Haarausfall im winter?!
-
-
hallo
uiii, das wusste ich gar nicht das die hunde wegen hormoneller umstellung vor der läufigkeit haaren
-interessant.
mein hat bis vor kurzem noch soooooooooooooviel haare verloren, das könnt ihr euch nicht vorstellen. okay sie hatte auf einmal auch sehr viele schuppen.
gutes futter bekam sie -meiner meinung nach- habe jedoch jetzt auf einen lieferservice umgestellt null konservierung, null farbstoff etc.
ich glaubs nicht, nach nur 5 tagen ist der haarausfall extrem weniger geworden und die schuppen sind auch fast weg
also lag es bei meiner wohl an dem futter. der -neue- händler sagte es wäre laut zutatenliste eine extrem hohe vitamin a zufuhr um das tf zu konservieren.
okay, bin heilefroh das es weniger wird mit dem haaren.
ach ja ich habe eine australien shepherd
gruss petra
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Zitat
Hormonell bedingt, haaren die Border Damen vor der anstehenden Läufigkeit ab ( einige mutieren dann sogar zu ultra kurzhaar Modellen ).
So war es bei Lilly auch. Die hatte quasi keine Unterwollen mehr.
Mittlerweile ist viel nachgewachsen, aber es ist noch lange nicht schluss, es wächst und wächst. Ich hoffe nur, das die in der nächsten Läufigkeit nicht wieder so stark abhaart.
-
Zitat
Hier mal zwei Bilder - das erste im Sommer entstanden, das Zweite gestern:
Das baut mich jetzt wieder auf
. Amy hat im November fast alles Fell abgeworfen. Es war klar, daß sie im Dezember läufig wird, trotzdem hab ich ganz schön doof geschaut als aufeinmal auch Hose und Schwanz ziemlich gerupft aussahen. Jetzt wächst alles wieder nach, mal sehen wie lange es dauert, bis sie wieder ein Puschel ist
.
Ist das Abhaaren vor der Läufigkeit eine Besonderheit beim Border, weil von anderen hab ich das noch nicht gehört
.
Liebe Grüße, Jana
-
Hi,
es scheint so zu sein. Ist mir bei anderen Rassen auch noch nie so aufgefallen.
Abber alle 3 unserer Border Collie Damen machen das so ;-)
Liebe grüße
AlexandraPS: Die Schuppen kommen definitiv vom Futter !!! Schuppen hat meine Lady während des Fellwechsels nämlich nicht.
-
Danke für die schnelle Antwort Alexandra.
Dann frage ich mich langsam nur noch, ob unser Hund überhaupt Gene von seiner Mutter hat
.
Liebe Grüße, Jana
-
-
Zitat
Hi,
es scheint so zu sein. Ist mir bei anderen Rassen auch noch nie so aufgefallen.
Abber alle 3 unserer Border Collie Damen machen das so ;-)
Liebe grüße
Alexandra
Rhian haarte immer so 2 Monate nach der Läufigkeit ab. Für die Läufigkeit selber war sie dann wieder prachtvoll im Fell. Meine Hundetrainerin sagte dazu immer "Hochzeitskleid" - machen wohl einige Hündinnen so. -
Meine Maus macht sich vor der Läufigkeit auch naggisch
Sie ist jetzt im Dezember wieder fällig und hat die letzten Wochen allen überflüssigen Ballast abgeworfen. Für meinen Geschmack auch immer viel zu viel, der Hund hatte ja kaum noch Fell
Aber wenn sie heiß wird, dann macht sie die Jungs auch heiß mit ihrem frischen neuen PelzjäckchenDiese Erfahrung macht unsere Züchterin auch mit ihren Damen.
-
Hi,
so hab ich mir das auch immer erklärt: Damit die Damen zur möglichen Hochzeit in frischem Glanz ihres neuen Haarkleides erstrahlen ;-)
Liebe Grüße
ALexandra -
Zitat
Ist das Abhaaren vor der Läufigkeit eine Besonderheit beim Border, weil von anderen hab ich das noch nicht gehört grübel .
Nö, ich hab nen Sheltie
-
Hm, nun kann ich mir vllt auch erklären warum meine Dame momentan so haart, als ob der Hochsommer im Anmarsch wäre.
Von wegen - es ist wohl wegen der Läufigkeit die im Januar dran ist. -
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!