Unser 1. Hund

  • Hallo ihr Lieben, :winken:


    seit langem wünsche ich mir schon einen Hund und nun ist es endlich soweit. Gestern haben wir uns einen Bernersennen-Mischlingswelpen ausgesucht. Die Kleine ist 6 Wochen alt und in drei Wochen wird sie dann bei uns einziehen. Perfekt ist, dass wir genau dann 4 Wochen Urlaub haben und sie dann schonmal an uns gewöhnen können etc.


    Wir wohnen in einer eher ländlichen Gegend, aber in einer Siedlung mit Garten und um die Ecke Felder, Wälder etc. Der Hund (wird nur kniehoch, da Mutter und Vater nicht größer sind). Die Kleine soll drinnen sowie draußen im Garten laufen. Was haltet ihr davon? Und was sollte man vor dem Einzug noch alles beachten?


    Über nette Tipps würde ich mich sehr freuen. P.S.: Wir suchen noch einen Namen :)


    LG Sandra

    • Neu

    Hi


    hast du hier Unser 1. Hund* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!


    • oh wie schön! genieß die vorfreude und die ruhe im haus, in 3 wochen ists damit vorbei :D


      was heißt "Die Kleine soll drinnen sowie draußen im Garten laufen."?


      ich würde mir im vorfeld unbedingt gedanken darüber machen, was die kleine wurst darf und was nicht. also ob sie aufs sofa und ins bett darf oder ob sie vom tisch gefüttert wird etc. ich würd michvielleicht auch schon nach ner guten welpenspielgruppe in der nähe umhören.
      ansonsten scheint ihr ja echt in ner sehr schönen gegend zu wohnen, hört sich perfekt an für ein leben mit hund.


      lg, sandra&nelly

    • Ach ich hoffe "so schlimm" wirds nicht mit der Unruhe, in der ersten Zeit bestimmt, ganz klar.


      Ja klar, wir haben darüber gesprochen, dass er im Haus überall hin darf, nur halt nicht ins Schlafzimmer. Und aufs Sofa auch nicht.


      Eine Welpenspielgruppe ist auch in der Nähe :)

    • jaja, der hund darf nicht aufs sofa.. das hieß es bei uns zu beginn auch. aber irgendwie hats keiner durchgehalten und jetzt darf unsere kleine drauf, aber nur wenn sie dazu aufgefordert wird. klappt super.. und ins schlafzimmer meiner eltern durfte sie anfangs auch nicht, das hat sich jetzt aber auch erledigt, sie darf dort mittlerweile sogar ins bett :D
      also es ist leicht im vorraus zu sagen sie darf nicht rein..
      ja obwohl.. eurer wird ne nummer größer als meine kleine kröte (5 monate 32 cm klein) :D

    • Jap nach den Pfoten zu urteilen wird das mal ein halber Riese :)
      Mal gucken, ich hab mich mit meinem Freund schon darüber unterhalten was wir wollen und was nicht. Und überings, wir nennen sie Meira ;D

    • hey, dann gehts dir ja bald sowie uns, bei uns zieht auch in ca 3 wochen ein welpe ein, ein labrador-goldenretriver-mix. elli soll die kleine heißen, bzw. heißt sie schon und schwimmt jetzt schon mit 5 wochen durch den gartenteich, bei den leuten, wo ihre mama wohnt. sieht wirklich süß aus, wenn sie das macht.
      allerdings ist das nicht unser erster hund, wir haben schon einen, einen borderterrier - pudelmix.
      das kleine bild neben meinen beträgen ist sie überings, die kleine elli, die mal bestimmt ziemlich groß wird, denn auch mama ist ziemlich groß.


      alles liebe

    • Hallo alle zusammen,
      wir haben auch einen Berner Sennen Mischling. Allerdings ist sein Papa ein Kaukasischer Hirtenhund und wird, hoffentlich bald, riiiiiesig groß.Benji ist jetzt 20 Wochen alt und wir haben ihn seit der 8. Woche.Ich hab mir erst mal 4 Wochen unbezahlten Urlaub genommen und dann noch 3 Wochen Urlaub drangehängt. Der Kleine war grade in der ersten Zeit Tag und Nacht :freude: sehr zeitintensiv. Aber was Du an Freude und Zuneigung zurückbekommst :love: :love: :love:
      Ich wünsche euch ganz doll viel Spaß mit euren Kleinen.
      Daggi

    • ja, ich freu mich auch schon auf schlaflose nächte;-)
      ich bin zum glück studentin und habe zu dieser zeit erst einmal 2 monate, bis 2,5 monate semesterferien. außerdem ist mein freund selbstständig und kann sich seine zeit sehr gut einteilen. ich glaube, anderes würde es garnicht gehen - wenn wir beide arbeiten gehen müßten.

    • Hallo!


      Erst mal Glückwunsch zum Nachwuchs!
      Ist es ein Rüde oder ein Weibchen? ( würde bei den Namensvorschlägen ungemein helfen )
      Wir haben es damals so gemacht, dass Cindy in den ersten Wochen nur in der Küche schlafen durfte ( dort sind ja Fliesen, das ist pflegeleichter, wenn sie dahinmacht ). Rund um ihr Körbchen haben wir Zeitungspapier ausgelegt. Und in ihr Körbchen ( also unter den Bezug ) haben wir einen Wecker gelegt, unser TA meinte, dass das Ticken den Welpen an den Herzschlag der Mutter erinnert und ihm die Trennung so leichter fällt.
      Wisst ihr denn schon welches Futter ihr geben wollt?
      Außerdem würde ich mit dem Kleinen zum TA gehen, damit der ihn mal gründlich durchcheckt. Impfungen sind schon gemacht?



      LG, Nathalie

    • das mit dem tierarzt ist eine gute idee, geh hin um nur einen termin zu vereinbaren, dann war sie einmal da, ohne ein negativ erlebniss gehabt zu haben, dann gehst du zu dem termin hin, läßt sie nur durchchecken und dir ein entwurmungsmittel geben lassen.
      geimpft wird er jetzt noch nicht sein, denn die erste impfung bekommen sie meistens so in der 7. - 8. woche, kurz bevor es in die neuen familien geht, dann gehst du noch ein drittes mal zum TA für die folgeimpfung. dann hat, wenn du glück hast und einen einfühlsammen tierarzt, er nicht mehr soviel angst davor haben.


      ich nehme mal an es wird ein 20/40 hund - heißt: über 20 kg oder über 40 cm. für einen solchen hund brauchst du einen sachkundenachweiss. den kannst du auch beim tierarzt machen.


      die fragen findest du im internet, ist ähnlich wie ein führerschein für hunde. ich hab im forum schoneinmal zu diesem thema gepostet.


      hier ist der link:


      https://www.dogforum.de/ftopic8327-10.html


      und hier ein link, wo du die fragen für den sachkundenachweis finden kannst


      http://www.tieraerztekammer-nordrhein.de


      mußt du dich ein wenig durchklicken.


      alles liebe nochmal und bin gespannt auf weiteres.

    Jetzt mitmachen!

    Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!