ach ja...
-
-
Zitat
1. sie rennt, sobald sie kann davon...unsre nachbarn haben sie uns schon sehr oft zurück gebracht, wenn wir mal die terassentür offen gelassen haben
Warum bitte lasst ihr die Terassentür ungesichert wenn der Hund wegläuft?
Wenn ihr es doch WISST!
Sorry, selbst Schuld!
Aufgabe: Tür absichern!Was macht ihr mit dem Hund? Wie wird er gearbeitet und ausgelastet?
Zitat2. pinkelt und kackt sie noch häufiger in die wohnung...bsp. wir waren gestern 2h im park..sie hat nichts gemacht...sich ab und zu zwar hingesetzt aber sofort aufgehört...kaum waren wir wieder zuhause hat sie sich auf eine, von der fußbodenheizung, aufgewärmte platte gesetzt und gepinkelt.
Wie alt ist sie jetzt?
Zitat3. sie zerstört möbel, kleidung, schuhe- alles. obwohl sie beißknochen, spielzeug und beschäftigung durch lernspiele, übungen, hundeschule und nachbarskinder hat...
Wie viel Macht ihr am Tag mit ihr?
Was tut ihr wenn sie etwas ankaut?
hat sie JEMALS gelernt wa sja und was nein?Sorry, der Hund kommt langsam in das Alter des Zahnens. Da kauen sie vermehrt. Heißt Hund muss zum einen lernen das er bestimmte sachen NICHT darf. Es bringt aber nichts dem Hund bloss zu sagen NEIN!
Denn woher soll hund wissen was er denn stattdessen darf?
Richtig! Kann er nicht!
Eure Aufgabe: Hund kaut was an, es gibt ein ruhiges NEIN und ihr gebt ihr das was sie darf!
Konsequent immer und immer wieder!Weitere Möglichkeit wäre ihr etwas zuverleiden was sie ankaut.
Z.B. indem ihr es mit Zitronen oder Essigwasser einschmiert.Zitatich weiß nicht mehr weiter...mein freund und ich streiten nur noch, weil wir nicht mehr wissen was wir machen sollen...
Normal, wenn es so abläuft und ihr keinen Plan habt.
Was wisst ihr über den Russell Terrier?
Wie arbeitet ihr mit den Hunden? Was macht ihr so alles mit den Hunden?
Wie lobt und belohnt ihr? Wie "straft" ihr?Knurrt sie euch noch an?
Nina
- Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Schau mal hier: ach ja...*
Dort wird jeder fündig!-
-
Sie kommt in das Alter des Zahnens???
Zitatlina 6.8.09- jack russel terrier
-
Ohh
Habsch mich mit dem Alter aber vertan!
Ich hab nur den Anfang gelesen und da war es 3Monate alt... -
wir bekommen von den leuten aus der hundeschule nur zu hören, dass sich das irgendwann von selbst gibt...
die tür steht auch nur immer kurz auf, zum durchlüften, weil wirs ja wissen, aber selbst dann versucht sies noch- ebenso wenn wir vom einkaufen zurückkommen rennt sie zur haustür und versucht zu flitzen.
sie zerstört vor unsren augen sofakissen, kleiderschrankecken, kabel...und wir sagen jedes mal laut und deutlich nein und klatschen in die hände, damit sie erschrickt. aber ihr ist das egal...
eben auch wieder..wir waren eine stunde im park, sie hat alles gemacht, wurde gelobt, bekam ein leckerli, jetzt sind wir seit 15min wieder daheim und sie hat erst mal ins wohnzimmer gekackt...gestern hat sie aufs bett und aufs sofa gekackt, obwohl wir davor lang draußen waren...
wir lassen sie draußen teils frei laufen, teils nehmen wir sie an der leine- je nachdem welche strecke wir laufen...aber sie macht ihr geschäft nur ab und an..wenns etwas kälter ist gar nicht und wenn die sonne scheint nur auf sonnigen plätzen...
sie war noch nicht läufig, es kann aber sein, dass sie es bald wird...aber ist während dieser zeit das "in die wohnung kacken" normal?
-
Hm, wenn sich die Hormone umstellen und die Pupertät kommt, dann ist leider vieles nicht mehr normal, was vorher normal war.
Wenn es mit dem reinkac*en so extrem ist, Bett ist ja mal eklig
dann würde ich zu einer Hausleine tendieren bzw. einem Kennel.
