Joggen
-
-
hallo
Also nachdem ich mir Bauchgurt/leine gekauft habe wollte ich heute loslegen.Nun ja mit mehr oder weniger Erfolg
bein Normalen Spazierengehen kann der Hund ziehen ohne Ende jetzt darf Sie ziehen und sie will lieber schnüffel
wenn ich jetzt aber Nein sage (unser abbruch ) bezieht sich das für Sie aufs Ziehen (ganz schlecht )
Ich habe einfach angst das dann die Leinenführigkeit an der wir seit jahren arbeiten wieder schlechter wird denn dort verwenden wir auch ein Nein.
und generell kan sie überhaupt unterscheiden?(eben weil sie nocht nicht ganz leinenführig ist)
und zu guter letzt verwende ich zum Normalen Spazierengehen ein Hunter zum Ziehen ein "Norweger" (form gleich) das drückt ihr aber anscheinend die Luft ab ich will aber kein X Back was gibt es für alternativen?
Lg larissa
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Erstmal HERZLICH WILLKOMMEN!!!!
zum "sonst zieht er wie Sau - bloß nicht, wenn er darf/soll"
Hihi, das ist normal !
Bei uns ist Halsband "nicht ziehen" und X-Back oder Faster "ziehen" gab am Anfang genau die gleichen Phasen wie bei dir: Hund zog am Halsband und ging im Zuggeschirr bei Fuß
allein, wenn du dem Hund ein neues Geschirr umlegst, werden sich die Regeln ändern...
Was du mal ausprobieren kannst, bevor du ein neues Geschirr kaufst:
Nimm doch das alte, in dem er sowieso immer zieht, zum Canicross...
und im neuen soll er dann anständig bei Fuß laufen (da dann aber auch konsequent bleiben).
Sobald er zieht, schneller werden...ansonsten ist das Safety ein gutes Geschirr - besser als ein Norweger (das ist eher ein Führ- als ein Zuggeschirr) - kostet 35 Euro plus Porto.
Keine Sorge, die Hunde unterscheiden das schon. Muss man ihnen nur sorgfältig beibringen.
Hier sind die verschiedenenen Methoden aufgelistet, wie man den Hunden das Ziehen schmackhaft machen kann
Probier einfach mal aus, womit ihr am besten klar kommt...
Wie bringe ich meinem Hund das Ziehen bei? - ErfahrungsberichteUnd hier ist eine Art Inhaltsangabe mit Links zu interessanten Threads ..
noch im Aufbau, aber vll. schon mal ne erste Orientieren... am besten Lesezeichen setzen, dann findest du ihn immer wieder
Sammelthread
- der letzte Post enthält die aktuellste Liste - -
das hört sich doch schon mal gut an
aber ich glaube wenn ich das so überfliege bin ich einfach (ja ich sags jetzt mal so) zu faul noch mal so eine Sache auf zu bauen
Ich muss mit ihr eigentlich permanent üben Ich denke ich möcte einfach mal eine sache machen ohne den Hund großartig beeinflussen zu zu müssen.Ich habe eigentlich nichts mit ihr was einfach mal Spaß macht.
im Klartext
Ich laufe Hund läuft kann ziehen muss aber nicht
nur dieses schnüffeln und von rechts nach links sollte verschwindenzum Geschier nochmal
Ich kann also ein zuggeschier nehmen und muss einfach Konsequent bleben was das nicht ziehen bei meinem Hunter betrifft (den Halsband ist schlecht wegen schlepp. -
Zitat
im Klartext
Ich laufe Hund läuft kann ziehen muss aber nicht
nur dieses schnüffeln und von rechts nach links sollte verschwindenok, das reicht völlig, solange du lediglich Canicross machen willst
Konsequent das Schnüfffeln unterbinden mit "nein" und weiterlaufen.zum Geschirr:
das Safety wär eigentlich perfekt für dich und deinen Hund: man kann es gut verstellen, es schädigt nicht, drückt nirgends. Und wenn dein Hund will, kann er darin gut Zugarbeit erledigen. Auch kann er da nicht rausrutschen.Zum Training:
Ein bisschen Zeit würde ich schon investieren. Wenn du das konsequent mit deinem Hund jeden Tag 5 Minuten übst, sollte er nach ca. drei Wochen das mit dem Ziehen - oder zumindest Vorauslaufen - beim Joggen verstanden haben.Mir wäre es lieber, wenn es klare Regeln gibt.
Nicht mal ja, mal nein.... Aber das musst du entscheiden...Aber das Erste ist natürlich, dass in dem Canicrossgeschirr nicht mehr geschnüffelt wird, es sei denn du gibst sie mit "lauf" frei.
