Beiträge von sunea

    vielen Dank für eure Antworten :)
    Silke: Du schreibst, du hast alle Decken weggeworfen, nachdem die Behandlung erfolgreich abgeschlossen war.
    Allerdings wird meine Hündin über mehrere Wochen behandelt. Der Arzt meinte das wird ca. 4-6 Wochen dauern. Ich mach mir jetzt sorgen, dass - wenn ich neue Decken kaufe - die auch sofort voll Milben sind, weil meine Hündin ja erst eine Spritze bekommen hat.
    Die Behandlung läuft also noch.
    Wie könnte ich hier am besten vorgehen?
    Am Freitag, nach der ersten Spritze hab ich z.B. erstmal alles komplett gewaschen.
    Gibt es vielleicht auch ein Spray nur gegen diese Milben? Ich habe eins aus dem Zoogeschäft geholt auf dem steht drauf, dass es gegen Grasmilben und Flöhe hilft.


    Viele Grüße


    Dawn

    Hallo,


    bei meiner Hündin wurden letzte Woche Sarkoptes-Milben festgestellt und sie wird darauf jetzt behandelt.
    Sie soll über 6 Wochen eine Spritze pro Woche bekommen. Die erste hat sie am Freitag bekommen
    Jetzt meine Fragen:
    1. Wie bzw. womit kann ich die Umgebung möglichst gut von den Milben befreien. Ihre Decken usw. hab ich alle gewaschen, aber gehen die Milben, die jetzt noch auf Ihrem Körper sind nicht wieder auf die Decken über? Oder werden die Decken nicht mehr befallen, weil sie ja schon behandelt wird?
    2. Wir haben z.T. Teppichböden - muss ich die auch mit etwas speziellem behandeln oder sterben die Milben dort automatisch ab? Oder anders herum, bekommt meine Hündin durch die Milben im Teppich wieder erneut Milben wodurch dann ein Kreislauf entsteht?
    3. Was ist mit Ihren Hundefreunden? Sie scheint die Milben schon recht lange zu haben, weil sie sich auch schon sehr lange juckt und der Tierarzt aber jetzt erst die Sarkoptes-Milben erkannt hat.
    Wir haben im Haushalt kein weiteres Tier, aber ihre Hundefreunde trifft sie schon 1-2 x die Woche. Die Hündin meiner Schwester z.B. schläft auch schonmal auf der Decke meiner Hündin, wenn sie bei meinen Eltern ist.
    Ich mach mir natürlich jetzt große Sorgen, dass meine Hündin in der Zwischenzeit ihre Hundefreunde angesteckt hat und diese dann wiederrum meine Hündin wieder anstecken.
    Mach ich mir da zu große Sorgen oder müssen die anderen jetzt auch alle zum Arzt?
    4. Ich habe gelesen das Bienenharz sehr gut für das Immunsystem sein soll und auch gegen Milben vorbeugen soll.
    Ich habe im Internet pures Propolis in 100 Gr. Beuteln gefunden - müsste ich das dann nehmen und ihr mit ins Futter mischen? Wenn ja, wieviel geb ich ihr und über welchen Zeitraum?


    Ich hoffe, ihr könnt mir bei der Beantwortung meiner Fragen helfen und ich bedanke mich schonmal im voraus fürs Lesen :)


    Viele Grüße


    sunea

    ach da bin ich aber schonmal etwas beruhigter, danke für eure Antworten.
    Ich wollte das mit der "manuellen" Entleerung vermeiden, weil ich wie gesagt gedacht habe, dass das dann zwangsläufig dazu führt, dass die Drüsen sich nicht mehr selbst entleeren können.
    Könnten denn die Symptome, die sie hat auch einen anderen Grund haben oder deutet das schon stark auf die Analdrüsen hin?

