1x, 2x, 3x füttern?? Worin liegt der Sinn?
-
-
Sara würde ausrasten, wenn sie morgens nichts bekommen würde
Meine bekommen 2x am Tag (die Kleine bis zum 6ten Monat 3x/Tag)
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Erstmal vielen Dank für die vielen, schnellen Antworten.
Und es beruhigt mich, dass so viele gleich denken...
Ich werde es nun versuchen auf 2x umzustellen und gebe ihr dann die Mittagsportion bei Übungen auf dem Mittagsspaziergang und was übrig bleibt, gibts halt dann abends dazu.
Sie bekommt auch zwischendurch mal einen Knochen, eine Schweineohr etc., aber ich frage mich ob ich das Kalorienmäßig am Futter abziehen muss? Ich habe dann immer Angst, dass sie zu wenig bekommt....
-
Zitat
Erstmal vielen Dank für die vielen, schnellen Antworten.
Und es beruhigt mich, dass so viele gleich denken...
Ich werde es nun versuchen auf 2x umzustellen und gebe ihr dann die Mittagsportion bei Übungen auf dem Mittagsspaziergang und was übrig bleibt, gibts halt dann abends dazu.
Sie bekommt auch zwischendurch mal einen Knochen, eine Schweineohr etc., aber ich frage mich ob ich das Kalorienmäßig am Futter abziehen muss? Ich habe dann immer Angst, dass sie zu wenig bekommt....
Wenn dein Hund nicht dicker wird, ist alles okay
-
Bisher sieht sie eigentlich ganz ok aus - ich schau auf jeden Fall drauf, ich will ja schließlich keine kleine, dicke Maus...
-
Der Sinn liegt darin, dass der Hundemagen grundsätzlich besser und effektiver verdaut, je voller er ist. Das liegt an der Geschichte, denn wilde Hunde / Wölfe haben sich sattgefressen nach dem Jagderfolg und dann gabs erstmal nix mehr bis zum nächsten Jagderfolg. Ergo hat sich der Magen auf seltene, dafür größere Portionen grundsätzlich eingestellt.
Natürlich gibts heutzutage vor allem bei großen Rassen den sehr guten Grund der Magendrehung, vor allem Trockenfutter nicht nur einmal am Tag zu füttern. Einige Hunde haben sich auch schon so "angepasst", dass sie Hungerbrechen haben, wenn sie nicht regelmäßig etwas bekommen.
Aber eigentlich wäre es besser, denn mit gespannter Magenwand werden mer Verdauungssfte produziert und die ganze Verdauung läuft viel besser ab. Da kann es weniger zu Fehlgärungen etc pp kommen.
Im Endeffekt macht man es am besten vom eigenen Hund abhängig, was der am besten verträgt. Bei mir gibts ein oder zwei Mal am Tag Futter.
-
-
Richtig Futter gibt es bei mir nur einmal am Tag, so gegen 17.00 Uhr.
Nach der großen Morgenrunde bekommen sie ihr hartes Brötchen, Naturyoghurt mit Obst oder Hüttenkäse mit Obst.
Da es ja kein Trockenfutter bei mir gibt, habe ich keine Angst vor überquellenden, sich drehenden Mägen.
Hummel hat es ja sehr schön erklärt, warum es eigentlich besser für den Hund ist, eine große Mahlzeit zu bekommen.
Außerdem haben meine mir die Entscheidung immer abgenommen. Entweder haben sie die Morgenration irgendwann verweigert, oder sie sind, auf Grund der kleinen Portionen, ständig hungrig und bettelnd durch die Gegend marschiert.
Gaby, Idefix und ihre schweren Jungs
-
Hummel
Danke für die Erklärung! So hört sich das natürlich auch schon logischer an.Quebec
Tja, da sie ein Labi ist, hat sie sowieso IMMER IMMER hunger... egal wie groß oder klein die Protionen sindAlso da ich ab morgen über die Mittagspause für drei Wochen sowieso nicht nach Hause gehe (da mein Schatz leider auf Geschäftsreise ist) und nach dem Spaziergang direkt wieder ins Büro gehe, werde ich jetzt mal auf 2x umstellen. So ist die Umgewöhnung für sie vielleicht auch leichter, da sie es ja bis jetzt gewohnt war Futter zu bekommen, wenn wir mittags nach Hause gekommen sind. Lieg ich da richtig?
-
Gewohnheiten durchbrechen ist fast immer eine gute Methode um Übergänge zu erleichtern
Allerdings höre (lese) ich heute zum ersten Mal, dass ein Hund Probleme damit haben könnte, wenn sich die Häufigkeit der Fütterung ändert.
-
Zitat
Allerdings höre (lese) ich heute zum ersten Mal, dass ein Hund Probleme damit haben könnte, wenn sich die Häufigkeit der Fütterung ändert.Je nach Hund hat mehr der Mensch Probleme damit... ein prima Training in Sachen Konsequenz...die meisten Hunde bestehen schon ab dem 2. Betthupferl auf eine lebenslange Tradition, aber beim 2. Mal keinen Mittags-Napf, das kann aus Hundesicht nur ein Versehen gewesen sein.,...
Viel Erfolg jedenfalls.
LG, Chris
-
Ich seh schon, ich hab mir um vieles zu wenig Gedanken gemacht als Louis noch klein war. Sei es das baden oder das füttern
Meine armen gequälten Hunde mussten das alles einfach kommentarlos hinnehmen
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!