So könnte sie auch nichts zerstören, erstmal wenigstens.
Wie benimmt sie sich sonst?
Ist sie draußen aufgedreht?
Jammert sie, bellt sie viel?
Frißt sie sehr viel?Das mit dem zerstören könnte auch Aufmerksamkeits heischen sein. Sprich, sie macht was kaputt, damit ihr sie dann beachtet.
Schwierig aus der Ferne zu beurteilen.
Ich würde ihr dazu eben keine Gelegenheit mehr geben.
Die Hausleine sollte da z.B. Abhilfe schaffen, da sie nicht mehr überall rankommt, wo sie will, ihr könnt auch sofort eingreifen.Gruß
Bianca -
-
Du hast leider immer noch nicht geschrieben was ihr den ganzen Tag über macht. Seid ihr dabei wenn sie in die Wohnung macht?
-
Zitat
wir bekommen von den leuten aus der hundeschule nur zu hören, dass sich das irgendwann von selbst gibt...
Gewisse dinge können sich von alleine geben, aber darauf würde ich nicht vertrauen. Immerhin ist viel eben Selbstbelohnend bzw. führt für den Hund zu gewünschtem Ergebnis (sei es eine Form der Aufmerksamkeit - ja auch Ärger bekommen ist eine Form davon, oder auch Erleichterung, Spass, Ablenkung, Stressabbau etc.).
Wenn das der Fall ist wird sich das nicht so einfach geben, denn Hund LERNT ja auch jedesmal was daraus!Ich würde mir evtl. überlegen eine andere Hundeschule aufzusuchen wo euch wirklich geholfen wird!
Denn dafür ist die da, ihr zahlt immerhin Geld dafür!Zitatdie tür steht auch nur immer kurz auf, zum durchlüften, weil wirs ja wissen, aber selbst dann versucht sies noch- ebenso wenn wir vom einkaufen zurückkommen rennt sie zur haustür und versucht zu flitzen.
Ja, ähm wenn ihr das wisst, wieso Sichert ihr das nicht von Vorneherein ab?
Fragt sich warum sie abhaut. katzen jagen, Will sie raus, will sie spazieren gehen? Muss sie vielleicht? etc.
Wenn ihr die Ursache rausfindet, dann ist es auch einfacher das "abzustellen".Zitatsie zerstört vor unsren augen sofakissen, kleiderschrankecken, kabel...und wir sagen jedes mal laut und deutlich nein und klatschen in die hände, damit sie erschrickt. aber ihr ist das egal...
Weil es sie nicht mehr interessiert. Wenn es sie überhaupt interessiert hat.
Die "Strafe" bzw. der Verhaltensabbruchsversuch ist nicht deutlich/stark genug.
Wie habt ihr das überhaupt Trainiert?Zitateben auch wieder..wir waren eine stunde im Park, sie hat alles gemacht, wurde gelobt, bekam ein Leckerli, jetzt sind wir seit 15min wieder daheim und sie hat erst mal ins wohnzimmer gekackt...gestern hat sie aufs bett und aufs sofa gekackt, obwohl wir davor lang draußen waren...
Hat sie draußen, also als ihr Unterwegs wart nen Haufen gemacht?
Bzw. die Zeit, die Ruhe gehabt einen zu machen?
Wie war die Konsistenz des Häufchens?
Wie oft macht sie in der Regel am Tag?Zitatwir lassen sie draußen teils frei laufen, teils nehmen wir sie an der leine- je nachdem welche strecke wir laufen...aber sie macht ihr geschäft nur ab und an..wenns etwas kälter ist gar nicht und wenn die sonne scheint nur auf sonnigen plätzen...
Hat sie nen Mantel?
Wieso, achtet ihr nicht darauf das sie nen Haufen macht und geht erst DANN wieder heim?
Es kann helfen den Hund viel auf einer Stelle zu halten.
Also erst die Möglichkeitgeben sich "freizulaufen" also durch Bewegung wird der darm angereizt und dann eben die Möglichkeit geben nen Haufen zu machen.Zitatsie war noch nicht läufig, es kann aber sein, dass sie es bald wird...aber ist während dieser zeit das "in die wohnung kacken" normal?
Nein ist es nicht.So nochmal zu meinen Fragen:
Wie arbeitet ihr mit dem Hund?
Wie wird er ausgelastet? (Körperlich und Geistig)
Wie lobt und belohnt ihr?
Wie straft ihr und wie brecht ihr Verhalten ab?
