was für Kondition muss Hund haben?

  • Hallo zusammen


    Ich hab seit 2 Tagen einen Frisbee und übe auch schön mit meinem Hund....wobei ich gerade im Forum erfahren habe, dass er eigentlich noch zu jung ist dafür. Er ist nun Ende Monat genau ein Jahr alt und ca. 18 Kg schwer, ein Border-Mix. Ich würde sagen, dass er v.a. in der Höhe so ziemlich ausgewachsen ist. Kann man pauschal sagen, ab dann und dann oder kommt das individuell darauf an?


    Nun zu meiner eigentlichen Frage: Ich habe festgestellt, dass mein Hund anfangs sich voll darüber freut und springt hoch und hin und zurück und hat super viel Spass dabei, er fangte den Frisbee gleich beim ersten Mal in der Luft und machte tolle Sprünge etc., aber nach ca. 10 Minuten sprang er noch zum Frisbee hin, machte auch Sprünge aber beim Zurückkommen zu mir nahm ers dann gemütlich (er rannte nicht mehr zurück) und streckte dann auch schon mal die Zunge raus....Ist das normal?

  • Eigentlich ist er noch zu jung,weil unter anderen Bänder und Sehnen noch nicht richtig gefestigt sind,gerade beim Frisbee würde ich warten bis er 1,5 Jahre alt ist,denn Frisbee find ich ersönlich noch krasser als Agility...
    Die Kondition kommt erst im Laufe des Trainings,ansonsten kannst du zum Konditionstraining radfahren,ausdauerschwimmen machen...


    Es gibt auch ein Buch was ich sehr empfehlen kann!


    "Fitnesstraining für Hunde" von Prof. med. vet. M. Christine Zink


    Beschreibt auch Sportverletzungen wie sie entstehen und die Funktionen bestimmter Körperteile sehr gut,einfach ein Muss für Hundesportler!
    Frisbee würd ich anfangs nur unter Anleitung machen,weil man dort sehr viel falsch machen kann,und die Verletzungsgefahr für Hunde dort sehr hoch ist...

  • okey, dann erkundige ich mich mal ob es einen Kurs in unserer Nähe gibt und warte noch ab mit Sprungübungen bis er 1,5 ist. Ah, okey, dann bin ich beruhigt wenn die Kondition erst mit der Zeit kommt. Ich hatte mir solche Filme auf Youtube angesehen mit Dogfrisbee und die rannten und rannten und rannten und wurden nie müde...da dachte ich mir, dass mit meinem Hund ev. was nicht stimmen könnte...aber wenn das so ist, werden wir an der Kondition arbeiten. Waren heute morgen eine Stunde Radfahren...aber irgendwie ist er noch topfit :)

  • Zitat

    Hallo zusammen


    Ich hab seit 2 Tagen einen Frisbee und übe auch schön mit meinem Hund....wobei ich gerade im Forum erfahren habe, dass er eigentlich noch zu jung ist dafür. Er ist nun Ende Monat genau ein Jahr alt und ca. 18 Kg schwer, ein Border-Mix. Ich würde sagen, dass er v.a. in der Höhe so ziemlich ausgewachsen ist. Kann man pauschal sagen, ab dann und dann oder kommt das individuell darauf an?


    Nun zu meiner eigentlichen Frage: Ich habe festgestellt, dass mein Hund anfangs sich voll darüber freut und springt hoch und hin und zurück und hat super viel Spass dabei, er fangte den Frisbee gleich beim ersten Mal in der Luft und machte tolle Sprünge etc., aber nach ca. 10 Minuten sprang er noch zum Frisbee hin, machte auch Sprünge aber beim Zurückkommen zu mir nahm ers dann gemütlich (er rannte nicht mehr zurück) und streckte dann auch schon mal die Zunge raus....Ist das normal?


    In einem anderen Thread hast du geschrieben dein Hund hätte nach Springübungen so lange gehechelt.
    Jetzt schreibst du, du wärst 1 Std. Fahrrad gefahren;
    hast du denn mal sein Herz untersuchen lassen.

  • ja, ich hatte gschrieben, dass wenn wir normal Sport machen gehen oder laufen, dass er danach noch Topfit ist, aber bei Trickübungen ist er schnell ausser Atem, ob das normal sei... Bim Dogfrisbee hab ich mich gefragt, obs normal ist, dass er nach 10 min schon etwas ermüdet ist, denn beim Hundesport bin ich mir das bei ihm nicht gewohnt...und beim Radfahren heute war er auch topfit danach...
    Sein Herz wurde vor einem halben Jahr untersucht. Ich hab nicht das Gefühl, dass er krank ist. Ich hab eher das Gefühl, dass Tricks ihn mehr anstrengen und das Frisbee die erste Sportart ist, die ihn auch anstrengen kann, ev. weils auch mit Kopfarbeit verbunden ist...jedenfalls ist er sonst immer topfit...

