Hundebiss Prävention - Webpage mit Tips

• Ist zwar auf englisch, aber ich fand die Seite ganz gut, vor allem das "be a tree". Kann man sich alles ausdrucken. Glaube ich mach das und häng das mal an die schwarzen Bretter hier beim Hupla. Vielleicht können ja die Eltern (und Hundebesitzer) unter Euch da etwas für sich rausziehen:

http://www.doggonesafe.com/dog%20bite%20prevention.htm

Lg
    Finnrotti, die die Beissvorfallstatistik wirklich beunruhigend und traurig findet :sad2:

• Ich finde Aufklärung auch super wichtig!

Die "Bee a tree" -Anleitung ist super. Ich mache im Moment mit 10 Grundschulkindern eine Hunde-AG um ihnen das Verhalten mit Hunden näher zu bringen. Und gerade für die ängstlichen Kinder war diese Übung in Verbindung mit einem freilaufenden Hund richtig schwer... Instinktiv würden sich wohl die meisten Kinder falsch verhalten (und wahrscheinlich auch die Erwachsenen...).

• Super, dass Du das machst. Ich selber hab und möchte ja keine Kinder, aber ich finde es trotzdem so wichtig, dass sie eben lernen mit Hunden umzugehen.

Früher haben wir immer selber die Schuld bekommen, wenn uns
    ein Hund was getan hat, heute ist das nicht mehr so.

In unserer Nachbarschaft haben wir eine Familie mit 2 Jungen. Der Kleinere davon hat auf Ukkos Begrüssungsgeschlabber erstmal hektisch mit dem Armen gewedelt und "neinenienein" gequietsch und ist weggerannt, das war nur schrecklich! Ukko dachte natürlich es wäre ein Spiel und der Vater hat nur gelacht :roll:

Und selbst Kinder von Leuten mit Hunden wissen teilweise wirklich nicht wie sie mit fremden Hunden umzugehen haben.

• Eine super Seite :gut: . Hab den Link gleich meinem Stiefvater geschickt. Als bei der letzten Familienfeier die 5jährige wirklich ohne jede Vorwarnung über den schlafenden Bobby sprang und ich Mühe hatte, meine Nackenhaare zu glätten, meinte er, das müsse ja wohl möglich sein, dass man mal über den Hund springt.

Na ja :hust:

LG
    Wauzihund

• Mein erster Gedanke wenn ich mir das so anschaue: Alle hechelnde Hunde sind freundlich, alle Hunde die das Maul zu haben sind böse...

Das kann auch nach hinten losgehen und bedarf meiner Meinung nach ein wenig mehr Aufklärung. :/

• Zitat

Ich finde Aufklärung auch super wichtig!

Die "Bee a tree" -Anleitung ist super. Ich mache im Moment mit 10 Grundschulkindern eine Hunde-AG um ihnen das Verhalten mit Hunden näher zu bringen. Und gerade für die ängstlichen Kinder war diese Übung in Verbindung mit einem freilaufenden Hund richtig schwer... Instinktiv würden sich wohl die meisten Kinder falsch verhalten (und wahrscheinlich auch die Erwachsenen...).

Hallo lillimeja!

Das hört sich doch mal richtig interessant an... Hast du dieses Projekt auch dokumentiert? Vielleicht magst du es mir ja mal per Email schicken, würde mich wahnsinnig freuen. Ich bin Soz.pädagogin und würde unheimlich gerne ein "Hundeprojekt" in unserer Einrichtung beginnen.

Wie gesagt, das wäre super, wenn du mir ein paar Infos zu deiner Hunde-AG geben könntest....

• Zitat

Hallo lillimeja!

Das hört sich doch mal richtig interessant an... Hast du dieses Projekt auch dokumentiert? Vielleicht magst du es mir ja mal per Email schicken, würde mich wahnsinnig freuen. Ich bin Soz.pädagogin und würde unheimlich gerne ein "Hundeprojekt" in unserer Einrichtung beginnen.

Wie gesagt, das wäre super, wenn du mir ein paar Infos zu deiner Hunde-AG geben könntest....

Bis jetzt ist es leider noch recht undokumentiert... :hust:

Ich werde es mal versuchen ein bisschen was aufzuschreiben und dir zu schicken. :smile:

• Zitat

Mein erster Gedanke wenn ich mir das so anschaue: Alle hechelnde Hunde sind freundlich, alle Hunde die das Maul zu haben sind böse...

Das kann auch nach hinten losgehen und bedarf meiner Meinung nach ein wenig mehr Aufklärung. :/

und wie willst Du einem 3 Jährigen die genauen Unterschiede erklären? :???: Je einfacher, desto besser finde ich hier. Kinder können doch nicht auf alles auf einmal gucken.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!