Wie ist eure Beziehung und wie klappt es sonst?
Was wisst ihr über die Rasse Jack Russell Terrier? -
da ich krankheitsbedingt immer daheim bin- ich habe einen gehirntumor- hab ich viel zeit
ich hab mir tipps geholt, wie ich beide geistig fördern kann, obwohl ich zugeben muss, dass unser großer sich nicht dafür interessiert und lieber pupsend im körbchen liegt und schläft.
mit ihr kann man aber so viel mache, das is toll
mittlerweile kann sie sich auf kommando im kreis drehen, wenn ich becher aufstell und leckerli unter manche versteck und sie suchen lass, hat sie so viel spaß daran...
sie sitzt auch öfters vor dem fernseher und...ja sieht sich die sendungen an...wenn sie abhaut, dann rennt sie meistens vier, fünf häuser weiter um bei unsren nachbarn in den garten zu machen oder im kindergarten gegenüber mit den kindern zu spielen. und wenn wir sie dann holen, beißt sie und wird richtig aggressiv.
und wenn sie in die wohnung macht sind wir im haus bzw im raum...sie schaut uns dann auch immer frech an währendessen und wenn wir sie unterbrechen durch hochheben, macht sie auf dem arm weiter...
mit dem "bestrafen" haben wir von der hundeschule den tipp bekommen mit einem lauten geräusch zu erschrecken und deutlich nein zu sagen...beim großen hat das funktioniert...sie zuckt auch zurück und hört auf- macht aber gleich wieder weiter...und da ich nichts davon halte einen hund körperlich zu züchtigen, tanzt sie mir auf der nase herum...
und ja, sie hat einen haufen gemacht, von sehr fester, duftender konsistenz...dafür bekam sie ein leckerli...und als sie ins haus gemacht hat, sprang sie an mir hoch und schaute mich fordernd an, stupste mich mit dem kopf an, so nach dem motto "schau mal, ich hab gemacht, wo ist mein leckerli"
in der regel kackt sie jedes mal, wenn wir draußen waren, also alle drei, vier stunden einen bis zwei haufen- im haus oder draußendas problem mit dem warten bis sie macht ist einfach in meiner situation diese, das ich durch die chemo geschwächt bin und nicht die kraft habe bis zu vier stunden am stück mit ihr durch die kälte zu stiefeln...wir haben unsere routen, schon seit dem großen, und anfangs hat das alles wunderbar funktioniert...nur seit zwei, drei wochen herrscht chaos.
einen mantel hatte sie, den sie sich aber ins körbchen gezogen hat und dort in einzelteile zerlegt hat.mit der kleinen arbeite ich recht viel...wir machen denkspiele, bei denen sie sich ihre belohnung erarbeitet...wenn wir raus gehen, hab ich einen seifenblasenpuster dabei, denn sie fährt auf seifenblasen ab- ich lass ihr aber immer zeit um ihr geschäft zu machen, da wir immer erst eine weile laufen, um dann zu einer großen wiese oder zum park zu kommen-
wir loben sie, wenn sie draußen macht mit kleinen hundedrops und viel streicheln...und wenn sie ein kommando sofort richtig ausführt oder beim spielen/übungen toll mitgemacht hat...
"bestraft" wird mit einem lauten nein und einem erschreckenden geräusch- händeklatschen oder schriller pfeife-
sonst ist sie ziemlich lieb und zutraulich..sie springt immer aufs sofa oder aufs bett und kuschelt sich zu uns, wenn ich am lernen bin oder in der küche was mache, klettert sie auf meinen schoß oder sitzt immer direkt neben mir und beobachtet mich...
und was ich/wir über jack russels wissen, ist das, was uns der züchter gesagt hat und was man in speziellen büchern über diese rasse lernt...
dieses buch habe ich mir damals zugelegt als ich kael geholt hab:
und bitte, bitte kommt jetzt nicht mit kommentaren wie "wenn man krbes hat, legt man sich keinen hund zu". hätte ich damals nicht den dicken gehabt, hätte ich den krebs wahrscheinlich nicht angefangen zu bekämpfen. der kleine hat mir kraft gegeben und mir einen grund gegeben durchzuhalten...
