Beschwichtigungssignale

• Ich versteh die Frage ehrlich gesagt auch nicht...

Was wäre die Alternative? Bzw. von welchem Signal sprechen wir?

Hunde gähnen durchaus auch mal, wenn sie müde sind oder heben eine Pfote einfach nur, weil der Boden kalt ist, Matsch dran pappt, sie in was reingetreten sind.. etc.

• Mir ist aufgefallen, dass Aruna sehr eindeutig beschwichtigt, wenn sie Wert darauf legt, von mir verstanden zu werden; d.h.: sie gähnt dann nicht, sondern schaut ganz intensiv weg, nähert sich mir von der Seite usw. Besonders, wenn ich mit ihr schimpfe und sie anknurre, gibt sie sehr eindeutige Signale.Beschwichtigungsgähnen benutzt sie eher, um sich selbst zu beruhigen, ebenso wie sich schütteln, damit fährt sie sich selbst herunter. Auch wenn sie andere Hunde beschwichtigt, benutzt sie sehr eindeutige Signale, wie das Wegschauen und das Ducken.

• Zitat

Z.B. wenn Wauzi gähnt, müde oder beschwichtigend??

Wobei sich mir dann noch die Frage stellt: dient das dann wirklich dazu, den anderen zu besänftigen oder geht es mehr in Richtung "Stress-Geste", Unsicherheitsgeste (wie ein Mensch, der sich bei Verlegenheit am Kinn kratzt oder bei Unsicherheit das Gewicht auf nur ein Bein verlagert oder so).
    Grisu zeigt z.B. oft das Schnauze-lecken, z.B. wenn ihn was erschreckt, etwas unerwartetes auftaucht... Da habe ich den Eindruck, es ist eine Stress-Geste, ohne dass er irgendwem (dem Knall, dem runter fallenden Gegenstand, was auch immer) etwas mitteilen will. Wenn Grisu "beschwichtigen" will (den anderen positiv stimmen will), spielt er Welpe: tiefes wedeln, Ohren angelegt, Versuch die Mundwinkel des anderen zu lecken...

• Hi,

mein Mädel streckt sich IMMER ganz genüßlich, wenn sie aufsteht und zu mir kommt ( daheim ). Ob das nun immer Beschwichtigung ist....weiss ich nicht.

Ich denke es tut ihr auch einfach gut ;-)

Wenn sie merkt ich habe Stress, egal warum, beschichtigt sie immer. Ohren wegklappen, gähnen etc. ......

Liebe Grüße
    Alex

• Zitat

Beschwichtigungssignale dienen in erster Linie dazu Stress abzubauen, nicht um den anderen sanft zu stimmen.

Wieder was dazu gelernt :smile: . Wobei der Name dann vielleicht etwas irreführend ist?!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!