Spaziergänge -wie lange, wie oft...

• Zitat

ich studiere ja auch, meiner darf aber nicht in die vorlesungen.
    trotzdem denke ich mir wenn er es einmal gewohnt ist, will er das dann immer und das kann ich ihm dann nicht geben

Ich studiere von zuhause aus. Mit dem Kurzen würde ich nämlich wirklich äusserst ungern in eine Vorlesung :D Ausserdem bin ich eigentlich noch im Erziehungsurlaub.
    Jedenfalls hab ich eine Menge Zeit, wenn ich alles richtig plane.

• Zitat

1.) Wie oft am Tag geht ihr mit euren Hunden raus?

Spazieren? 0-4x etwa

Zitat

2.) Wie lange seid ihr durchschnittlich insgesamt am Tag mit euren Hunden unterwegs?

zwischen 0 und 3 Std.

Zitat

3.) Was ist für euch bzw. euren Hund das "Spaziergeh-Minimum"...also bei Unterschreitung welcher Zeit bekommt ihr ein schlechtes Gewissen, dass Hundi zuwenig draußen war?

Ich bekomm ein schlechtes Gewissen, wenn er nicht mindestens 1x für mindestens eine Stunde unterwegs war.

• Zitat

ich habe da mal eine frage, woher nehmt ihr denn die zeit um am tag 3-5h mit dem hund draußen zu sein?
    ich meine die meisten arbeiten bis 16uhr und dann noch 3-5h raus mit dem hund, da bleibt für sich selber ja gar keine zeit mehr

ich arbeite 20 Stunden die Woche, teils von Zuhause aus ;)

• 1.) Wie oft am Tag geht ihr mit euren Hunden raus?
    morgens, vormittags, mittags, nachmittags, abends = 5 x

2.) Wie lange seid ihr durchschnittlich insgesamt am Tag mit euren Hunden unterwegs?
    Von Hund zu Hund unterschiedlich wegen des Alters und des Laufbedürfnisses.
    Und auch abhängig davon, ob ein Hund Training hat oder nicht.
    Durchschnittlich 2,0 Std. bei den jüngeren Hunden, bei Baffo gut eine Stunde.

3.) Was ist für euch bzw. euren Hund das "Spaziergeh-Minimum"...also bei Unterschreitung welcher Zeit bekommt ihr ein schlechtes Gewissen, dass Hundi zuwenig draußen war?
    Auch das von Hund zu Hund unterschiedlich.
    Baffo wäre mit seinen 14 Jahren ziemlich froh, wenn er bei nasskaltem Wetter nicht raus müsste, aber da sind kurz Pipi-Runden dennoch ein Muss.
    Zampa, Tamina und Diana hingegen stören sich am miesen Wetter nicht, da sind eineinhalb Stunden Minimum, wobei hier eine knappe Stunde Freilauf für Zampa und Tamina enthalten ist und für Diana zumindest laufen an der 10 Meter-Schlepp.

Doris

Meine Hunden bekommen 4 - 5 Mal die Möglickeit sich zu lösen.
    Im Wochendurchschnitt ca. 3 h.
    Ich bekomme kein schlechtes Gewissen, die Hunde sind nach 5 Minuten Löserunde genauso entspannt, wie nach 3 h Spaziergang.

4 Mal am Tag, am Wochenende z.Z. auch 5 Mal

Wenn ich arbeiten gehe ist Balou plus/minus 3 Stunden unterwegs
    [Vor der Arbeit gehe ich eine Stunde mit ihm, mittags geht mein Freund mit ihm varierend zwischen 20min und 60min - meistens eher etwas länger - und wenn ich Abends heimkomme gehen wir noch einmal eine Stunde und gegen 21:00 noch mal für ca. 15min]

Am Wochenende und im Urlaub ca. 4 Stunden
    [Morgens 2 Stunden, Mittags 1 Stunden in der Longieren mit eingebaut ist und 1 Stunden in den Wald, dann nochmal gegen 21:00 unsere obligatorischen 15min]

Eine Stunde ist das absolute Minimum - es sei denn es herrschen besondere Umstände (Hund krank, ich krank etc.)

"raus" im Sinne von "vor die Tür": 4x
    Spazierengehen: 2x

ca. 1,5-2 Std.

unter 1 Std.

Generell lege ich mehr Wert auf die Qualität als auf die Quantität der Spaziergänge/Spaziergeh-Zeit.

• 3-4 Mal täglich raus

1,5-2,5h
    (morgens 1-1,5h, nachmittags Co-Frauchen 5-30 Min. je nach Wetter und Laune, abends 0,5-max 1h)

Hab eigentlich immer ein schlechtes Gewissen ^^ obwohl Gipsy auch total entspannt wirkt, wenn wir nur 20 Min. oder so draußen waren. Gerade bei dem Ekelwetter hat sie keinen Bock. Ich würd mir ja Regensachen kaufen, aber sie findet es dann so doof draußen, da machen wir eher ne kleine Runde und üben drinnen mehr.
    Ich find, sie sollte wenigstens 3x15Min. draußen gewesen sein.
    Gern würd ich auch mal 1,5-2h am Stück mit ihr gehen, aber letztens, als wir mal 2h am Stück liefen, humpelte sie danach (hat beginnende Arthrose), von daher gehen wir meist so 1h frühs, max. 1,5, meine Frau eben zwischendurch, wenn ich lang Uni hab, und ich geh dann abends noch mal so ne halbe Stunde, das ist so unser Standard.

Und, du Sleipnir? ;)

• Wir gehen im Durchschnitt 3 mal mit Blacky raus.

Morgens eine halbe Stunde.

im Laufe des Tages ca 1,5 bis 2 Stunden, mit suchen, arbeiten im Verein, Spiel und Spaß. Ist diese Runde mal unter einer Stunde bekomme ich ein sehr schlechtes Gewissen, dann gibts noch suchen Zuhause.

Abends eine Pieselrunde, denn da hat Blacky keine Lust mehr.

• Zitat

Und, du Sleipnir?

Ich glaub ich liege hier gut im Durchschnitt... ;)

Raus gehen wir drei bis viermal am Tag. Durchschnittlich sind wir dabei 2,5 Stunden unterwegs und mein schlechtes Gewissen fängt bei allem unter 2 Stunden an. Meinen Hunden merkt man nämlich deutlich an, ob sie nur relativ kurz draußen waren und auch schlechtes Wetter und Starkregen stört meine HUnde (leider) gar nicht...

Noch mal kurz was zu Quantität - Qualität.
    Ich hab extra nicht danach gefragt WAS ihr auf den Spaziergängen macht...natürlich steht es außer Frage das 1 Stunde Dummytraining, Fährtenarbeit etc. den Hund mehr auslastet als ein zweistündiger Leinenspaziergang, aber ich wollt einfach mal wissen wieviel Zeit ihr täglich für die Spaziergänge aufbringt (aufbringen könnt)...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!