-
heute schon wieder...ich war mit ihr draußen, hab sie frei laufen lassen udn sie rannte schnurstracks, als sie plötzlich einen anderen menschen sah, zu diesem hin und lief mit ihm weg und hat auf nichts mehr gehört...
wie kann ich sowas unterbinden?und eben hat sie auch wieder in die wohnung gemacht....erst gepinkelt und dann direkt vor die haustür gekackt
-
Hi,
also ersten komme ich NICHT mit dem Argument "Wenn man Krebs hat, dann..".
1. Weil ich Besuchsbegleit und Pädagogische Begleithunde führe und ausbilde und um die Wirkung von Hunden weiß
und 2. Weil ich auch ein Mensch bin der gewisse Erfahrungen im leben gemacht hat.ABER: ich komme mit dem Argument das ein Hund, so viel er auch helfen kann und mag, auch Dinge benötigt!
Kann man diese nicht erfüllen läuft es auf eines raus: Egoismus!Was hat euch denn der Züchter über Russell Terrier erzählt?
1. Wenn ihr Geräusche, Klateschen oder trillerpfeife als Abbruchsignal oder Strafe benutzt, funktioniert das dann?
Offensichtlich ja nicht, sonst würde sie danach nicht direkt mit der handlung weitermachen!Wenn man mit Strafe arbeitet, muss man Wissen das Strafe Grenzen hat!
Man kann a) nicht alles mit Strafe erreichen, weil Strafe Lernen (als kreativen Prozess gesehen) verhindert und b) weil Strafe in gewissen Maßen eingesetzt werden muss um zu greifen.
Das bedeutet das das Timing stimmen muss und das Strafmaß zum "vergehen". Der Hund muss die Strafe also nachvollziehen und verstehen können.
Und die Strafe muss in einer Heftigkeit vorliegen das sie auch wirklich greift und verstanden wird!
DANN reicht es aus 1-3 mal diese Strafe durchzuziehen und der Hund wird dieses Verhalten nicht mehr zeigen!Strafe funktioniert also nur bei etwas was der Hund unterlassen soll und zwar aufs schärfste Unterlassen soll.
Die meisten Leute "Strafen" allerdings zu lasch, zu undefiniert.
Das heißt es findet beim Hund eine gewisse Gewöhnung statt.
Er erschrickt oft beim Händeklatschen nicht mehr, ein normaler kleiner Leinenruck reicht nicht mehr aus und wir müssen stärker strafen.
Dieses unspezifische Verhalten, waszudem noch absolut inkonsequent ist, weil es mal vorkommt und nach dem 3.-4. mal haben wir irgendwann keine Lust mehr, führt dazu das diese Handlung absolut XX aussieht.Das wiederum macht Angst und Unsicher und die Bindung und das Vertrauen zwischen Hund und Halter kaputt!
Was man u.a. daran sieht das sie euch in gewissen Stress und Drucksituationen nicht an sich heran lässt!So, desweiteren:
Wie habt ihr den Abruf geübt? Was genau machst du mit ihr draußen?
Seifenblasen pusten und den Hund hinterher jagen lassen?
Was macht ihr wenn eure Strafe NICHT greift?Man muss einen Hund nicht körperlich züchtigen damit er einem nicht auf der nase herumtanzt!
Sorry ich arbeite Seit 10 Jahren mit Russell Terriern zusamen und habe sie seit ewigen zeiten nicht mehr auf den "Rücken-gelegt" weil ich seit Jahren davon weg bin das man sowas tun muss
Meine Hunde "tanzen" mir nicht auf der Nase herum und ich gehe auch noch schwer davon aus das Hunde das sowieso nicht tun!
Sie haben einfach nur gelernt oder nicht gelernt.
In eurem Fall: NICHT gelernt!Wenn ihr also wollt das sie etwas unterlässt, dann sagt es deutlich uns Konsequent. Sie zerlegt ein Kissen.
Jedesmal kommt ein NEIN es wird ihr weggenommen und etwas gegeben was sie nehmen darf!
Sie kaut an einem Schuh, NEIN, wegnehmen und etwas geben was sie darf.Generell, könnt ihr ihr solche Sachen wegnehmen? Oder knurrt sie und gibt das nicht ab?
Also Ressourcen wie Futter, Kauteile, Leckerlies, Spielzeug, irgendwelche anderen Dinge die sie hat, etc.
Lässt sie sich anfassen wenn sie in ihrem Korb liegt oder auf dem Sofa?
Knurrt sie nur wenn ihr sie abholen wollt wenn sie irgendwo ist?Wie nehmt ihr den Hund hoch? Was tut ihr wenn sie knurrt?
