langer Ritt oder mit Hänger fahren??

  • Also wenn ein Pferd nach 3-4 Std. ruhigem (und das heißt nicht nur Schritt) Ritt total K.O. ist stimmt meiner Meinung nach was anderes nicht.


    Meiner war auch nicht trainierter aber am WE ist man trotzdem mal 5-6 Std. flott ins Gelände gegangen. Haben alle immer super gepackt.


    Ja, Hängertraining ohne eigenen Hänger ist wirklich sehr schwer. Erinnere ich mich auch noch dran.

  • Zitat

    ...ist ja wahrscheinlich auch noch wetterabhängig...wenn da ein schneesturm tobt..wäre es vielleicht auch nihct so angenehm :hust: ooohjeee


    Es gibt kein schlechtes Wetter, nur falsche Kleidung ;)

  • Snoop: du hast recht :headbash: thermohose und -stiefel an usw. und ab gehts :D


    Milo: Bei meinem letzten umzug vor 3 jahren, war sein kumpel im hänger und selbst das hat ihn nicht interessiert, so dass es den halben tag gedauert hat bis er im Hänger war....vielleicht lag es aber auch am hänger, denn der erste Hänger morgens war quietsch-gelb und total steril geputzt...nachmittags haben wir nen anderen hänger genommen, der total alt und super benutzt war und ne normale braune farbe hatte...da ging er dann schneller rein... zwar auch nicht perfekt, aber man merkte den unterschied... :headbash:


    aber trotzdem habe ich schon immer, wenn ich mal mit dem hänger fahren will probleme mit dem verladen so mindestens ne stunde hat es immer gedauert und er war total gestresst...wie schon viele angemerkt haben, hab ich einfach keinen hänger zum üben...aber ich habe mir fes vorgenommen im frühjahr ein hängertraining mit meinem stall und der trainerin zu veranstalten :gut:

  • Hängertraining kann man auch ohne Hänger üben! Bring deinem Pferd bei, am langen Seil von dir wegzugehen, du schickst es auf Distanz irgendwo hin. Mit der Zeit baust du aus Stangen und Blachen einen Korridor, durch den das Pferd durch soll, noch später legst du einen Bretterboden (habt ihr eine Trail-Brücke?) in den Korridor etc.


    Gutes Buch zum Thema: Peter Pfister - Ranchreiten

  • Zitat

    Hängertraining kann man auch ohne Hänger üben! Bring deinem Pferd bei, am langen Seil von dir wegzugehen, du schickst es auf Distanz irgendwo hin. Mit der Zeit baust du aus Stangen und Blachen einen Korridor, durch den das Pferd durch soll, noch später legst du einen Bretterboden (habt ihr eine Trail-Brücke?) in den Korridor etc.


    Gutes Buch zum Thema: Peter Pfister - Ranchreiten


    :hust:
    Meine Stute geht überall rein, überall drüber, das tat sie auch schon zu Zeiten, wo das Verladen noch ein Problem bei ihr war.
    Sie hat einfach Angst vor dem Hänger und ist auch einfach keine gute Fahrerin, auch heute noch geht sie da nicht gerne rein, obwohl ich sie sogar vorschicken kann.


    Also ich hab da so meine Bedenken, was das Üben ohne Hänger betrifft. ;)
    Und häufig nützt es auch nicht viel, wenn der Trainer das Pferd mal mit Trick 17 oder 18 oder 571 auf dem Hänger hat. Ich hab schon genug Pferde gesehen, die mit Besitzer zum Verladetraining waren, dort dann auch anstandslos aufstiegen, aber zu Hause war es dann wieder das gleiche Problem. Man muss eben an den Ängsten arbeiten, am Vertrauen oder den Trick 17 des Trainers perfekt selbst beherrschen. ;)

  • Zitat

    Meiner war auch nicht trainierter aber am WE ist man trotzdem mal 5-6 Std. flott ins Gelände gegangen. Haben alle immer super gepackt.


    Hm, dazu würde ich gerne was anmerken.
    Ich sehe es selbst sehr, sehr oft, dass Pferde sonst in der Woche kaum bis gar nciht geritten werden, aber am Wochenende dann ab ins Gelände gehen müssen für mehrere Stunden.
    Für die Gesundheit ist das jedoch absolutes Gift.
    Von einmal die Woche im Gelände laufen (die wenigsten achten hierbei ja auch auf Versammlung unt korrektes gehen) kann ein Pferd keine anständigen Muskeln zum tragen des Gewichts aufbauen.


    Das wollte ich nur mal so am Rande noch loswerden ;)

  • Also ich würde wohl auch reiten...ist doch nciht so ne dolle Strecke ;)


    Wir sind früher einmal im Jahr von Jugendheim bis Ebersheim geritten, ohne das die Pferde im Trainig standen. Das war auch ne Strecke von 15 km...Einige sind auch wieder zurückgeritten, die alten Herren wurden gefahren.



    Zum Hängertraining: sauwichtig, aber das weißt du ja ;) Wie oft kommen Koliker bei uns erst 2-3 Stunden später an, weil der Zossen nicht aufn Hänger ging :/


    Bis jetzt haben wir noch jedes Pferd aufn Hänger bekommen, auch die ganz sturen ;) (grad vorgestern, Besitzer macht Terz wie sonst was, Pferd wird immer nervöser, steigt, pöllert mich übern Haufen - ich halte nur einmal den Besen hinter ihm in die Höhe und schwupps - steht er da, wo er soll, ohne Stress, ohne Gebrülle, ohne Futterlockerei)

  • Ich würde auch reiten. "Mein" Pferd ist 19 und ich reite nicht selten 15 km... bzw. mache anstrengendes Training mit ihm.


    Ein Pferd kann schon was leisten! Du kennst es am besten...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!