wie gefärlich sind kippen?
-
-
meine güte
ich habe in einem anderen thread was geschrieben der mit gesundheit nichts zu tun hatte aber rein garnichts,
ich bedenke lest alle den thread was in eine hundeaphotheke drin sein sollte das stammt nicht von mir.
vorallem wofür die medikamente gut sind . kohle wird auch für menschen gegeben bei vergiftungen auch für tiere . - Vor einem Moment
- Neu
Hallo,
hast du hier wie gefärlich sind kippen? schon mal geschaut ?*
Dort wird jeder fündig!-
-
Desswegen sind Kohletabletten hier trotzdem total unangebracht.
-
Zitat
kohle wird auch für menschen gegeben bei vergiftungen auch für tiere .
Das stimmt so nicht, also lies bitte selber was in einer Hausapotheke drin sein sollte und vorfür man gewisse Mittel selber verabreichen darf oder eben auch nicht.

-
Wenn ich es rechtzeitig gelesen hätte, hätte ich dir empfohlen dem Hund Sauerkraut zu geben.
Inwieweit die Giftstoffe vom Körper schon aufgenommen wurden, keine Ahnung.
Ruf doch mal beim TA an. Dann bist du auf der sicheren Seite.
-
also bisher verhällt sie sich gans normal...
wie schnell würde man denn da was merken? ... (ich muss eig schon seit 22 uhr schlafen
) -
-
Als mir einmal eine Mülltüte aufriss, war ich auch der Meinung, mein Hund habe ganz schnell einen Zigarettenstummel aufgenommen. Ich hatte damals die Tierklinik angerufen und die baten mich, sofort mit meinem Hund zu kommen. Sie wog 2,1 kg und der Stummel wäre u.U. für sie tödlich gewesen. Die Tierklinik telefonierte damals mit einer Giftzentrale für Haustiere. Ihr wurde sofort ein Brechmittel gespritzt - raus kam aber ein Spätzle - also keine Gefahr in Form einer verschluckten Kippe. Der behandelnde Arzt hat das verschlucken/Fressen von Zigarettenstummeln sehr ernst genommen. Da helfen keine Hausmittel, der FIlter incl. Tabac-Rest musste so schnell wie möglich aus dem Körper.
-
ich kann mir iwie nicht recht vorstellen das es so ernst ist wenn sie ne kippe schluckt das man da auf jeden fall was unternehmen muss (obwohl du mir jetzt echt angst machst)
ich gehe jetzt ins bett und in 2-3 stunden kommt mein freund nach hause und sieht nochmal nach ihr
-
Zitat
ich kann mir iwie nicht recht vorstellen das es so ernst ist wenn sie ne kippe schluckt das man da auf jeden fall was unternehmen muss (obwohl du mir jetzt echt angst machst)
ich gehe jetzt ins bett und in 2-3 stunden kommt mein freund nach hause und sieht nochmal nach ihr
Glaube mir es ist gefährlich!
Kannst ja mal 3 Kippen in ein Glas Wasser auflösen und das dann trinken.
Erst erbrichst du und wenn du Pech hast kannst du ins KH!Nikotin p.o. zu sich genommen ist Gift pur!
Ich kenne allerdings nicht die Umrechnungsformel wieviel mg es benötigt pro KG Körpergewicht, aber ich weiss geringste Mengen reichen schon.
-
Gesundheitstipps sind generell mit Vorsicht zu behandeln, denn im Zweifelsfalle ist immer der TA das einzige Mittel der Wahl, und wenn es erstmal nur ein Anruf in einer Praxis/Tierklinik ist, um eventuelle Zweifel zu beseitigen.
Zum Anderen kann ich die tatsächlich entgiftende Wirkungsweise von Kohletabletten auch so unterstreichen( ohne rote Bümmel, was für ein Arument!!!) , wie rockshaver1975 es schon ja auch schon schrieb.
In der Tat binden Kohletabletten effizient die Gifte im Körper, aber eine Packung in der Hausapotheke regelt leider nicht das Problem.
Dazu sind hundert und mehr von diesen Kohletabletten notwendig, um entsprechende Wirkung zu erzielen. Kohletabletten haben somit beileibe nicht nur die Funktion den Duchfall zu stoppen, sondern sind massgeblich daran beteiligt, Gifte zu resorbieren.
Das nur zur Information derer, die hier meinen belehren zu müssen.
Was bei einer verschluckten Zigarettenkippe an tatsächlichen Giftmengen in den Körper gelangt, das weiß definitiv nur ein Tierarzt!LG Britta
-
Nikotin ist ein in dem Nachtschattengewächs Nicotiana tabacum enthaltenes Alkaloid. Die Blätter der Pflanze werden getrocknet und als Tabak in den Handel gebracht; sie enthalten je nach Qualität 0.2-5% Nikotin. Als Quellen für Vergiftungen kommen vor allem Zigaretten oder Zigarren in Frage. Es können aber auch loser Tabak, Schnupftabak, Nikotinpflaster oder Nikotinkaugummis aufgenommen werden und Vergiftungen auslösen. Snus oder Snaff ist eine Art Kautabak. Viele Tabaksorten sind aromatisert und werden daher gerne von Hunden aufgenommen.
Zigaretten enthalten 9-30 mg Nikotin, die Stummel noch etwa 5-7 mg. Zigarren enthalten je nach Größe bis zu 150 mg Nikotin. Schnupftabak enthält 12-30 mg/g Nikotin, Kautabak 2-8 mg/g. Nikotinpflaster enthalten zum Teil über 100 mg des Wirkstoffes, Kautabletten nur etwa 2-4 mg.
Nikotin findet außerdem Anwendung als Insektizid. Entsprechende Präparate enthalten Nikotinsulfat in Konzentrationen von bis zu 40%.Die minimal toxische Dosis (oral) für Hunde oder Katzen beträgt 4 mg Nikotin; die minimal letale Dosis liegt bei 20-100 mg Nikotin.
Die orale LD50 von Nikotin wird für den Hund mit 9.2 mg/kg Körpergewicht angegeben.8. Fallbeispiele
8.1 Eine Hündin (6 Jahre, 10 kg) hat mehrere Zigarettenstummel gefressen.
Symptome: Zittern, Ataxie, Ptyalismus, Verwirrtheit
Therapie: Emesis, Aktivkohle mehrmals wiederholt
Verlauf: Besserung
(Schweizerisches Toxikologisches Informationszentrum).
8.2 Eine Hündin (1 Jahr, 15 kg) hat mehrere kleine Stücke Tabak gefressen.
Symptome: Ataxie, Hyperästhesie, Erbrechen, starkes Zittern
Therapie: Aktivkohle, mehrmals wiederholt, Diazepam
Verlauf: Rasche Besserung
(Schweizerisches Toxikologisches Informationszentrum).
8.3 Ein Toy-Pudel (3 Monate) hat vor 3 Stunden einen Teelöffel Kautabak gefressen und danach einmal erbrochen.
Symptome: Miosis, Salivation, Ataxie, Tremor, Opisthotonus, Hyperthermie (40.2°C), Tachykardie und Tachypnoe
Therapie: Aktivkohle, Ringerlaktat und Natriumbicarbonat i.v., Diazepam
Verlauf: Langsame Erholung innerhalb der folgenden 24 Stunden
Vig, 1990).Quelle: http://www-vetpharm.uzh.ch/perldocs/index_n.htm Stichwort "Nikotin"
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!