    Hallo,


    meine Hündin beisst und juckt sich sehr oft am Hintern und zum Teil am Schwanz.
    Beim letzten Tierarzt-Besuch wurden die Analdrüsen entleert, danach war es kurzfristig besser und jetzt ist es meiner Meinung nach aber eher schlimmer als besser geworden.
    Ich hab gelesen, dass - wenn man einmal die Analdrüsen entleert hätte - diese das nicht mehr selbständig können. Sprich...wenn die Drüsen einmal vom Tierarzt geleert wurden, müsste man das immer wieder machen lassen, weil die Drüsen ansonsten anfangen würden zu stinken und sich entzünden.
    Sind das Ammenmärchen oder muss ich mir jetzt Sorgen machen? Ich ab sogar schon Bedenken überhaupt zum Tierarzt zu gehen, weil ich nicht möchte das die Drüsen nochmal geleert werden. Letztes Mal ging das so schnell, dass ich nicht mal Zeit zu widersprechen hatte.
    Habt ihr eine Idee woran das Kratzen und Beissen liegen kann oder was ich alternativ tun kann, um das zu verhindern?


    Viele Grüße


    Sunea

    Hallo,


    meine Hündin schein ein ganz großes Problem mit dem Alleinsein zu haben.
    Sie ist jetzt ein halbes Jahr alt und ich hab leider den Fehler gemacht und ihr das Alleine bleiben nicht früh genug beigebracht. Sie geht mit mir zur Arbeit, ist daher 24/7 bei mir und es war bis jetzt halt einfach nie nötig sie alleine zu lassen.
    Weil ich aber ja weiss, das es sein _muss_ hab ich es vor ein paar Wochen einfach mal versucht.
    Sie schläft schon von klein auf in einer Hundebox, auch wenn viele anderer Meinung sind liebt sie diese Box über alles und will auch am liebsten dort ihre Ruhe haben.
    Als ich sie alleine gelassen habe, war sie also auch im Schlafzimmer in ihrer Box. Mein Gedanke war, dass sie das Zimmer und ihre Box mit "ich schlaf ne Runde" assoziert und beim ersten mal hat das auch super geklappt. Ich kam nach einer halben Stunde wieder und sie hat friedlich in ihrer Box gelegen und geschlummert (allerdings war sie an dem Tag auch extrem platt vom Spielen und Spazieren gehen).
    Damit ich hören kann, was sie so treibt wenn ich weg bin lege ich immer mein Handy mit Aufnahmefunktion neben ihre Box und kann dann später hören, ob alles ok ist oder ob sie gejammert hat.


    Leider muss ich sagen, das ich das Thema ab da völlig schleifen lassen hab, so nach dem Motto "klappt ja.. alles kein Problem". Bis dann letzte Woche ein Abend kam an dem sie 3 Stunden alleine bleiben sollte.
    Das war bis jetzt die längste Zeit und ich muss zugeben, dass ich den ganzen Tag ziemlich nervös war, weil ich nicht wusste wie sie drauf reagiert. Ich hab versucht mir meine Nervösität nicht anmerken zu lassen, aber scheinbar ist mir das nicht so ganz gelungen.
    Sie war wie sonst auch mit ihrem Knochen in der Box und ich bin gegangen. Ich hab den Fernseher angelassen, damit es nicht so ruhig ist und sie das Gefühl hat nicht alleine zu sein (vielleicht schon zuviel "ooooh...hier passiert was ganz aussergewöhnliches").
    Als ich nach drei Stunden zurück gekommen bin kam sie mir im Schlafzimmer schon entgegen - die Box war offen.
    Nachdem ich dann die Aufnahme gehört hat, hat sich heraus gestellt, dass sie sofort nachdem der Knochen leer war, ganz erbärmlich angefangen hat zu wimmern. Erst war es nur ein leises Wimmern, dass dann immer lauter wurde und zum Schluss hat sie eigentlich nur noch geschrien. Ich weiss, wie es sich anhört wenn sie zickig ist oder ihr irgendwas nicht passt, aber das hier waren die totale Panik.
    Sie war so ausser sich, dass sie sogar die Box aufbekommen hat, was normalerweise gar nicht möglich ist. Kaputt gemacht hat sie nichts, ich vermute nachdem sie solange gejault und geschrien hat war sie dafür zu müde.


    Zwei Tage später wollte ich einen zweiten Versuch starten, diesmal nicht mehr solange, sondern wieder nur eine dreiviertel Stunde - die hatte sie ja schonmal geschafft.
    Also wieder ab in die Box, Knochen dazu und gegangen. Als ich wieder kam, das gleiche Spiel - Box auf, Hund kommt mir entgegen, zusätzlich sieht das Schlafzimmer aus wie ein Schlachtfeld. Sie hat alles zernagt was da war. Auf dem Handy die gleichen Schreie und das gleiche Gejaule wie beim letzten Mal.
    Ich weiss mir wirklich keinen Rat mehr - ich will ihr das alleine bleiben auf gar keinen Fall aufzwingen, aber sie muss es ja lernen. Auch wenn sie momentan immer bei mir sein kann, wird es irgendwann mal Situationen geben wo sie alleine bleiben _muss_.


