Unser 1. Hund

  • Das ist wirklich ein ganz lieber Züchter. Bei ihm merkt man richtig, dass ihm seine Hunde sehr am Herzen liegen. Er hat mir erzählt, dass es viele Leute gab, die viel zu große und zu schwere Halsbänder für die kleinen Matzeln mitgebracht haben. Damit die Kleinen keine Schäden erleiden, gibt er eben das alles mit.


    Würde die erste Zeit lang das gleiche Futter füttern wie die Leute vom Bauernhof und wenn du ihr was anderes geben willst, dann gewöhn sie langsam daran. Also am besten immer ein bisschen "neues" Futter unter das "alte" mischen. Sonst kann's passieren, dass sie's nicht verträgt. Aber das hast du bestimmt auch schon irgendwo gelesen :) .

    • Neu

    Hi


    hast du hier Unser 1. Hund* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!


    • jap das habe ich gelesen, das Problem ist halt, dass unsere Kleine ausschließlich Muttermilch und zusätzlich Kuhmilch bekommt...


      also ist es für mich schlecht, das Futter weiterzuverfüttern, denn wir haben keine Kuh :)

    • Na, dann wird sie sicher auch schon so manches andere Gefressen haben.
      Da hat sie sicher einen robusten Verdauungstrakt.
      :wink:
      Karin

    • Oh ja davon gehe ich stark aus :)
      (hat auch seine Vorteile, wenn man nicht so einen "zimperlichen" Hund hat)


      Als wir sie bei uns hatten, haben wir ihr Wasser angeboten, dass sie dann auch sehr gerne getrunken hat (was sie ja sonst nicht so richtig kennt)


      Naja, ich bin gespannt, am 01.08. ist sie endlich bei uns :)



      Ist sie nicht goldig?

    • Hallo zusammen, also ich habe mir letzten Seiten durchgelesen, normalerweise geht man vor dem Kauf eines Welpen her und schaut welcher Typ Hund passt zu mir, bin ich sportlich aktive oder mehr der
      --Sofahocker-- sprich --ach schatz heute regnets wir gehen mit dem Hund nicht weg. Ein Appenzeller ist ein sehr agiler Hund der auch sehr viel bellt und viel Bewegung braucht ein Kaukasicher Hund ist ein Hirtenhund der wenn man Pech hat sich zu einem Einmannhund entwickeln kann und wenn's noch ein Rüde ist wird's noch schwieriger. Also ich will hier keinem die Freude an seinem Welpen verderben, aber man soll sich im klaren sein das wenn sich der Hund nicht so entwickelt weil er Rassespeziefisch eben nicht anders kann, dann liegt es nicht am Hund sondern am Besitzer und der Hund ist der Leidtragende und landet im Tierheim. Noch ein Wort zu Ernährung BITTE gebt eurem Hund keine Milch der Welpe verliert ganz schnell die Enzyhme zum Spalten der Milchanteile das gibt nur Verdauungsprobleme und gebrauchtes Futter also stellt euch mal vor ihr bekommt das Essen vom vortag gemischt mit frischen !!!!!!!! Gebt eurem Hund Welpenfutter mal mit Nudel oder Kartoffeln, Gelberüben und jeden 3 Tag Hüttenkäse dann kann sich der Verdauungstrakt schonender gewöhnen. Ich hoffe nicht zu Negative aufgefallen zu sein aber meine Frau und ich haben seit 30Jahren Hunde was wir da für Schicksale erlebt haben uind es werden immer die selben Fehler gemacht, echt traurig !und was erschreckend hinzukommt der Hund kann nicht Sprechen ist seinem Herrchen/Frauchen ausgeliefert.
      gruß nughatt

    • Lieber Nughatt,


      unser Welpe ist ein Mischling aus Bernersennen, Schäferhund und Goldi. Mir sind alle Rassemerkmale bewusst, darüber habe ich mich seit mehr als 10 Jahren intensiv informiert.
      Zu der Milch: Wenn du die letzten Seiten gelesen hättest, wüsstest du dass hier keiner seinem Welpen Milch gibt! Mein Welpe wird da wo er geboren ist (kein Züchter) mit Milch gefüttert. Und da kann ich sehr wohl NICHTS dran ändern, denn noch verfüge ich nicht über das Sagen der Ernährung des Welpen. Wenn sie dann in 1,5 Wochen zu uns kommt, wird sie sicherlich keine Milch mehr bekommen.

    • Hallo Himbeereis, sorry, wenn ich mich da vertan haben sollte ! Währe es nicht sinnvoll im Forum eine Option einzufügen über Welpenauswahl, Erziehung, Fütterung und ggf. -gute Fachlektüre-- das könnte doch gerade für die Neubesitzer von Vorteil sein ? Denn ich sehe es beim Spaziergang wie oft man angesprochen wir, gerade über diese Themen.
      Gruß nughatt

    • Hallo Nughatt,


      ja das wäre sicherlich eine gute Idee. Denn zum Beispiel ich bin mir bei Welpen noch sehr unsicher was die Fütterung angeht.


      Tipps welche Welpen-Fachlektüre sich wirklich lohnt, wäre auch sinnvoll.


      LG HImbeereis

    • Ich habe zuhause ein Buch eines von vielen ich muss sage es ist das Buch der Bücher leider fällt mir der Titel nicht (werde meine Frau mal anrufen). Da ist mehr die Richtung -wie stellt das Tier sich seinen Besitzer vor - und nicht unbedingt umgekehrt. Zum Futter muss ich sagen legen wir Wert darauf das sowenig wie möglich Fremdstoffe drin sind Antioxidantien, künstliche Vitaminbeimischungen, Salze, Arome usw.
      Aber dafür gibts mal Getrocknetes Brot, Karotten, Gekochtes Ei (nur Eigelb), Kartoffeln, Nudel (Sehr begehrt !) Hüttenkäse, Suppenknochen für die Zahnpflege und natürlich auch ab und an Leckerlies.
      Melde mich morgen wieder nughatt

    Jetzt mitmachen!

    Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!