Haarausfall im winter?!
-
-
hallo leute!
hab mal ne frage: meine border hündin (11 monate) haart im moment wie verrückt! im dezember! sie ist schon beinahe nackt und das nimmt einfach kein ende! hab gelesen dass das an der hormonumstelung liegen kann oder an einer stoffwechselstörung?! aber kann das auch noch normal sein wie ist es denn bei euren? wie gesagt sie ist ein border, hat also mittel langes fell udn sollte doch (eigentlich) im winter eine dicke unterwolle bekommen!
vielen dank schon mal! -
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Meine Chill haart (hormonell bedingt) grundsätzlich im Dezember ab und ist dann fast ein Kurzhaar Border Collie.
-
Hi Kylie,
was sagt denn der Tierarzt dazu? Vielleicht ist es Ungeziefer oder ernährungsbedingt. Vielleicht eine Allergie oder eine Mangelerscheinung? Das solltest du schleunigst abchecken lassen, sonst erfriert dein Hundi noch, wenn's richtig kalt wird. -
Unsere Beiden haaren auch so stark, obwohl bei ihnen keine hormonelle Schieflage besteht.
Ich vermute, dass das Winterfell an die Hunde will, die Hunde es aber nicht wollen, weil die Temperaturen derzeit nicht sehr winterlich sind. -
Hier mal zwei Bilder - das erste im Sommer entstanden, das Zweite gestern:
-
-
Holla die Waldfee, da glaubt man ja kaum das das der selbe Hund sein soll
Aber meine Gina haart momentan auch so dolle das ich einen zweiten Hund draus machen könnte -
Aruna hat den Fellwechsel hinter sich und haart nur noch normal. Sie flüchtet aber vor beheizten Räumen. Ich habe extra in der Diele die Fußbodenheizung aus gelassen, damit hundi es dort etwas kühler hat.
-
also mein hund haart im moment nicht so dolle wie deiner doch find ich das ist nicht normal. geh am besten zum tierartzt der wird dir bestimmt weiterhelfen.
-
Hi,
habe, wie Corinna, auch eine Winter-Nackhaar-Border COllie Hündin
Hormonell bedingt, haaren die Border Damen vor der anstehenden Läufigkeit ab ( einige mutieren dann sogar zu ultra kurzhaar Modellen ).
Da meine Dame Januar/Februar läufig wird ist sie halt über Winter ein ultra Kurzhaar.
Dazwischen ist sie ein echter puschel Langhaar. Im Winter schaut sie aus wie ein Kurzhaar Modell OHNE Unterwolle.
Was sie dann an Fell abwirft ist unglaublich. Es geht ihr immer zuerst an den Hinterbeinen Plockenweise aus, dann an den Schukter, dazwischen und zum Schluss die Halskrause.
Danach sieht sie dann aus wie ein Frotzchen.
Da sie recht große Stehohren hat ( die langhaarig aber nicht so auffallen ) kommt im Winter immer Ohren mit Hund
Liebe Grüße
Alexandra -
Hallo, meine Border Collie Hündin haart zur Zeit ebenfalls ziemlich.
Bei uns lags sicher daran, dass es für Dezember einfach zu warm war, aber im November schon ne Kältephase war, jetzt wär das Winterfell gekommen, war aber wieder zu warm danach...
Könnt mit den verlorenen Haaren aus dem Vorraum bereits nen Teppich basteln
meint ihr, ich soll sie mehr bürsten wenn gerade Fellwechsel ist?? so quasi als Hilfe..
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!