Beiträge von Lilomaus

    Also bevor sie zu uns kam, war sie bei einer Familie - wg Scheidung wurde sie abgegeben. Lt Vorbesitzer hat sie bei Rollläden von außen immer schon heftig reagiert, selbst hatten diese aber keine.


    Vielleicht hab ich untertrieben, weiß net wie ichs beschreiben soll - sie dreht halt bei dem Geräusch total auf, zb wenn sie im Wohnzimmer liegt und ich betätige den Rollladen im Nebenzimmer oder im Og - rennt sie wie von der Tarantel gestochen in das Zimmer wo das Geräusch ist - total hektisch, springt gegen den Heizkörper oder die Wand, fiept, hechelt, wedelt - beruhigt sich überhaupt nicht, egal ob ich sie ignoriere oder anspreche. :hilfe:

    Viktoria: Tja das ist eben die Frage - wirds mit den Leckerchen besser oder nicht??
    zb bei der Tierarztangst - ignorier ich diese, tu so als sei alles normal - und sobald sie relaxed ist lobe ich dann.


    Aber bei den Rollläden ists ja keine Angst indem Sinn das sie davonläuft, sondern sie wird aufgedreht.
    Hätts zu Beginn mit Sitz od Platz probiert und dann den Rollladen bedienen, aber das klappte gar nicht.


    Schnappi: sie reagiert schon seit wir sie haben so darauf - sie ist jetzt 5 jahre alt und seit 2 jahren haben wir sie.
    es wird weder schlimmer noch besser, wobei zu beginn hat sie schon durchgedreht wenn sie geglaubt hat ich betätige den rollladen, auch wenn ich dann nur zb das fenster geöffnet habe - das ist teilweise schon besser, dh fenster öffen bleibt sie auch schon mal relaxed liegen.


    Draußen + irgendwo öffnet ein Rollladen ist Horror!!! - also eigentlich wie drinnen.


    Du meinst, ich soll täglich Rollläden öffnen u schließen ohne sie mit Futterbeutel abzulenken?? müsste ich probieren.. habs bis jetzt halt eher vermieden, weil sie so extrem reagiert.

    Puh, wir machen das ca schon 1 Jahr lang - wobei ich sagen muss, nicht täglich.
    Meinst du ich sollte das wirklich konsequent täglich üben?? war mir nicht sicher, weils ja doch Stress für sie ist.


    Aber kann ich ihr den Beutel dann auch irgendwann wieder abgewöhnen? Ziel wäre ja eigentlich sie ist ruhig und ohne das ich sie irgendwie ablenken oder belohnen muss und ich kann den Rollladen betätigen.

    Meine Hündin hat ne Rolllädenphobie :hust:
    wer kann helfen...


    Hatte auch schon ne Hundetrainerin da, nur leider keinen Kontakt mehr mit ihr und ich weiß jetzt nicht wie ich weiter vorgehen soll.


    Also sobald ich unsere Rollläden (egal welcher Raum) runter oder raufziehen will - sind so Außenrollläden - dreht meine Hündin durch. Sie fipt, stellt ihre Rute auf, springt Richtung Fenster, hat also enormen Stress bei dem Geräusch (lt Hundetrainerin ist es neg. Stress) :verzweifelt:


    So, jetzt hat uns die Hundetrainerin geraten wir sollen ihr sobald wir den Rollladen bedienen ihr ihren Futterbeutel geben und sie darf darauf den Stress auslassen, also geh ich mit Futterbeutel zum Fenster - geb ihr den Beutel und betätige den Rollladen, sie wiederum schüttel und beißt den Beutel. Danach nehm ich den Beutel wieder an mich und lass sie daraus essen.


    Das klappt ganz gut, nur möchte ich nicht mein Leben lang Rollläden + Futterbeutel kombinieren :hilfe:


    Wie geh ich jetzt weiter vor damit es einmal auch ohne Beutel klappt???? steh total an???
    oder jemand nen anderen Lösungsvorschlag???

    Futtersuche bzw Futterbeutel verstecken liebt sie...


    "ZOS" hab ich noch nicht probiert...


    Was haltet ihr von Stofftierbenennung bzw -unterscheidung?
    Dh ich würd ihr gerne beibringen, das ist der Bär, das ist ein Ball, das ist ein Pinguin und wenn sie die ganzen Dingen kennt, dann eben ein bestimmtes aus einem Haufen bringen lassen.


    Wie bringe ich ihr bei - das ist der "Pinguin"??

    Impulskontrolle, ja kennt sie...


    Das "okay" kann sie, zb wenn es Futter gibt wartet sie auf mein Okay, oder beim Aussteigen aus dem Auto...


    Sie kann: Sitz, Platz, Pfote, Rolle, Diener (verbeugen), Tot, Dreh dich, Slalom durch die Beine, Schäm dich, Fuß, Kehrt, Körbchen (*gg*)... sicher noch einiges mehr, was mir jetzt grad nicht einfällt...