Wie lastet ihr eure Schäferhunde aus?

• hi!

bin auf der suche nach neuen Ideen bezüglich auslasten!

uo,od,fährte kennt und liebt mein hund, 20 km am rad laufen ist für meine "kleine" ein klacks.....

würd sie gerne noch anderwertig auslasten das es nicht immer das gleiche ist.
    hat wer vorschläge...?

lg :smile:

• Hab zwar "nur" einen Schäfimix aber ich antworte trotzdem mal!
    Ich mache mit Tisha seit kurzem Apportiertraining! Es gefällt ihr total gut und sie hat es gleich kapiert, bzw. sie hat es von sich aus "angeboten".
    Angefangen haben wir vor ca. 2 Wochen, inzwischen apportiert sie mir alles wenn sie das Kommando bekommt. Nun Üben wir daran, das sie auch im Platz bleibt bis das Kommando "apport" kommt, im Sitz klappt es schon sehr gut.
    Ansonsten lernen wir viele Tricks, heute hat sie zB die Rolle und "Küsschen geben" gelernt :)
    Im Sommer machen wir "Flusswanderungen", also ich wandere bzw. schwimme wenns zu tief wird und Tisha schwimmt. Gibt ihr auf jeden Fall mehr als alleine zu schwimmen!

• Habe keinen Schäfi , aber ich finde du machst genug. Eher solltest du deinem Hund lernen Ruhe zu bewahren, Ruhig zu sein.

Dein Hund hat Kopfarbeit, wird Körperlich ausgelastet.... Was willst du mehr ? Dauerbespassung des Hundes ?

Ich find's wichtig dass ein Hund lernt, runterzufahren....

Vielleicht schmeiss ich mich jetzt unter den Schöfihaltern ins Abseit's, aber ich finde wirklich du machst genug.

• Nö du schmeisst dich nicht ins Abseits.
    Aber ich glaube die Themenstarterin will nicht noch mehr auf einmal machen sondern einfach veschiedene Sachen.
    Sie sagt ja sie will ihn anderwertig auslasten, nicht noch mehr auslasten!
    Man kann doch auch UO,Fährte, Obi, Apportieren, Tricksen was auch immer mit einem Hund machen wenns ihm Spaß macht, aber halt nicht alles auf einmal! ;)

• Zitat

UO, Fährte, Schutzdienst - Kurz VPG.

Hab zwar keinen reinrassigen und schon gar keinen deutschen, aber das macht Madame auch (wenn momentan auch keinerlei SD). Zusätzlich noch normales laufen, Blödsinn clickern und neben dem Rad her traben.

• Darko ist eine Labrador/Holländisher Schäferhundmischlingshündin. Mit einem Schäferhund hast Du doch sehr viele Möglichkeiten. Wir bereiten uns mit Darko z.B. auf die Begleithundeprüfung vor, trainieren für Turnierhundesport und in Richtung Obedience. Außerdem bringen wir ihr so unnütze Dinge bei wie Pfote geben, Slalom durch die Beine und andere Tricks, möchten mit ihr Fährte ausbauen. Wir lassen sie apportieren.

Wir machen das natürlich nicht alles auf einmal, sondern an unterschiedlichen Tagen.

Außerdem lassen wir sie am Rad laufen, gehen mit ihr spazieren, lassen sie über Wiesen rennen etc.

Bei allem ist uns der Spaß und die Motivation am wichtigsten und Tricks z.B. könnten vielleicht auch etwas für Deinen Hund sein, neben Unterordnung, Fährte, die Du ja schon machst..

Darkosworld :-)

• ich würd sagen: Unterordnung, Fährte, Schutzdienst.

Hab nen Schäfermix, die ist mit 3mal die Woche Schutzdienst und Unterornung plus 1-2 mal die Woche Fährte und natürlich normales Gassi gehen komplett ausgelastet und schläft zu hause nur noch.

ich denke aber auch, dass man nicht zu viel auf einmal machen sollte. lieber etwas weniger dann aber richtig - nicht halbe sachen machen...

• Zitat

hi!

bin auf der suche nach neuen Ideen bezüglich auslasten!

uo,od,fährte kennt und liebt mein hund, 20 km am rad laufen ist für meine "kleine" ein klacks.....

würd sie gerne noch anderwertig auslasten das es nicht immer das gleiche ist.
    hat wer vorschläge...?

lg :smile:

Also ich finde das schon ausreichend - um Deine Frage aus der Überschrift zu beantworten:

Externer Inhalt lh3.ggpht.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

Externer Inhalt lh4.ggpht.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

Externer Inhalt lh5.ggpht.com

Externer Inhalt lh4.ggpht.com

Dann noch sowas

Externer Inhalt lh3.ggpht.com

Dann wird aus dem Schäferhündchen ein Schläferhündchen

Externer Inhalt lh5.ggpht.com

Grüße
    T.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!