Kurze Einheiten laufen - ohne Schnüffeln, dann ableinen, laufen lassen, pinkeln, etc. -
gut dann bin ich nicht auf dem falschem weg
aber wie gesagt ich kann das schnüffeln nicht mitt abbruch unterbinden weil dann kommt sie doch in verwirrung mit dem Normalem
und was hast du gegen das seitenwechseln gemacht?
-
-
das hab ich schon beim Leinenführigkeitstraining von vorneherein unterbunden, das gibts bei uns von vorneherein nicht, weil ich das ziemlich nervig finde...
warum, kannst du das Schnüffeln nicht mit "Nein" untebinden?
Bei uns wird generell nicht an der Leine geschnüffelt, es sei denn, sie ist an der Flexi, da darf sie.
Das ist doch völlig nervig, wenn dein Hund an jedem Busch anhält. Stört dich das nicht? -
Sie kann es nicht unterbinden weil der Hund denkt er darf dann nimma ziehen. Der Hund weiß bei "Nein" ja nicht ob man das Schnüffeln oder das ziehen meint.
Nach einigen Beobachtungen an meinem Hund bin ich der Meinung das es Hunden schwer fällt Geschirre zu unterscheiden die an der gleichen Stelle den Zugpunkt haben bzw. Formgleich sind. Also auch das Safety.
Wenn du also nicht auf Halsband beim normalen Gassi umsteigen willst (was ich wegen der Schlepp auch net machen würd), würde ich an deiner Stelle schon ein X-Back oder ein Faster kaufen. Das dort der Zugpunkt am Popo des Hundes ist und beim normalen Geschirr der Zugpunkt am Rücken ... das können Hunde sehr wohl unterscheiden.
Weil du meintest ihr hättet nix was euch so richtig Spaß macht ... wie ist es mit körpernahem Spiel? Also mal Zergeln von Beisswürsten oder verknoteten Handtüchern oder auch so ganz ohne Hilfsmittel?
-
Zitat
aber wie gesagt ich kann das schnüffeln nicht mitt abbruch unterbinden weil dann kommt sie doch in verwirrung mit dem Normalemwie wäre es mit einem "weiter" als Kommando? Das kannst du ihr gut zu Hause oder im Garten und auf Spaziergängen beibringen. Dann hast du kein Problem mehr mit dem Nein, es ist dann kein Abbruchkommando. Bei uns klappt das so prima.
schnüffelt dein Hund allgemein sehr gerne herum? dann wäre evtl. Fährtenarbeit oder Suchspiele etwas was euch mehr Spass machen könnte. Oder wenn sie gerne über Baumstämme etc. klettert könntet ihr Outdoor-Agility machen
Oder wenn sie gerne buddelt machst du Suchspiele mit Buddeln.Evt. musst du sie mal etwas beobachten, damit du was entdeckst was ihr (und dir natürlich) Spass machen könnte.
-
Ich würde mir nicht zu viele Trainingsziele auf einmal vornehmen.
Das Schnüffeln kannst du schon generell mit "Nein" unterbinden.
Gewöhn ihn dran, dass sobald Zugarbeit ist, schnüffeln tabu ist.
Zuggeschirr an: kein Schnüffeln, kein urinierenUnd das Schnüffeln möglichst schon im Ansatz mit "Nein" unterbinden, also nicht erst dann, wenn die Nase schon am Boden ist, sondern bereits, dann wenn er sie senkt , noch besser: Sobald im Hundekopf der Gedanke entsteht "jetzt Nase runter zum Schnüffeln"
Dann:
Neu ansetzen, los laufen.... das Ziehen mit freundlichem, kurzen "ok" bestätigen oder einfach schneller laufen, oder beides.
Aber vorrangiges Trainingsziel sollte erstmal sein, das Schnüffeln und Urinieren zu unterbinden und noch keinen so großen Wert auf das Ziehen legen.
Sobald er den Kopf hebt, sprintest du freudig los
jeden Tag nur 50 bis 100 m das reicht.
Ausklinken, Belohnung/tolles Spiel im Zuggeschirr.Dann Zuggeschirr aus und explizit mit "Lauf" wieder alles erlauben.
Das kann der Hund dann sehr wohl unterscheiden, wenn du das, was du willst, bestätigst, aber das, was du nicht willst, mit "Nein" unterbindest.
Allerdings muss dein Timing stimmen. -
genau so meinte ich es werde mal schauen was ich jetzt neheme
ja und ich mache auch immer wieder suchspiele es ist halt ihr Trieb
das mit dem neuen kommando ist auch eine idee aber ich könnte doch auch einfach laute machen da springt sie immer sehr drauf an
ich werde einfach mal schauen wie es sich so entwickelt
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!