Hund meiner Mutter geht dauernd alleine spazieren!

• hi!

der rüde meiner mutter ist ca. 6 jahre alt, lebt seit einem jahr bei ihr.

angefangen hat das abhauen wegen läufigen hündinnen.
    mittlerweile ist es so das er fast täglich alleine spazieren geht!
    er wildert nicht!!!

das einsperren im haus kommt nicht in frage, er soll sich frei bewegen können, aber so frei auch wieder nicht :roll:

es ist fraglich ob mein stiefvater nun den zaun erhöht, ich gehe mal davon aus das er keine lust dazu haben wird :zensur:

meine überlegung ist jetzt eventuell für ne zeitlang einen stromzaun (wie die zäune bei rindern und pferden) vor den normalen zaun zu spannen so das er verknüpft das der zaun böse ist und man dem nicht zu nahe kommen sollte

ist sowas für hunde gefährlich?

lg

• Das hatte ich bei unserem Zaun auch, sind alle nur einmal gesprungen ;)

• Gefährlich ist das nicht für Hunde - es gibt da extra Sets mit Gerät und Zaun und Pfosten für haustiere....aber Zaun erhöhren und ausbruchssicher machen wäre sinnvoller.

Was macht deine Mutter denn sonst mit dem Hund? Ist er ausgelastet?
    Freddy ging früher auch regelmäßig alleine stiften, da sein damaliges Frauchen zwar viel mit ihm gelaufen ist, aber nur an der Leine - ohne Action,ohne Kopfarbeit. Das war dem Pudelhund zu langweilig und er hat sich selbt Beschäftigung gesucht - meist 3 - 5 h im Wald vergnügt :|
    Erst als ich ihn dann regelmäßig mit zum Reiten genommen habe hörte das weitgehendst auf und Frauchen konnte ihn sogar vonder Leine lassen...

LG

Ines

• Ich würde mich wohl auch eher nach dem Grund fragen. Meistens machen Hunde sowas ja nur, wenn sie nicht ausgelastet sind (oder von mir aus auch wegen läufigen Hündinnen, aber die sind ja nicht immer da ;) )

Was macht deine Mutter mit dem Hund?

• Das muss aber nicht unbedingt mit Auslastung zu tun haben...Und die Höhe idt auch irrelevat,meine Hündin geht selbst über 2 MeterZäune wenn ich weg gehe (Wah,Frauchen ist weg,hinterher)
    Der höchste Zaun würde sie nicht abbringen,da sie selbst auf Hochsitze klettert,wenn sie zu mir will (ich hab nen halben Herzinfakt gekriegt :shocked: )
    Irgendwo muss ich noch ein Foto haben....

• Zitat

Na klar, wer nicht weiter weiss, tut erstmal Strom drauf! :explodieren:

Was ist schlimm daran, auf jeder Weide findest du Strom, da regt sich auch keiner drüber auf.
    Soll ich meinen Hund auf einem1600 qm Grundstück im Haus einsperren, weil ich nicht den ganzen Tag gucken kann ob er über den Zaun gesprungen ist ?
    Das ist mir auf jeden Fall lieber, als wenn er platt gefahren wird. :roll:

• Zitat

Was ist schlimm daran, auf jeder Weide findest du Strom, da regt sich auch keiner drüber auf.

Grad hab ich mir vorgestellt, wie Snoop darauf reagieren würde (für den wir grade unseren Zaun höher bauen, weil er drüber geht, um den Nachbarshund zu vermöbeln :ops: :/ )
    Nein, das mit dem Strom wär für uns keine Option, weil ich mich noch erinnere, wie Snoop reagiert hat, als er mal an einen Weidezaun gekommen ist. Er hat laut geschrien und ist kopflos weggerannt. Danach ist er wochenlang nicht mehr in die Nähe unserer Pferde gegangen, er dachte wohl, das wäre von denen gekommen.
    Mir wär das Risiko einer Fehlverknüpfung zu groß. Und ich möchte auch nicht, dass mein Hund Angst vor dem Zaun hat.

Vielleicht ist das was anderes, auf einem endloss großen Grundstück, wo der Hund gar nicht in die Nähe vom Zaun muss, aber wer hat sowas schon?

Letztendlich kommt es aber wohl auf den Hund an und wie sensibel er ist.
    Ich würds nicht machen.

• Zitat

Also mich regts auf. Ich finde einen angemessen hohen/sicheren Zaun angebrachter, aber ich hab halt auch keine einzäunbaren Tiere. ;)

Für Hunde gibts doch so Schienen für den Garten, an dem die Leine mitläuft. Wisst ihr was ich meine? :???:
    Ich weiß ja nicht ob das was taugt, aber gesehen hab ichs schon öfter. Der Hund kann dabei einigermaßen frei laufen, aber nicht abhauen. Weiß halt nicht wie hoch das Risiko ist, dass sich die Leine um den Hals wickelt?!

• Wenn diese Schiene aber nicht richtig intalliert ist und das Laufrad den Ton überträgt, ist das sehr schädlich für die Ohren des Hundes.
    Im übrigen kann der Hund da ja nur hin und herlaufen, find ich nicht so gut.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!