  • Ich finde, dass ist viel zu viel für deinen Kleinen! 10 min wären für mich schon die Maximalzeit Frisbee in seinem Alter. Wie oft machst du denn das?
    Wie lange und wie oft fährst du mit ihm noch Fahrrad??
    Ab zwei Jahren sind die Knochen erst so richtig ausgewachsen, auch wenn er schon mit 1 ausgewachsen scheint und nicht mehr sichtbar wächst. Davor kann man natürlich schon anfangen, aber man sollte es sehr langsam angehen lassen. Du musst aufpassen, dass du deinen Hund nicht überforderst. Mach nicht so lange wie er kann sondern setze rechtzeitig die Grenze und hör lieber mal etwas früher auf. Dann wird er auch mit Spaß an der Sache dabei bleiben und du bekommst so auch keinen Forderer.

  • Zitat

    aber wenn das so ist, werden wir an der Kondition arbeiten. Waren heute morgen eine Stunde Radfahren...aber irgendwie ist er noch topfit :)


    Eine Stunde Radfahren finde ich für einen gerade 1jährigen auch zu viel. Du kannst die, bzw. solltest die, ja auch nicht "aus dem Stand" fahren, sondern Dich langsam mit dem Hund dort hin arbeiten. Radfahren in dieser Länge mit vernünftigem Aufbau auch erst frühestens mit 18 Monaten.
    Frisbeesport beinhaltet imho (verbessert mich, ich rate nur) kurze Sprints und Sprünge. Beides belastet nicht nur den Bewegungsapparat, sondern die kurzen Sprints verlangen auch dem Herzen einiges ab. Dafür braucht es natürlich auch Herzkondition (aber bitte aufpassen, dass nicht ein Sportlerherz draus wird) und ein gesundes Herz.


    Ich, gebranntes Kind, werde Geordy im nächsten Jahr auf jeden Fall unserem Herz-Doc zum Durchchecken vorstellen. Ich erwarte da keinen Befund, aber wohler ist mir dann anschließend.

  • also 10minuten am stück frisbee find ich schon hammerhart - vorausgesetzt ihr spielt "richtig" :smile: :hust: vor allem für einen knapp 1-jährigen hund! wann hast du denn mit dem aufbau angefangen, dass ihr jetzt schon so lange spielt?!
    die sprünge würde ich weglassen, bis er älter ist. erste hüpfübungen könnt ihr natürlich schon machen, aber frisbee-typische körpersprünge sind meines erachtens noch zuviel.


    beim radfahren ähnlich: je nachdem, wie man das radfahren betreibt, ist eine stunde für nen hund in dem alter gerne mal zuviel!


    versuch doch mal, beim beschäftigen deines hundes drauf zu achten, dass du in dem moment aufhörst, wenn es am schönsten ist. und den "erfolg" auf keinen fall daran messen, wie müde er nach einem spaziergang oder einer trainingseinheit ist!


    dass es schwierig ist, die kleinen zu bremsen ist mir durchaus bewusst - unser kelpie-mädchen ist 11,5 monate alt und strotzt nur so vor energie. trotzdem üben wir nur in kleinsten einheiten! keine clicker-session geht länger als 3 minuten! wenn wir frisbee spielen sieht das so aus, dass sie abgelegt ist, ich 5m vor ihr kniee und sie dann auf kommando die frisbee aus meiner hand fangen darf. ich werf noch nix, bevor sie nicht 100% sauber fängt!!


    die idee mit dem kurs ist super! grad bei so hochgeschwindigkeitssachen kann man am anfang unglaublich viel falsch machen...


    =) roland

  • Ja, ihr habt Recht. Ich war das erste mal mit ihm Radfahren auf einer Wiese immer hin und her...in langsamen Tempo, so dass er normal traben konnte ohne schnelles Springen oder Laufen. Nach einer halben Stunde haben wir Pause gemacht und dann gings weiter... Aber irgendwie hatte ich das Gefühl, als wenn es für ihn einen normalen Spaziergang gewesen wäre, war überhaupt nicht müde.


    Mit dem Frisbee habe ich erst vor 2 Tagen begonnen...Nach dem Frisbeespielen ist er echt müde...die erste Sportart, die ihn ermüdet bisher würde ich sagen. Aber mit den Sprüngen gehen wirs langsam an. Ich werde mich nun auch etwas einlesen, könnte mir ev jemand ein gutes Buch empfehlen zu Dogfrisbee, wie anfang, auf was achten etc? Auch wegen einem Kurs werde ich mich erkundigen, leider sind nun alle Schulen gerade geschlossen über den Winter.
    Vielen Dank für eure Antworten!

  • wenn ihr gerade erst angefangen habt, solltet ihr es umso mehr langsam und dafür genau aufbauen. solange du nicht sicher bist, dass er technisch korrekt fängt und springt/landet würde ich nicht werfen. eine trainings-/spieleinheit würde ich bei max 2x2minuten ansiedeln :smile: in der pause kann man wunderbar selbst das werfen üben, während der hund ausruht...
    auch eine frisbee-kür im turnier geht nur 2minuten(?!)!


    bücher hab ich selbst keine gelesen - aber vielleicht mal ausprobieren?!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!