Barf und MDR 1 Gendefekt
-
-
Bin auch der Meinung, dass man lieber ein bisschen Vorsichtiger ist.
Werde den Test Anfang nächsten Jahres in Erwägung ziehen.
Lg und gute Nacht - Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Interessiert dich dieses Thema ? Dann schau doch mal hier *.
-
-
Huhu,?
ist das nicht so, dass nur wenn beide Eltern +/- sind, einige Welpen in deren Wurf -/- werden können und NUR diese erkranken an dem MDR-1-Gendefekt?!
Welpen mit +/- tragen den Gendefekt mit sich und vererben es u.U. an ihre Nachkommen, können aber nicht an dem MDR-1 Gendefekt erkranken!
Den Züchtern sind +/+ Welpen am liebsten, aber auch die +/- eignen sich später zur Zucht. Nur dürfen diese nur mit +/+-Trägern verpaart werden, sind also in der Zucht eingeschränkt.
Demnach ist ein +/- Träger kern gesund und muß auch keine Vorsicht bei den Medis walten lassen.
Und allgemein, ich würde mir bei einem MDR-1-Gendefekträger eher um die Pferdehaufen auf der Wiese sorge machen, als um das Barf-Fleisch.
LG, Luisa
-
Ich habe auch einen Hund der theoretisch betroffen sein könnte. Getestet wird Anfang nächsten Jahres, bei der letzten Blutabnahme hab ichs vergessen *AscheaufmeinHaupt* und extra deshalb muss es nicht sein.
Roh gefüttert wird er seit dem ersten Tag hier bei mir, beim TA behandeln wir auch vorsichtshalber wie bei einem MDR1 Hund.
Es gibt deshalb gar keine Probleme, bei allen Tieren die als Schlachttiere deklariert werden (im Pass) dürfen diverse Medikamente nicht angewandt werden wegen der Rückstände die nicht in die Nahrungskette gelangen dürfen.
Dies gilt auch für das Fleisch, welches als Futter verkauft werden darf. -
Zitat
ist das nicht so, dass nur wenn beide Eltern +/- sind, einige Welpen in deren Wurf -/- werden können und NUR diese erkranken an dem MDR-1-Gendefekt?!
Ganz so einfach ist es nicht. A) müssen ja nicht beide Elternteile (+/-) sein und b) erkrankt hund ja nicht am Defekt, sondern "trägt ihn mehr oder weniger". Stell Dir mal eine Schüssel vor - die ist MDR1 (+/+), kein Wasser läuft durch. Ein Sieb mit durchlöchertem Boden - das ist MDR1 (+/-), nur wenig Wasser fließt langsam durch. So ein großes Sieb mit Schlitzen und großen Löchern - das ist MDR1 (-/-), ruckizucki alles Wasser durchgeflossen.Zitat
Den Züchtern sind +/+ Welpen am liebsten, aber auch die +/- eignen sich später zur Zucht. Nur dürfen diese nur mit +/+-Trägern verpaart werden, sind also in der Zucht eingeschränkt.
Viele, wenn nicht sogar die meisten, Züchter, sind der Meinung, die Pharmaindustrie müsse für sichere Medikamente sorgen und will sich einen Sch :zensur:
drum kümmern. Außerdem gibt es noch keine Zuchteinschränkungen, die dafür sorgen, dass keine (-/-)Welpen mehr fallen.Zitat
Demnach ist ein +/- Träger kern gesund und muß auch keine Vorsicht bei den Medis walten lassen.
Richtig ist, dass beim (+/-) Hund meistens keine Probleme zu erwarten sind. Verantwortungvolle Tierärzte sehen das heute aber ganz anders, als noch vor ein paar Jahren. Die meisten TÄ behandeln (+/-)Hunde genauso wie (-/-)Hunde. -
Hi,
Bei einem MDR1 +/- Hund ist die Wahrscheinlichkeit sehr viel geringer als bei einem MDR1 -/- Hund, dass irgendwas passiert. In seltenen Fällen kann es wohl trotzdme zu Problemen kommen. Deshalb sollte man es im Hinterkopf behalten.
lg,
SuB -
-
Hallo!
Clyde ist -/- und ich barfe ihn seit Anfang November. Bis zum heutigen Tag gibt es keine Anzeichen für irgend eine Reaktion.
Er wurde mit einem Jahr in Narkose gelegt (HD röntgen) - ohne Probleme.MfG
Lothar
-
Kann mich jemand kurz aufklären? Was bedeutet dieses MDR +/- Gen??
-
Ich wollte euch nur darauf hinweisen, das die Kosten fuer den MDR 1 extrem gestiegen sind, bei allen Laboren. Im Moment kostet es bei dem guenstigsten ca. 80 Euro. In giessen sogar 110 euro.
Ist doch eine Frechheit oder?
Vorher waren es 33 Euro in fremdlaboren und 86 Euro in Giessen.
LG
GammurEdit: der MDR 1 Defekt, ist ein Gendefekt der bei Collieartigen auftritt und eine gewisse Medikamenten unvertraeglichkeit teilweise nach sich zieht.
-
Also ich hab nur 50 Euro im Gesamten bezahlt und das war erst vor 2 Monaten vielleicht.
-
Zitat
Kann mich jemand kurz aufklären? Was bedeutet dieses MDR +/- Gen??
Es ist eine genetische Fehlfunktion der Blut/Hirnschranke.
Hier kannst du es genauer nachlesen:
http://de.wikipedia.org/wiki/MDR1-Defekt - Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!