am tag raus, die kacken ja nicht so viel. bekommen ja nur einmal täglich was zu fressen.
    ich(bekam schon langsam son nervöses zucken im auge): ja aber trotzdem müssen die doch bewegung haben und raus?
    F: ja, kommen sie dann ja auch zweimal am tag.

so ging das noch ne weile weiter. da gibts wohl öfter nen wurf der chi-yorki-mixe, die werden dann verkauft.
    die sozialisierung der welpen kann ich mir lebhaft vorstellen, wenn die nur in den garten kommen.
    er erzählte noch ganz stolz, dass einer aus dem letzten wurf bei seinem neuen frauchen nun gelernt hat auf das katzenklo zu gehen. sei ja praktisch wenn man lange arbeitet, das der hund sich lösen kann.
    ich hab dann mal, recht drastisch, erwähnt, dass sowas ja wohl keine artgerechte haltung sei und völlig wider der natur.
    das wurde dann unkommentiert gelassen.
    er sagte er könne an welpen nicht vorbei gehen, kaufe die dann immer.
    mein kommentar: tja so kommt man dann zu 14 hunden.
    und die hündinnen sind wohl regelmäßig trächtig(er zeigte ganz stolz fotos).

hab mal erfragt wo er wohnt... ist sowas ein fall für den tierschutz oder das veterinäramt?
    ich weiß natürlich nicht wie da so die verhältnisse sind, die hunde sahen auf den fotos zufrieden und gepflegt aus... aber das sagt ja nicht viel aus...

was denkt ihr?
    oder übertreibe ich und bin völlig zu unrecht empört?

• Interessiert sich ab der Menge (Verkäufe) nicht das Gewerbeamt (Finanzamt) dafür? Ob das angemeldet ist?

Denke mal der Tierschutz, wenn dort alles soweit in Ordnung ist das es den Hunden gut geht (ist relativ), wird sich da nicht so interessieren.

• Ich bin da ehrlich gesagt, zwiegespalten!!

Was ich an Deiner Stelle machen würde, gucke Dir das ganze vor Ort an und urteile dann!!

Es gibt auch Züchter, wo die Welpen nur im Garten sind, ist halt so, aber trotzdem wachsen die Hunde nicht schlecht auf. Natürlich könnte man einiges verbessern, aber nun gut.

Was krass wäre, wenn er dauernd mit einer Hündin immer wieder einen Wurf hätte, daß wäre für mich Tierquälerei.

Was bei so einem Haushalt noch in Betracht kommt, wäre Animal-Hording. Aber auch dafür mußt Du es Dir erstmal vor Ort anschauen.

Gruß
    Bianca

• Die frage ist wie oft die Welpen haben, und ob sie die Verkaufen.
    Und mit welchen der Hunde er alles "züchtet".

Veterinäramt, Und Finanzamt müssten das aber eigentlich als Nebengewerbe wissen, da es ja steuerlich ist.
    Und wenn du viele Welpen hast ist das auch vom Vetamt zu überwachen

• Zitat

Die frage ist wie oft die Welpen haben, und ob sie die Verkaufen.
    Und mit welchen der Hunde er alles "züchtet".

Veterinäramt, Und Finanzamt müssten das aber eigentlich als Nebengewerbe wissen, da es ja steuerlich ist.
    Und wenn du viele Welpen hast ist das auch vom Vetamt zu überwachen

er hat 5 hündinnen, 2 kastraten und der rest sind rüden.
    3 oder 4 der hündinnen(vermehrt werden nur die chi-yorckie-mixe) sind chi-yorki-mixe.

die 14 hunde sind also keine welpen die er von den würfen behalten hat(bzw. doch die pudel sind miteinander verwand, eine mutter, die zwei anderen sind ihre welpen) sondern hunde die immer mehr dazu kommen.
    überlege ob ich mal ds veterinäramt anrufe....

• Ob das Vet-Amt wegen Hören sagen was macht, kann ich mir kaum vorstellen. Ich denke, Du mußt Dir ein Bild vor Ort machen, nach Möglichkeit Bilder machen, wenn das geht, vielleicht mit einer Handykamera.

So wird es sehr wahrscheinlich wenig bringen :/

• Oje, es gibt schon unbedarfte Menschen :???: Mir ist heute eine stolze Hundehalterin mit einem FÜNF WOCHEN altem Cockerwelpen begegnet. Den hätte sie vom Züchter hat sie auf meine entsetzte Frage wo sie den denn her hätte gesagt :/

• Zitat

Oje, es gibt schon unbedarfte Menschen :???: Mir ist heute eine stolze Hundehalterin mit einem FÜNF WOCHEN altem Cockerwelpen begegnet. Den hätte sie vom Züchter hat sie auf meine entsetzte Frage wo sie den denn her hätte gesagt :/

jap, hatte ich neulich auch sowas.
    frau mit welpe(jackrussel und wirklich richtig klein) ich: ohh ist der süß, wie alt ist der denn?
    antwort:7 wochen.
    oh, na dann haben sie ihn erst geholt? das ist aber früh.
    antwort: nö, der ist schon eine woche bei uns.

ah ja..

• Also ich finde 14 ! Hunde sind definitiv zuviel. Kann mir nicht vorstellen, wenn da eine Hündin heiß ist, daß sie so genau aufpassen können,daß da nichts passiert.

Auch finde ich, daß das tatsächlich schon in das -Horten- von Tieren abtrifftet, würde zum Vet.Amt gehen und denen das schildern.

• Tja, das ist natürlich jetzt so eine Sache wie du dich da am Besten verhältst...
    *Ironiean* Im Sinne deines Vaters würde ich auf jeden Fall mal warten bis er fertig ist mit Fliesen, sonst steht dein Vater womöglich mit ner halb fertigen Dusche da :smile: *Ironieaus*

Ich denke dass das Veterinäramt nicht wirklich was machen kann so lange die Hunde "gesund" sind. Gesund im Sinne von gepflegt, wohlernährt, sauber untergebracht.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!