    Habt ihr einen Vorschlag für mich? Ich hoffe, dass ich hier allein-bleib-Geschädigte finde, die mir vorallem Mut machen und mir ein paar Tips geben können.
    Momentan bin ich echt verzweifelt. Vorallem weil mir schon einige Leute gesagt haben, dass ich das jetzt nie wieder aus ihr raus bekomme.


    Meine Ideen fürs nächste Mal waren, dass sie anstatt im Schlafzimmer im Wohnzimmer bleibt. Im Schlafzimmer ist sie immer nur mit mir zusammen - ohne Ausnahme -und im Wohnzimmer ist sie auch schonmal ein paar minuten alleine - vielleicht klappt das besser.
    Dann hab ich mir überlegt, das es vielleicht hilft wenn sie auch tagsüber mal für ein paar Minuten oder eine viertel Stunde in der Box alleine bleibt - normlerweise schläft sie ja nur drin oder bleibt auf der Arbeit mal für ein paar Minuten drin.
    Auf der Arbeit macht ihr das alleine sein komischerweise gar nichts aus - ich muss ab und zu ein Stockwerk tiefer (sie kann mich z.T. hören, aber nicht sehen) und wenn sie dann oben bleibt oder auch oben in ihrer Box wartet macht ihr das überhaupt nichts aus. Liegt es hier vielleicht daran, dass ich kein Theater um das weggehen mache oder das es hier geübter ist? Am Anfang hat sie nämlich hier auch leise gejammert, aber nicht so geschrien.
    Ich wollte halt jetzt wieder anfangen das allein bleiben im Minuten-Takt zu steigern - das soll ja der richtige Weg sein, aber vielleicht habt ihr noch mehr Ideen um ihr die Einsamkeit zu versüßen?


    Ich hoffe, das überhaupt jemand diesen ewig langen Text gelesen hat und ich würde mich über Antworten und Tips sehr freuen :)


    Viele Grüße


    Sunea

    Danke für eure Antworten :)


    Fragglemama:
    Du sprichst mir aus der Seele - wenn ich überlege wie oft ich schon erklärt habe, dass sie größer wird und es dann richtig Ärger gibt wenn sie Leute anspringt. Jedesmal das gleiche "ach ist nicht schlimm...lass sie ruhig.." haha..das sind dann genau die Leute, die nachher über ein dreckiges Hemd schimpfen. Da ist man dann gleich das "böse Frauchen, dass den armen Hund nicht zu jedem hinlassen möchte"... :headbash:


    AlexandraZoe: Sie ist nur teilweise ansprechbar, es kommt immer drauf an wie die Leute reagieren. Wenn sie beachtet wird, dreht sie durch und ist überhaupt nicht ansprechbar. Wird sie nicht beachtet, kann ich sie ansprechen und bis zu einem gewissen Grad auch ablenken.
    Teilweise steigert sie sich aber so rein, das sie sogar anfängt zu fiepen und zu heulen. Dann gehen die Leute natürlich erst recht auf sie zu ("Ohjooo du arme, was hast du denn?Ja komm doch mal her...").
    Ich hab schon versucht Sie sitzen zu lassen und versucht sie mit Leckerchen abzulenken - das geht je nach Tagesform mal besser mal schlechter. Manchmal wartet sie bis die Leute auf gleicher Höhe sind - dann bekommt sie ihr Leckerchen - und dann gehts hinterher zur Begrüßung (natürlich nur soweit die Leine reicht). Mit ganz besonderen Leckerchen hab ichs auch schon geschafft sie an den Leuten vorbei zu führen, aber das klappt eher selten und so sinnvoll ist es ja sicher auch nicht ihr jedes Mal wenn jemand kommt einen Hundekeks vor die Augen zu halten.
    *seufz* nicht ganz einfach oder?