Wie habt ihr das geübt?Wie habt ihr das abrufen geübt?
Was passiert wenn sie brav kommt? Was wenn sie nicht kommt?
Was hast du getan bei dem Beispiel als sie dem Menschen nachgerannt ist und nicht gehört hat?Sorry das ich das so sage aber bei euch ist wirklich einiges im Argen!
Und das sie noch reinmacht, ist euer "kleinstes Problem"!Du schreibst sie pupsen viel. Was bekommen sie zu fressen?
Du weißt das viele Russells einen enorm empfindlichen Magen haben und dauas viele Futtermittelunverträglichkeiten entwickeln?
Und diese sich mit Pupsen, Magengrummeln und Koliken, Erbrechen, Durchfall, Maulgeruch, schlechtem Fell und schlechten Zähnen äußern können? (nicht alles, aber manches kann schon drauf hindeuten)
Tritt davon etwas auf bei euch?So, unter Seifenblasen jagen lassen verstehe ich kein "arbeiten".
Arbeiten ist: Basistraining (Abtufen, Sitz,Platz, auf auf Distanz, Bleibübungen, Fuß und Handlaufen), Dummy oder Futterbeutelarbeit, Clickertraining, Tricks, etc.
Such und nasenspiele etc.Ich persönlich würde NICHT unkontrolliert den Hund sowas ständig jagen lassen. Sowohl keine Bälle oder Spielzeuge als auch eben sowas wie Seifenblasen.
Einen Jagdhund unkontrolliert solche Jagdhandlungen machen zulassen halte ich heute für am Rande der Fahrlässigkeit.
Hört sich hart an, ist aber nur halb so hart gemeint!
Besser wäre kontrolliert etwas mit dem Hund direkt zusammen zu machen.
Ihr scheint eh keine sonderlich gute Bindung zu haben, da wäre es ganz gut wenn ihr mehr gemeinsam amchen würdet!
Du bist keine Ballwurf oder Seifenblasenpustmaschine! Du bist Frauchen! Die beste, die tollste, die geilste und üüüüberhaupt die beste Freundin!
Und genau DAS musst du deinem Hund vermitteln!Der Russell ist ein Solitärjäger. Heißt er wurde dafür gezüchtet in Bauten einzuschliefen (ist der Fachbegriff für in den Bau reingehen) und dort selbstständig und auf sich gestellt zu Arbeiten.
Hingegen ein BorderCollie oder auch andere Hütehunde arbeiten mit dem Menschen direkt zusammen.
das ist ein enormer Unterschied, weil der Russell dafür gezüchtet wurde Selbstständig, blitzschnell Entscheidungen zu treffen. Er braucht uns dafür nicht... also ist es die Aufgabe des Russellbesitzers, ihm zu zeigen das es a) sinn amcht zu tun was wir sagen b) Spass ohne Ende macht und toll ist mit unszusammen zu arbeiten und etwas zu machen und c) wir einfach GEIL sind!Russells wollen eigentlich nur Spass haben. Gibt es bei uns nicht genug Spass, suchen sie sich den halt woanders!
Spass kann aber auch gemeinsame Arbeit machen.
Z.b. den Beinslalom (oder jeden anderen Trick) erarbeiten, das Fuß gehen gemeinsam erarbeiten, gemeinsam eine Leckelriefärhte machen oder den Futterbeutel erbeuten und suchen.
Gemeinsam den Wald entdecken, gemeinsam über einen Baumstamm zu klettern oder unten druchzukriegen - mal extrem ausgedrückt.Wichtig ist halt nur: es muss MEHR Einsatz von euch kommen!
Ich weiß ja nicht wie du Körperlich Fit bist.
Man muss nicht 4h mit dem Hund durch den Wald laufen!
Mit nem Junghund sowieso nicht.
Es reicht wenn man eine halbe Stunde läuft und eine halbe Stunde (gestückelt halt) Übungen macht!
Reicht völlig aus!Geht ihr eigentlich einzeln Gassi oder mit beiden Hunden zusammen?
Was macht ihr so mit eurem Großen? Und wie klappt es mit dem?So das war jetzt recht viel, aber lies es dir mal in Ruhe durch, das wären sachen die ich für enorm Wichtig halte.
Das sind jetzt keine direkten Tips und Anleitungen, mir geht es erstmal darum das du Grundlegend verstehst was bei euch los ist!Nina
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!