Neue Menschenmacke auf dem Hundeplatz - Laserpointer

  • hm was für einen sinn macht es laserpointer auf dem hundeplatz einzusetzen habe ich etwas verpasst :???:

    andererseits finde ich einen laserpointer zum bestimmen einer richtung ganz praktisch, wenn man den hund auf dieses hilfsmittel konditioniert hat, zB bei tauben hunden.

    wie sieht denn so was aus in der hundeschule?
    sollen die hunde dem lichtstrahl einfach hinterherjagen oder wird damit etwas trainiert?

  • Ich oute mich mal als Laserpointerbenutzer.
    Aber nicht um meinen Hund sinnlos zu beschäftigen, sondern gezielt im Training - nagut auch mal zum sinnlosen jagen. Ich nutze den Pointer ganz gern mal spontan als Target um meinen Hund auf einen ganz bestimmten Punkt zu schicken. Für mich ist es schon ein sinnvolles Hilfsmittel.

    Der Rütter hat es ja eher dazu genommen, um die Aufmerksamkeit zu bekommen und auch nicht um mit dem Hund zu spielen.

    Davon ab: es wird immer wieder Menschen geben, die sich auf einem HuPl - besonders wenn es sich um einen Auslaufplatz handelt - daneben benehmen. Das beginnt bei denen, die eine Tüte Hundefutter vor sich ausstreuen, die immer wieder Bällchen oder andere Spielzeuge werfen oder im Zweifel auch ihren Hund mit einem nach außen gedrehten Stacheln am Halsband oder Nietenhalsbänder zum Spielen schicken.

    So sehr ich diese Möglichkeiten der Hundeauslaufplätze auch vermisse, aber solche Leute vermisse ich gar nicht.

  • Zitat

    Ich oute mich mal als Laserpointerbenutzer.
    Aber nicht um meinen Hund sinnlos zu beschäftigen, sondern gezielt im Training - nagut auch mal zum sinnlosen jagen. Ich nutze den Pointer ganz gern mal spontan als Target um meinen Hund auf einen ganz bestimmten Punkt zu schicken. Für mich ist es schon ein sinnvolles Hilfsmittel.

    Hab auch schon überlegt, das als Hilfsmittel zu benutzen, um zu zeigen, was sie apportieren soll (hab vor ewigen Zeiten im TV nen Beitrag über eine körperlich behinderte Frau und einen kleinen Affen gesehen, der Affe hat ihr die gegenstände gebracht(geöffnet auf die der Pointer geziegt hat), find die Schwelle aber zwischen zeigen/schicken und den Punkt hinterher jagen, aber ziemlich niedrig.

  • Zitat

    Das ist auf einen öffentlichen Hundeauslaufplatz zwinkern

    achso :D

    wenn man den pointer sinnvoll nutzt ist es sicherlich ein tolles hilfsmittel.

    ich glaube, etwas darüber in einem buch von bloch gelesen zu haben. aber was er genau gemacht hat weiß ich jetzt nicht mehr.

  • ich oute mich auch als laserpointer-nutzerin...

    mal vorweg, snoopy spielt seit drei jahren damit und hat keinen knax weg :)

    natürlich nutze ich den laserpointer nicht um ihn auszupowern, da ziehe gassigehen, kopfarbeit, fahrradfahren oder hundekontakt vor... den "punkt" gibts bei uns nur abends vorm bettgehen. snoopy will nichtmehr weit laufen, muss aber weil sonst sein geschäftchen nicht kommt (das würde sonst um 3 kommen) und so kann ich ihn motivieren sich abends um 10 auch noch zu bewegen.... natürlich könnte ich auch noch rennen, machen und tun, aber ihn da ständig zu motivieren ein paar schritte zu laufen is mir auch zu blöd... er will einfach nur schlafen... (er weis ja nicht das ich gern durchschlafen möchte)

    natürlich ist es nicht jeden abend so, da kenn ich meinen wutz schon :)

  • Zitat


    Was ich mich dabei frage: Wozu kommen die Leute dann auf einen Auslaufplatz mit anderen Hunden, wenn sie diese nicht mit anderen Hunden spielen lassen (können)?

    Dann frage das doch auch mal die HH vor Ort ;)

  • Die Schwelle ist auch niedrig, aber genau das kann man sehr gut zu nutzen machen und so ganz gut damit arbeiten.
    Halt auch zum Frustrationstraining, eben weil nicht hinterher jagen dürfen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!