    Hallo,


    ich habe eine 6 monate alte Rhodesian-Ridgeback/Dalmatiner-Hündin, die es über alles liebt Menschen anzuspringen.
    Dabei geht sie über Tisch und Bänke und macht natürlich auch nicht vor Fremden halt. Kommt uns jemand entgegen wirft sie sich mit aller Kraft in die Leine, nur um zu dieser Person hinzukommen. Beachten die Leute sie absolut nicht zieht sie zwar noch, aber nicht so extrem wie bei den Leuten, die dann "ach goooooottchen bist du süüüüüß" machen. Da dreht sie völlig durch.
    Das gleiche passiert auch wenn wir Besuch bekommen - erstmal wird alles angesprungen.
    Ich glaube auch nicht, dass das bei ihr einfach nur die totale Freude ist. Mich springt sie so gut wie gar nicht an, es sei denn ich war wirklich mal einen halben Tag lang ohne sie weg. Aber selbst da ist es eher ein "Verdammt, wo warst du denn so lange"-Springen, als ein "ach wie schön das du wieder da bist"-Springen. Im Grunde ist diese Anspringerei doch ziemlich respektlos und eher als Korrektur zu sehen oder? Also ich hab zumindest noch keinen Welpen oder Junghund gesehen, der mit allen 4 Pfoten auf einen erwachsenen Hund losspringt. Oder seh ich das zu eng?


    Vielleicht habt ihr ja ein paar gute Tips für mich wie ich ihre Spring-Begeisterung dämpfen kann, gerade bei Fremden kann das nämlich wirklich unangenehm werden - es ist ja nicht jeder davon begeistert ein paar Pfotenabdrücke auf der Hose zu haben ;-)


    Viele Grüße


    Sunea

    also das ich sie gefunden habe war eigentlich purer Zufall - oder es sollte einfach so sein :)
    Ich bin auf eine Anzeige im Internet auf sie gestoßen und hab mit ihren Besitzern gleich am ersten Tag Kontakt aufgenommen. Alle waren sehr nett, ich hab auch gleich die Bilder von den Eltern und eine kleine Beschreibung bekommen. Ja und dann konnte ich ein paar Tage später losfahren und mir die Rasselbande anschauen. Im Moment wächst sie noch mit ihrer Mama sowie 5 Geschwistern auf und ist da auch immer mitten im Geschehen bzw. im Familienleben integriert. Die Eltern hab ich beide kennengelernt und alles in alles in allem hatte ich einen echt guten Eindruck.
    Tja, jetzt heisst es wie gesagt ganz schnell für eine Namen entscheiden und die Tage zählen :) *freeuuuu*.
    Bilder hab ich zwar schon, aber die sind nicht besonders gut. Sobald die Kleine eingezogen ist gibts natürlich auch Fotos.


    Lg
    Sunea

    Hallo an alle,
    ich wollte mich nur kurz zurück melden und verkünden das die Wahl getroffen wurde :)
    Bald zieht ein Ridgeback/Dalmatiner-Mädchen bei uns ein :) :) :)
    Vielen Dank an alle die geantwortet haben und Tips gegeben haben.
    Jetzt steht noch eine weitere Wahl an - aber das ist nur noch die Namenswahl.
    Drei stehen bislang in der engeren Auswahl und die Voraussetzung das es ein englischer Name sein soll.
    Vielleicht habt ihr hier auch ein paar gute Ideen?


    Viele Grüße
    Sunea

    Die Idee mit den Hunde-Nothilfen ist sicherlich gut, aber das ich einen Welpen möchte, wird sich dadurch nicht ändern. Einfach weil ich denke, dass die Bindung zwischen Hund und Mensch nochmal stärker wird.


    Und entschuldige bitte, aber ich "schleppe" den Welpen nicht mit auf die Arbeit. Er hat da sogar noch mehr Platz als zuhause und einen zweiten Hund zum spielen. Mein Chef hat nichts dagegen, ich kann zwischendurch mit ihm rausgehen und ein Körbchen, Spielzeug etc. hat er auch da. Er kann sich dort sehr wohl frei bewegen und muss nicht an meinem Schreibtisch angebunden 8 Stunden lang ausharren.
    Vielleicht hast du es anders gemeint, aber besonders nett ist es nicht gerade rübergekommen.
    ich "schleppe" ganz bestimmt nicht unüberlegt einen Welpen mit auf die Arbeit.....