Müssen Jagden angekündigt werden?

  • Zitat

    (weiß eigentlich einer, ob die überhaupt auf fremdem Grund jagen dürfen, ohne zu fragen?). Geschossen wird natürlich auch. Angekündigt war nix. Wir hätten ja auch gern vorher unsere Katzen eingesperrt.

    Auf fremden Grund darf niemand jagen,gejagt werden darf nur innerhalb der Reviergrenzen.Möglicherweise liegt euere Pferdkoppel im Bereich eines Jagdreviers.
    Allerdings dürfen Jagdhunde auch über die Reviergrenzen hinaus "tätige werden"

    Drückjagden hört sich besser an,sind aber auch nur Treibjagden.

    Gruss
    Norbert

  • Zitat

    Sorry, aber das ist ziemlicher Schwachfug, was du da von dir gibst.... Angefangen damit, dass es um Drück- und nicht Treibjagd ging.

    Na dann kannst du mir doch gleich mal erklären, was der Unterschied ist.
    Ich sehe nur: da scheucht eine Horde Jäger das Wild durch die Gegend, auch mitten durch eine Herde Pferde, auf Grund, der ihnen nicht gehört. Die Pferde waren echt panisch. Wer hätte die wohl einfangen müssen, wenn sie ausgebrochen wären (neulich waren sie durch den Zaun gegangen, obwohl Strom drauf war und ich wüsste gern warum)?

    Ohne dass es irgendeine Ankündigung gibt, jagen sie die Tiere direkt hinter unserem Haus vorbei. Einschließlich unserer Katzen, die Jagdhunde nun auch nicht wirklich lustig finden. Du kannst mir sicher erklären, wieso man dafür keine Ankündigung braucht. Und auch, wozu die Jäger reflektierende Mützen aufsetzen, wenn das Ganze für Zivilisten nicht gefährlich ist (sonst würde man die Zivilisten ja informieren oder das Gebiet absperren).

    Du erklärst mir sicher auch gern, wieso das überhaupt notwendig ist. Man könnte ja auch auf dem Hochsitz auf das Wild warten. Das Wild kommt schon, schließlich wird es in der Nähe des Hochsitzes gefüttert. Wozu, außer als gesellschaftliches Ereignis, muss man das Wild derart durch die Gegend hetzen? Aufgehetztes Wild würde natürlich nie vors Auto rennen...

    Sioux: die Pferdekoppel liegt direkt am Haus auf eigenem Grund... da hat dann im Grunde überhaupt niemand zu jagen? Auf dem gesamten eigenen Grund nicht?

  • Bitte hier nicht schon wieder eine Diskussion anzetteln, die das Für Und Wider einer Jagd diskutierten soll, denn damit ist die Eingangsfrage nicht beantwortet.

    Wie und ob Drückjagden vorab angekündigt werden, das ist sicherlich von Bundesland zu Bundesland verschieden, und sogar auch von Region zu Region.
    Bei uns werden die meisten in der Presse angekündigt, von der wirklich überdeutlichen Kennzeichnung vor Ort einmal ganz abgesehen.
    Da meidet sogar ein Blinder mit Krückstock das Gebiet, und deswegen erscheinen mir auch die Schilderungen von Muggle nicht nur mehr als nur abenteuerlich, sondern auch lebensgefährlich, wenn dem so gewesen ist.

    Fakt ist jedoch, dass das sicherlich nicht die Norm sein kann.
    So etwas würde ich dann zur Anzeige bringen.

    LG Britta

  • Muggle,

    auf dem gesamten eigenen Grund darf nicht gejagt werden.

    Ausserdem darf die Jagd nur ausgeübt werden 100 bis 200 Meter vor der Ortsgrenzen,nach Bundesland verschieden.
    In diesem Bereich darf auch kein Hund und keine Katze geschossen werden.


    Gruss
    Norbert

  • Zitat

    Muggle,

    auf dem gesamten eigenen Grund darf nicht gejagt werden.

    Ausserdem darf die Jagd nur ausgeübt werden 100 bis 200 Meter vor der Ortsgrenzen,nach Bundesland verschieden.
    In diesem Bereich darf auch kein Hund und keine Katze geschossen werden.


    Gruss
    Norbert

    Dankeschön.

    Wie ist das bei einzeln stehenden Häusern außerhalb des Ortes? Gelten die 100m dann auch?

  • @alle: Eine simple Zusammenfassung der verschiedenen Jagdarten findet sich sogar bei Wiki hier: http://de.wikipedia.org/wiki/Jagd#Gesellschaftsjagd

    Entscheidend: bei der Drückjagd wird das Wild langsam und von grösserer Distanz aus den Einständen gedrückt, bei der Treibjagd wird es hochflüchtig gemacht. Braucht auch verschiedene Hunde. Mein Hund dürfte nie auf eine Drückjagd, da sie als britischer Spaniel nicht spurlaut ist. Über Für und Wider von Bewegungsjagden sollte richtigerweise nicht hier diskutiert werden.

    Deppen gibt es leider überall, also können auch schlecht organisierte Jagden vorkommen. Bei der Ankündigung von Jagden wirkt erschwerend, dass das oft von militanten Jagdgegnern zur massiven Störung genutzt wird.

  • Na ja, es wäre ja schon schön, wenn wenigstens die Anwohner der Häuser, die im Jagdgebiet liegen, Bescheid wüssten. Dann würden wir nämlich die Katzen einsperren und die Hunde an der Leine halten. Es hat doch keiner was davon, wenn Haustiere in eine Treibjagd geraten.
    Ich finde nämlich nicht, dass die Störung einer Jagd zu vermeiden wichtiger ist als die Sicherheit der Haustiere im Einzugsbereich. Man muss sich nicht wundern, wenn die Katze weit entfernt vom Haus geschossen wird, wenn sie durch eine Jagd vom Haus weg gejagt wurde.

    Aber dass auf eigenem Grund sowieso nicht gejagt werden darf, ist für uns eine wichtige Information, denn dann können wir das das nächste Mal einfach anzeigen.

  • So unrecht hat Muggle nicht. Bei uns wird weder angekündigt noch abgesperrt. Glücklicherweise sind die meisten Jäger aber lauffaul :D und eine große Anzahl Autos am Waldrand warnt an sich schon, unabhängig vom Lärm. Dass Jagdhunde sich bei so einer Jagd schon mal verselbstständigen und Wild planlos durch die Gegend flitzt, ist auch nichts Ungewöhnliches. Um diese Jahreszeit sollte man (wie eigentlich immer) mit allen Sinnen die Umgebung scannen, wenn man am Wochenende in Waldgebieten läuft.

    LG

  • Zitat

    Na ja, es wäre ja schon schön, wenn wenigstens die Anwohner der Häuser, die im Jagdgebiet liegen, Bescheid wüssten.
    ...
    Aber dass auf eigenem Grund sowieso nicht gejagt werden darf, ist für uns eine wichtige Information, denn dann können wir das das nächste Mal einfach anzeigen.

    Es gibt da wohl doch Ausnahmen:
    http://www.frag-einen-anwalt.de/Jagd-auf-Privatgrundstück-erlaubt-__f31678.html
    und ICH würde hierzu auch durchaus einen Anwalt befragen!

    Doris

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!