Analdrüsen
-
-
Hallo,
meine Hündin beisst und juckt sich sehr oft am Hintern und zum Teil am Schwanz.
Beim letzten Tierarzt-Besuch wurden die Analdrüsen entleert, danach war es kurzfristig besser und jetzt ist es meiner Meinung nach aber eher schlimmer als besser geworden.
Ich hab gelesen, dass - wenn man einmal die Analdrüsen entleert hätte - diese das nicht mehr selbständig können. Sprich...wenn die Drüsen einmal vom Tierarzt geleert wurden, müsste man das immer wieder machen lassen, weil die Drüsen ansonsten anfangen würden zu stinken und sich entzünden.
Sind das Ammenmärchen oder muss ich mir jetzt Sorgen machen? Ich ab sogar schon Bedenken überhaupt zum Tierarzt zu gehen, weil ich nicht möchte das die Drüsen nochmal geleert werden. Letztes Mal ging das so schnell, dass ich nicht mal Zeit zu widersprechen hatte.
Habt ihr eine Idee woran das Kratzen und Beissen liegen kann oder was ich alternativ tun kann, um das zu verhindern?Viele Grüße
Sunea
- Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Schau mal hier: Analdrüsen*
Dort wird jeder fündig!-
-
Hallo,
normalerweise entleert der Hund die Analdrüsen selbst beim Absetzen von Kot. Wenn Dein Hund das nicht tut, kann das ggf. am Futter liegen, denn der Kot muss eine entsprechende Konsistenz haben, damit die Entleerung funktioniert.
Nicht entleerte Analdrüsen sind für den Hund sehr unangenehm und nach meiner Erfahrung fängt der Hund irgendwann fürchterlich an zu stinken.
Unsere ehemalige Hündin hatte, als wir sie bekam, auch Probleme mit der Analdrüse. Sie hat so ekelig gestunken... :bäh: das ging gar nicht. Beim TA haben wir diese Drüsen 3 oder 4 mal entleeren lassen. Zusätzlich hat die TA die Drüse gespült. Das Fressen haben wir umgestellt und danach war Ruhe.
Insofern kann ich nicht bestätigen, dass Hunde deren Drüse einmal entleert wurde, dies nicht mehr selbständig können.Viele Grüße aus HH
Silke -
Ich hatte das Problm mit den Anandrüsen bei meinen Pudeln.
Wenn sie vom TA entleert worden sind, können sie sich sehr wohl auch wieder selber entleeren.Viell. ist es bei deinem Hund eine Anadrüsenentzündung, sie ist sehr schmerzhaft.
Ich würde nochmal zum TA gehen und gucken lassen, evtl.kann er dir auch eine Salbe geben, zum abheilen.
Bei meinem einen Pudel mußte ich so alle 2 Mon. zum ausdrücken.Warum wolltest du nicht das sie entleert werden? Wenn sie sich nicht selber entleeren muß das gemacht werden und es haben viele Hunde.
-
ach da bin ich aber schonmal etwas beruhigter, danke für eure Antworten.
Ich wollte das mit der "manuellen" Entleerung vermeiden, weil ich wie gesagt gedacht habe, dass das dann zwangsläufig dazu führt, dass die Drüsen sich nicht mehr selbst entleeren können.
Könnten denn die Symptome, die sie hat auch einen anderen Grund haben oder deutet das schon stark auf die Analdrüsen hin? -
Bei meiner mußte es eine Zeitlang alle 3-4 Wochen gemacht werden, da es sich sonst entzündet hat, dann war eine Spülung fällig, was für meinen Hund noch schlimmer war.
Bei meinen Hunden lag es an zu fettigen Leckerchen. Sie haben damals oft Schweineohren und den Mist bekommen.
Das habe ich komplett gestrichen, es gab einige Zeit nur Kekse und nichts fettiges.Und toi, toi, toi, seitdem habe ich Ruhe

Und das die sich nicht selbst entleeren ist Quatsch, dann wäre das bei Bibo ja auch so

Lieben Gruß
Bianca, Dusty und Bibo
-
-
Zitat
ach da bin ich aber schonmal etwas beruhigter, danke für eure Antworten.
Ich wollte das mit der "manuellen" Entleerung vermeiden, weil ich wie gesagt gedacht habe, dass das dann zwangsläufig dazu führt, dass die Drüsen sich nicht mehr selbst entleeren können.
Könnten denn die Symptome, die sie hat auch einen anderen Grund haben oder deutet das schon stark auf die Analdrüsen hin?Das müßte normal der TA beantworten können. Wenn die Drüsen wieder voll sind wird es daran liegen, wenn nichts mit den Drüsen ist, muß er nach anderen Ursachen suchen.
-
Moin moin,
ja, das Verhalten kann darauf schließen, dass Dein Hund Schmerzen an den Analdrüsen hat. Schau mal hier:
http://www.welpen.de/service/redaktion/analdruesen.htm
Natürlich können auch andere Ursachen vorliegen, aber das kann nur der Tierarzt sagen.
Viele Grüße aus HH
Silke -
Meine Grosse kann ihre Drüsen leider nicht selbst entleeren. Trotz Futterumstellung, trotz festem Kot. Sobald sie Schlitten fährt, weiss ich, dass sie wieder dran ist. Das Sekret ist ganz dünn, eigentlich gut "ausdrückbar" - aber irgendwie kommt beim grossen Geschäft nichts raus.
Habe mich schon damit abgefunden, dass sie immer Hilfe braucht. Schmerzen hatte sie bisher keine.
-
Zitat
Ich wollte das mit der "manuellen" Entleerung vermeiden, weil ich wie gesagt gedacht habe, dass das dann zwangsläufig dazu führt, dass die Drüsen sich nicht mehr selbst entleeren können.Zu der Sache mit dem Futter wurde ja schon einiges gesagt und das halte ich für einen guten Lösungsansatz...
Zum oben zitierten:
Was bei einigen Hunden so ist, ist, dass die Drüsen anschwillen, wenn sie manuell ausgedrückt wurden (dadurch, dass sie gereizt werden durch die Manipulation). Das Anschwillen führt dazu, dass die Drüsenausgänge dadurch dicht sind, und somit müssen sie wieder entleert werden. -
Bonny hatte aufgrund ihrer Allergie Analdrüsenprobleme. Zuerst musste sie nur alle 2 Monate hin, zuletzt alle 4 Tage. Wir haben dann festgestellt, das, auch wenn der Kot hart ist, die Analbeutel nicht geleert werden, wenn der Durchmesser des Kots nicht ausreicht. Das heißt, es fehlen Balaststoffe. Bei Bonny helfen geraspelte rohe Möhren, bei anderen Kleie, Flohsamen (gequollen),Leinsamen (gequollen). Seitdem ist Ruhe.
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!