Bin ich geeignet für einen Hund?
-
-
Ich zitiere mich mal selbst, vielleicht magst Du auch meine Fragen beantworten??
ZitatWie oft bist Du denn mit der Labbi-Hündin so rausgegangen und wie lange??
Was habt ihr auf den Spaziergängen gemacht?Wie wäre es denn, wenn Du erstmal mit Deinen Eltern im Tierheim einen Gassihund hättest?
Dann könntest Du schauen, ob Du wirklich jeden Tag die Zeit für einen Hund hast.Wenn Du mit dem Hund "nur" 15 Minuten morgens laufen möchtest, dann in den Reitstall und abends vielleicht noch ne Pippirunde, damit sind die wenigsten Hunde in meinen Augen zufrieden.
Meine Freundin hat auch zwei eigene Pferde, eine Ömi und einen jungen Wallach. Sie steht morgens um 4.44 Uhr auf, dann fährt sie 5km Fahrrad. Danach geht sie arbeiten. Wenn sie nach Hause kommt, geht es sofort 1 Stunde spazieren mit ihrer Hündin. Dann fährt sie zum Stall. Dort ist die Hündin auch beim Ausreiten mit dabei. Abends nochmal ne kleine Pippirunde.
Ich persönlich finde es nicht so toll, daß der Hund nur den Reitstall zur "Beschäftigung" bekommt. Und ein Gassigehen zum Tiergeschäft ist kein ausreichender Spaziergang.
Ich könnte mir vorstellen, daß Du durch das Pferd zeitlich eh sehr eingebunden bist. Gehst Du auch auf Tuniere??
Gruß
Bianca - Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Interessiert dich dieses Thema ? Dann schau doch mal hier *.
-
-
Zitat
Ich würde den Welpen dann jedes mal mitnehmen zum Pferd und ihn langsam daran gewöhnen.
Wodran gewöhnen,? an das frei herumlaufen ?
Viele Reitstallbesitzer, mögen das nicht, die Hunde die ich bisher in Reitställen gesehen habe, sind entweder mit zum reiten, oder sassen im Auto, es gab auch schon heftige Beissereien.
-
Einen Hund am Stall alleine rumlaufen lassen, waehrend du ausreiten bist, geht nicht. Das ist viel zu gefaehrlich. Entweder du nimmst den Hund mit zum Ausreiten, oder der Hund muss sicher untergebracht irgendwo warten.
Meine Bekannte steckt ihre beiden Hunde, waehrend sie auf dem Platz reitet, in die Pferdebox. Das geht aber nur, weil der Stallbesitzer das erlaubt und kein Problem mit bellenden Hunden hat.
Am Stall muss man seine Hunde immer im Blick haben, es gibt einfach zuviele Verletzungsmoeglichkeiten und zuviele gefaehrliche Situationen in die ein Hund dort geraten kann.
Vorallem wenn du einen Welpen mit auf den Hof nimmst, muss zu Anfang eine zweite Person dich begleiten, denn auf Pferd und Welpe gleichtzeitig aufzupassen, ist ein Ding der unmoeglichkeit.
Ich habe diese Erfahrung selber schon gemacht. Mit Welpen zum Stall ist stress pur, da man sich dann aufs Pferd fast nicht mehr konzentrieren kann.
Ein Welpe wird aber auch nicht brav, irgendwo sitzen und warten bis man fertig mit reiten ist, sondern wird zwischen Pferdebeinen rumlaufen, sich dem elektrozaun naehern, auf dem Misthaufen alles fressen, was er ins Maul bekommt, er wird vor Autos laufen usw. usw.
Ich habe das alles durch und die ersten Monate mit Welpe am Stall sind stress pur. Alleine auf dem Hof lassen, wuerde ich meinen Hund aber wirklich niemals.
Bist du dir wirklich im klaren darueber, das du nachdem du dein Pferd ausgelastet hast, du danach noch deinen Hund auslasten musst?
z.B. zur Hundeschule, spazieren gehen (wenn er beim ausreiten nicht neben her laufen kann), tricks beibringen, spielen mit ihm usw.
Hast du die Zeit, dich um Hund und Pferd individuell zu kuemmern?
Denn vorallem in der Welpen und Junghunde zeit, lassen sich Hund und Pferd nicht wirklich vereinbaren. Jedes Lebewesen braucht seine Zeit die nur ihm gehoert. Wenn Hund mal gelernt hat, am Stall nur mitzulaufen, dann kann man sich erst wieder 100% ums Pferd kuemmern. Dafuer braucht der Hund dann aber auch seine Zeit, die nur ihm gehoert. Das ist also sehr zeitaufwendig.
Lg
Gammur
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!